Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 25.02.2016, 12:24 Uhr

Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Hallo!
Ich bin 38 Jahre alt und leide unter schlimmen Pickeln, seit ich 12 Jahre alt war. Cremes (gekaufte und vom Arzt verordnete) und kosmetische Behandlungen haben nie wirklich geholfen. Eine Woche jedes Monats habe ich nur ein paar Pickelchen, den Rest des Monats sehe ich aus wie ein Streuselkuchen (dicke eitrige Knubbel an Gesicht, Dekolleté und Rücken). Gut ist meine Haut nur, wenn ich schwanger bin oder die Pille nehme. Schwanger werde ich definitiv nie wieder ;-) . Und auf die Pille würde ich auch gerne verzichten.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, in den Hormonhaushalt einzugreifen? Niedriger dosiert oder so?
Auf einen Termin beim Hautarzt darf ich ein halbes Jahr warten, deshalb frage ich erstmal hier. Falls es eh nix Wirksames gibt, lasse ich mir halt doch wieder die Pille verschreiben.

 
9 Antworten:

Re: Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Antwort von Mijou am 25.02.2016, 12:43 Uhr

Hallo,

da Du eine sehr hartnäckige und belastende Akne hast, würde ich trotzdem einen Termin mit dem Hautarzt ausmachen. Da er Akne ja auch bei Männern (also ohne Pille) behandeln kann, gibt es natürlich auch für Dich eine Lösung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Antwort von Seansmama am 25.02.2016, 15:44 Uhr

Da kenn ich mich jetzt nicht so aus, ich würde es mal mit Homöopathie versuchen, dort gibt es auch Wirkstoffe, die auf eine Entzündung hin wirken können.
Ansonsten kannst Du evtl. ganz harmlos mal Zink-Tabletten versuchen, Bierhefe oder so ein Mischpräparat, alles was Haut & Haar betrifft aus dem Drogeriemarkt, Apotheke ist für solche
Experimente zu teuer. Nach ca. 1 Woche sollte eine Besserung passieren. Ich habe normale Haut, wo die Pickel, wenn sich denn mal einer zeigt sehr schnell damit abheilt, wie das bei Dir aussieht, kann ich nicht sagen.Außerdem solltest Du vielleicht ein Gesichtswasser mit Alkohol verwenden, morgens und abends, noch besser eine Beratung bei Kosmetikerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Antwort von Leonie15 am 26.02.2016, 7:04 Uhr

Hallo,

ich hab das Problem seit ich neun Jahre alt bin (bin jetzt 31). In jeder Schwangerschaft (bisher vier) sieht die Haut toll aus. Auch während der Stillzeit. Danach ist wieder alles beim Alten...
So, in meiner letzten Schwangerschaft war ich bei einer Heilpraktikerin zur Akupunktur. Sie meinte das mit der Haut bekommen wir hin. Und tatsächlich: meine Haut ist gut. Was hab ich gemacht? Ich esse keine Kuhmilchprodukte mehr. Das verschleimt den Körper und fördert diese fiesen eitrigen Pickel.
Vielleicht wär das ein Weg für dich? Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Antwort von Maxikid am 26.02.2016, 10:04 Uhr

Ich litt auch mehrere Jahre, mit Anfang 20, unter Akne nachdem ich die Pille absetzte. nach vielen versch. Hautärzten und viel herumexperimentieren mit div. Cremes, Wässerchen etc. habe ich eine Iso-Kur gemacht zusammen mit Kosmetik beim Hautarzt. Es hat geholfen und die Akne kam nie wieder. Sie war bei mir aber sehr hartneckig und ich musste die Kur 2 x machen. Beim 2. mal niedriger dosiert. Aber....das ist nicht ohne.....Für mich war es damals das Richtige und ich habe keinerlei Narben zurückbehalten. Man muss eben einen guten Hautarzt finden, viele haben das Problem Akne gar nicht enrst genommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchproteinhaltige Nahrungsmittel enthalten

