Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Kribbeln Hände und Taubheit der Zehe

Thema: Kribbeln Hände und Taubheit der Zehe

Hallo liebe Mamis Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin jetzt 11 Wochen nach geburt. Kurz vor Ende der Schwangerschaft entwickelte ich Wasser in den Füssen und Händen. Nach der Geburt wurde es noch mehr. Viel viel mehr, ich hatte Elefanten Füsse, es war wirklich sehr schlimm.. So nun mein Hauptproblem Seit der Geburt und auch kurz davor habe ich kribbeln in den Finger kuppen. Daumen Zeuge Mittelfinger. Diagnose karoal tunnel ausgeprägt. Soll wohl operiert werden wollte aber noch etwas warten. War damit beim Neurologen der hat irgendwelche Messungen gemacht. Soweit so gut. Das belastet mich gar nicht so doll. Aber ich habe nach der Geburt im linken grossen Zeh eine Taubheit entwickelt. So aussen vorne. Da meinte der Neurologe ja muss man gucken das es keine polyneuropathie ist. Hatte das mal gegoogelt und wäre fast vom Hocker gefallen. Ich wusste nicht was das ist.. Da ich aber gelesen have das sowas symmetrisch lauft habe ich mir kein Kopf gemacht. War bei meinem Hausarzt der sagt ich brauche keine Angst haben vor einer polyneuropathie sowas läuft immer symmetrisch. Das wird ein nerv sein der auf die Bandscheiben drückt. Habe auch starke ischias Schmerzen. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings schleichend so ein leichtes Taubheit gefühl im rechten grosszeh. Nicht so stark nur minimal... Woher kann sowas kommen? Kennt hier jemand sich aus mit sowas. Ich bin 38 und habe kein Diabetes soweit ich weiß in der SS war alles ok

Mitglied inaktiv - 03.09.2021, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bekam einige Wochen nach der Geburt ein Kribbeln an der Fußsohle. Es ging aber nach einigen Wochen wieder komplett weg. Das ist jetzt viele Jahre her. Der Orthopäde sagte damals, nach einer Schwangerschaft müssten sich erst alle Bandscheiben, Wirbel usw. wieder festigen, weil sie durch die Schwangerschaftshormone gelockert wurden. Das kann mehrere Monate dauern. Deshalb haben viele Frauen auch noch länger nach der Entbindung orthopädische Probleme. Übrigens kommt Kribbeln am großen Zeh sehr oft einfach von falschen Schuhen, ich hatte das auch schonmal, aber am kleinen Zeh außen. Wenn Du z. B. zu schmale oder zu enge Schuhe trägst (manchmal merkt man den minimalen Dauerdruck fast gar nicht), wird ein Nerv gereizt, der den Zeh versorgt. Es geht dann erst weg, wenn Du weitere oder bequemere Schuhe trägst, die den großen Zeh möglichst fast gar nicht berühren innen. Die allermeisten Kribbelgefühle sind generell harmlos und vorübergehend. Ergoogelte Diagnosen sind meistens Unsinn und lösen nur unnötige Panik aus. „Dr. Google“ ist ein sehr schlechter Berater, denn er kennt keine harmlosen Krankheiten, sondern nur schwere. Die harmlosen Alltagszipperlein ohne Krankheitswert werden hier nicht erwähnt, obwohl sie 95 Prozent aller komischen Symptome ausmachen. Was die Hände angeht: Das Karpaltunnelsyndrom kann noch abheilen, auch jetzt noch. Ich habe es auch, bin aber beschwerdefrei. Ich hätte da an Deiner Stelle keine Eile. Experten schätzen, dass die Hälfte aller Operationen, die in Deutschland gemacht werden, eigentlich überflüssig sind. In den skandinavischen Ländern wird nur halb soviel operiert wie hier, und trotzdem sind die Menschen dort gesünder. Bleibe vor allem gelassen, alles ist gut! LG

von Lillimax am 04.09.2021, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bekam einige Wochen nach der Geburt ein Kribbeln an der Fußsohle. Es ging aber nach einigen Wochen wieder komplett weg. Das ist jetzt viele Jahre her. Der Orthopäde sagte damals, nach einer Schwangerschaft müssten sich erst alle Bandscheiben, Wirbel usw. wieder festigen, weil sie durch die Schwangerschaftshormone gelockert wurden. Das kann mehrere Monate dauern. Deshalb haben viele Frauen auch noch länger nach der Entbindung orthopädische Probleme. Übrigens kommt Kribbeln am großen Zeh sehr oft einfach von falschen Schuhen, ich hatte das auch schonmal, aber am kleinen Zeh außen. Wenn Du z. B. zu schmale oder zu enge Schuhe trägst (manchmal merkt man den minimalen Dauerdruck fast gar nicht), wird ein Nerv gereizt, der den Zeh versorgt. Es geht dann erst weg, wenn Du weitere oder bequemere Schuhe trägst, die den großen Zeh möglichst fast gar nicht berühren innen. Die allermeisten Kribbelgefühle sind generell harmlos und vorübergehend. Ergoogelte Diagnosen sind meistens Unsinn und lösen nur unnötige Panik aus. „Dr. Google“ ist ein sehr schlechter Berater, denn er kennt keine harmlosen Krankheiten, sondern nur schwere. Die harmlosen Alltagszipperlein ohne Krankheitswert werden hier nicht erwähnt, obwohl sie 95 Prozent aller komischen Symptome ausmachen. Was die Hände angeht: Das Karpaltunnelsyndrom kann noch abheilen, auch jetzt noch. Ich habe es auch, bin aber beschwerdefrei. Ich hätte da an Deiner Stelle keine Eile. Experten schätzen, dass die Hälfte aller Operationen, die in Deutschland gemacht werden, eigentlich überflüssig sind. In den skandinavischen Ländern wird nur halb soviel operiert wie hier, und trotzdem sind die Menschen dort gesünder. Bleibe vor allem gelassen, alles ist gut! LG

von Lillimax am 04.09.2021, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Die Diagnose Karpaltunnelsyndrom hatte ich in/nach der ersten Schwangerschaft auch. Das ist durch Vitamin B-Komplex-Tabletten komplett weggegangen. Zehen Kribbeln immer mal bei Blockaden im ISG. Außerdem gibt es such ein Tarsaltunnelsyndrom. Trini

von Trini am 05.09.2021, 08:03