Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 03.06.2013, 13:33 Uhr

Kupferspirale

Hallo, ich bin 31 Jahr alt und habe vor fast 2 Jahren meine kleine Tochter per KS zur Welt gebracht. Jetzt habe ich langsam die Verhütung mit der Pille satt, weil ich ständig Nebenwirkungen habe und gerne hormonfrei verhüten möchte!
Jetzt habe ich Morgen Nachmittag Termin zum Setzen der Kupferspirale.
Habe aber auf einmal solche Angst davor.
Kann mir Jemand darüber berichten, aber bitte keine Horrorgeschichten.
Danke

 
5 Antworten:

Ich habe auch eine...

Antwort von MM am 04.06.2013, 10:16 Uhr

... wobei es eine etwas "bessere" ist, noch mit Zink und Silber dabei (zoll entzundungshemmend etc. wirken) - aber im Prinzip dasselbe.

Ich habe sie schon 6 Jahre (muss in absehbarer Zeit wohl mal gewechselt werden - ist für 5-7 Jahre, manche sind auch für weniger).

Wovor hast du denn genau Angst? Vor dem Legen oder dem Tragen, oder beides...?

Bei mir ist/war es kein Problem. Menstruation ist etwas stärker, aber das hatte ich früher auch, muss also nicht eindeutig davon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eine...

Antwort von lara-sophie06 am 05.06.2013, 13:38 Uhr

ich habe auch eine, meine Mens ist stärker als sonst und gehen mit SB vorher, aber ansonsten merke ich sie gar nicht

habe sie jetzt etwas über 2 Jahre drin, das Setzen war gar kein Problem - mal kurz gezwickt und dann war es auch schon vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eine...

Antwort von Jess1982 am 06.06.2013, 7:53 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Ich habe vordem Setzen Angst und auf die erste Zeit danach.
Da ich heute in Urlaub fahre hat meine FA das ganze auch um 4 Wochen verschoben, sie wollte mir die Spirale nicht setzen! Hat gemeint ich würde mir den urlaub versauen.
Also müssen die ersten Tage danach schon mit US verbunden sein?!
Jetzt habe ich einen neuen Termin in 4 Wochen und die Angst geht von vorne los. Ich habe so viele Horrrorgeschichten gelesen, dass machen in Ohnmacht fallen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eine...

Antwort von florenzi am 06.06.2013, 12:48 Uhr

Ich bin 32 und hab seit Jaenner eine, das Setzen hat schon etwas geschmerzt, wie ein Stechen, danach hatte ich ein paar Stunden Kraempfe,mit Schmerzmittel gings. Zwei Tage lang blutete ich wie ein Schwein aber keine besonderen Schmerzen. Das einzige was seither ist, dass ich meinen Eisprung extrem spuere. Zwei Tage der periode sind wirklich heftig, sonst normal. Nur dass ich meine Periode 10 Tage lang habe, hatte ich schon davor so. Hab aber keine Zwischenblutungen, alles regelmaessig. Man braucht halt nix mehr denken. Aber in 5 Jahren ist mein Mann dran. Jetzt musst du dich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Quatsch, ich kann das jedenfalls nicht bestätigen...

Antwort von MM am 07.06.2013, 14:00 Uhr

... - welche Horrorgeschichten? Und warum liest du sowas, wo due eh schon Angst hast??? Ich finde auch das mit dem "Urlaub-Versauen" etwas übertrieben, ehrlich gesagt - bzw. nicht gerade taktisch geschickt von der Ärztin, deine Angst da noch zu vergrössern. OK,. man hat hat erstmal so etwas wie Mens.schmerzen, das ist im Urlaub nicht sooo toll, insofern verstehe ich das. Aber es ist auch nichts Schlimmes, nimmt man halt eine Ibuprofen-Tablette oder so....
Und wieso sollte man in Ohnmacht fallen? OK, wenn man z.B. Kreislaufprobleme hat, kann das passieren, aber das hängt dann nicht mit der Spirale und dem Setzen direkt zusammen, sondern es kann ja auch in anderen Situationen passieren, wenn man quasi dafür annfällig ist (niedriger Blitdruck etc.)! Ist also nicht kausal bedingt. Versuch dich zu entspannen und zu beruhigen, wenn man verkrampft ist, wird es schlimmer - das gilt ja praktische bei allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kupferspirale Kreislauf

Guten Abend. Habe seit Donnerstag Abend die Kupferspirale. ca Vier Stunden später bin ich zusammengelappt. Mir ist auch immer noch mal etwas Schwummerich .Hatte das auch jemand ?Ist das normal? Schmerzen hab ich eigentlich keine.Zwischendurch vielleicht ein wenig. Den ...

von jenny85 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale?

Hallo. Also ich wollte mir eigentlich eine Kupferspirale legen lassen, aber bin mit der Ärztin nicht so zufrieden. Und hatte jetzt auch noch ein Harnwegsinfekt, war damit beim Hausarzt ist aber auch immer noch nicht richtig weg bekomm montag erst ergebnisse. Jetzt bin ich ...

von jenny85 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Frage zur Kupferspirale

Die Kupferspirale greift in den weiblichen Zyklus nicht ein, da sie keine Hormone enthält richtig? Die Spermien werden die Kupfer Ionen "nur" vergiftet? Ist das Kupfer dauerhaft in meinem Körper dann schädlich? Würde sie mir gern setzen ...

von zweiSonnenscheinesindmeine 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.