Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Famenita

Thema: Famenita

Hallo, meine FÄ hat mir heute o. g. Med. verschrieben, da ich sehr stark meine Periode habe. Das soll die Produktion der Gebärmutterschleimhaut verringern. Ich habe das Rezept hier, bin aber unschlüssig, da ich sehr ungern Medikamente nehme. Hat jemand Erfahrungen damit. Reduziert es dann wirklich die Blutung?

von Ichx4 am 01.09.2021, 10:12



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Definiere "stark Bluten", an welchem Tag der Menstruation befindest du dich und seit wie vielen Tagen blutest du schon so stark? Seit ich Kinder habe, blute ich grundsätzlich ziemlich stark allerdings meist nur am zweiten und dritten Tag. Das ist dann ein grüner (die ganz großen) op Tampon plus eine always Binde Größe 4 alle zwei bis drei Stunden tagsüber. Den Rest der Menstruation komme ich allerdings mit den allerkleinsten binden aus. Tampons mag ich nicht so gerne. Ich nehme auch immer begleitend eisentabletten ferro sanol duodenal, weil ich schon mal extreme eisenmangelanämie hatte und nie mehr dorthin kommen möchte. Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust, was soll dann erfahrungsberichte aus dem internet dir bringen? Du kannst auch weiter bluten, muss dann aber extremen eisenmangel einplanen, wofür du vielleicht auch wieder Medikamente oder gar Infusionen brauchst. Für mich wäre die Entscheidung klar.

von DecafLofat am 01.09.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich befinde mich zur Zeit in den Wechseljahren, dadurch die veränderte sich auch mein Zyklus in Länge und Stärke. Meiner Ärztin vertraue ich. Eventuell schreibt jemand, dass es durch die Einnahme sehr viel besser geworden ist. Du hast dieses Medikament noch nicht genommen? Dann ging die Frage nicht an Dich. Unter Eisenmangel leide ich schon mein ganzes Leben. Es gab schon mehrere Infusionen.

von Ichx4 am 01.09.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ui, ganz schon unfreundlich die Dame.....

von Pebbie am 02.09.2021, 14:57



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Wieso gehst du mit dem Problem zum Arzt, wenn du seinen Ratschlag dann nicht befolgen willst? Was hast du erwartet, Händchen auflegen und das geht weg? Wie anders, außer mit Medikamenten soll das Problem gelöst werden?

von mutti6 am 02.09.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von mutti6

Nun, ich bin nicht wegen diem "Problem" zum Arzt gegangen, sondern wegen der jährlichen Kontrolle. DAS ergab sich dann im Gespräch und nach der Frage wie es mir geht. Meine Ärztin meinte, ich solle das Medikament ausprobieren. Da ist es doch normal ud nicht verwerflich, dass man dann in einem Forum, das "Frauengesundheit" heißt nach Erfahrungen fragt. Dieses Forum besteht doch hauptsächlich aus Fragen.

von Ichx4 am 03.09.2021, 06:36



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Findest Du, dass ich unhöflich geantwortet habe?

von Ichx4 am 03.09.2021, 06:37



Antwort auf Beitrag von Ichx4

"Du hast dieses Medikament noch nicht genommen? Dann ging die Frage nicht an Dich." Ja, das klang für meinen Geschmack schnippisch und zurechtweisend. Du hast natürlich recht wenn Du nur Antworten erwartet hast von Usern die das Medikament genommen haben. Allerdings wird in den meisten Foren gerne hinterfragt, und das ist selten böse gemeint. Das nur als Erklärung, ich will Dich natürlich nicht zurechtweisen. Hast Du inzwischen entschieden was Du machen wirst ?

von Pebbie am 03.09.2021, 15:41



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ich habe auch schon ein Präparat eingenommen, das den Progesteronspiegel gegenüber dem Östrogen erhöht. Normalerweise müssen beide in ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen, in den Wechseljahren sinkt der Progesteronspiegel. Ich nehme an, deine Ärztin hat dich darüber aufgeklärt, dass sich das auch von selbst wieder regulieren kann? Ich habe vier Wochen lang (eine Packung) Progesteron eingenommen, damit die Blutung überhaupt aufhörte, parallel dazu habe ich Mönchspfeffer eingenommen (Agnus castus). Das Agnus castus habe ich danach noch länger eingenommen. Das hat bei mir geholfen, das wieder zu regulieren, das nächste Mal frühe und zu starke Blutungen hatte ich dann unter den Biontech-Impfungen. Das hat sich aber wieder reguliert.

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 00:00



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Das Medikament kenn ich nicht, hatte aber auch so Anfang/ Mitte 40 sehr starke Blutungen (das liegt wohl an der hormonellen Umstellen, viele haben das). Ich habe mir die Gebärmutter dann veröden lassen. Mega. Eine Woche Schmerzen und nie mehr Probleme. Kann ich nur empfehlen. Natürlich abhängig vom Alter und vom Kinderwunsch. Medikamente sind wahrscheinlich Hormone, die wollte ich damals nicht nehmen.

von Mucksilia am 01.09.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Es ist wohl ein Hormon was im Körper gebildet wird. Sie meinte ich solle es mal ausprobieren. Ich kann mit der starken Blutung leben, solange ich das Haus an diesem Tag nicht verlasse. Das kann man schon planen, aber nicht immer. Nachts trage ich oftmals schon solche Tena-Windelhosen. Aber, solange die Periode da ist, bildet der Körper Hormone und man altert langsamer. So meine FÄ. Etwas gutes muss der monatliche Kram ja haben

von Ichx4 am 01.09.2021, 12:09



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Mit einer starken Blutung kann man zwar leben, aber sie ist lästig und macht auf die Dauer schlapp. Das Medikament, das sie dir verschrieben hat, stoppt die Zyklustätigkeit nicht. Du hast dann weiterhin deine Tage. Aber es hilft, um Dauerblutungen oder sehr starke Blutungen zu regulieren. Das sind sicher keine Bonbons, und auf die Dauer eine Hormonersatztherapie machen, würde ich auch nicht wollen. Aber ausprobieren würde ich es an deiner Stelle. Bei mir hat's geholfen.

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort. Ja, ich könnte damit leben, aber man ist in diesen Tagen schon stark eingeschränkt. Dieses Medikament hemmt wohl den Aufbau der Schleinmhaut. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit um drüber nachzudenken.

von Ichx4 am 06.09.2021, 07:11



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Das ist ein Progesteron, also ein Gelbkötperhormon. Ich hatte das kürzlich mal über 2 Zyklen genommen, weil ich eine sehr starke Dauerblutung hatte. Jetzt ist wieder alles normal. Allerdings würde ich das nicht dauerhaft nehmen wollen. Bei mir hat sich mehr Wasser eingelagert, aber dauerhaft wäre mir vor allem das Krebsrisiko zu hoch. Wie lange sollst Du es denn nehmen?

von Delphine am 01.09.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von Delphine

Ich soll es mal für 3 Monate ausprobieren. Ich denke noch drüber nach.

von Ichx4 am 02.09.2021, 08:37



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Hallo, Famenita ist ein bioidentisches Hormon, kein synthetisches. Du solltest das Präparat einschleichen. Ich nehme an, es sind 100er? Claudia

von claudi700 am 07.09.2021, 22:36



Antwort auf Beitrag von claudi700

Jetzt musste ich erstmal schauen. Es sind die 200mg.

von Ichx4 am 08.09.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Hallo, auf keinen Fall sofort mit einer kompletten Dosis anfangen. Aufpieksen, ein wenig rausquetschen und sublingual oder vaginal vercremen. Nach einer Woche steigern, wieder die Dosis halten, dann steigern usw. Ärzte verschreiben das und die meisten Frauen werfen einfach eine Tablette ein. Besser ist es aber, langsam einzuschleichen. Claudia

von claudi700 am 09.09.2021, 18:01