Antwort von Leewja am 26.02.2016, 15:01 Uhr

insulinlike growth factor 1
der kann akne Triggern

"verschleimen" ist mittelalterlicher Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

akne

Antwort von karibiksonne am 26.02.2016, 19:46 Uhr

Alternativ was gut hilft Aleeposeife und Basenpulver einnehmen.gesichtspackung mit heilerde. Unterstützend symbioflor tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akne

Antwort von karibiksonne am 26.02.2016, 19:47 Uhr

Kanne brottrunk und milchsäure Bakterien einnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Antwort von bienchen222 am 27.02.2016, 12:26 Uhr

Ich habe das selbe Problem.schon seit Teenager. Ich war bei vielen verschiedenen Hautärzte.keiner konnte mir wirklich helfen.das einzige was immer half wenn es mal wieder ganz schlimm war waren AntibiotikaTabletten die mir meine Hausärztin verschrieb.aber immer die harte Keule wollte ich auf Dauer auch nicht. Also ging ich zur Heilpraktikerin. Sie machte unter anderem Akupunktur und eine EigenBlutBehandlung über mehrere Monate.außerdem Ernährung umstellen und bei der Kosmetik aufpassen.und siehe da es wurde besser. Hat wirklich geholfen.auch andere merkten das.richtig glatte Haut werde ich nie haben.damit hab ich mich abgefunden.aber wenn es so bleiben würde wie es jetzt ist wäre ich schon zufrieden.allerdings hab ich immer auch die Pille genommen.die habe ich jetzt aktuell abgesetzt und bin gespannt wie es ohne Hormone wird in bezug auf meine Haut.

Also mein Tipp:Heilpraktiker! Ist halt nur leider nicht ganz billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, was bedeutet "insulinlike growth factor 1"???

Antwort von MM am 08.03.2016, 18:19 Uhr

Ein insulinartiger Wachstumsfaktor? Was soll man sich darunter vorstellen?
Würde mich interessieren... danke.

Das mit dem "Verschleimen" ist meines Wissens wirklich Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille einfach absetzen?

Hallo. Ich nehme nun seit über 15 Jahren die Pille. 2 Ausnahmen gab es bisher bei Kinderwunsch und anschließendem Stillen. Ansonsten hab ich immer die Pille genommen.war auch fast permanent in einer Beziehung während der Zeit. Nun bin ich aber alleine und will auch vorerst ...

von bienchen222 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Antibiotikum 3. pillenwoche/ neuer zyklus

Hallo, Ich nehme die Pille Novial. In der gesamten 3. Woche der Einnahme (15-21.Pille) musste ich ein Antibiotikum nehmen -> Doxycyclin. Meine Pille habe ich trotzdem normal eingenommen und bin dann wie vorgesehen in die 7tägige Pause gegangen. Mir ist bewusst, dass man ...

von ninuschka 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt...aber ich bekomme keine Regelblutungen....

Hallo, ich habe jetzt fast 7 Jahre die Pille Jubrele genommen und habe sie jetzt abgesetzt (das ist eine Pille, die man durch nimmt, sprich keine Regelblutungen bekommt). Nicht, weil ich wieder schwanger werden möchte, sondern weil ich einfach nicht mehr diese Hormone nehmen ...

von Loni1975 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Laktoseintoleranz und Pille

Guten Abend, bei mir wurde diese Woche eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Anlass des Tests waren anhaltende starke Bauchschmerzen, Durchfall und Krämpfe. Da ich mich seit einigen Tagen komplett laktosefrei ernähre, sind die Beschwerden besser geworden. Nun zu ...

von Anna001 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Brauner Ausfluss nach Pille und krankheitszeichen

Also, ich benutze seit einem Monat die Östrogenfreie Pille jubrele. Jedoch bin ich seit 8 Tagen überfällig. Ich hatte mal unterleibschmerzen aber mehr kam da nicht. Jetzt bekomme ich ab und braunen Ausfluss und hab bisschen juckreiz. GV hatte ich noch nicht. Nur Petting aber da ...

von Ebuylmz 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Blutung trotz Pille im Langzyklus

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Magen bzw. mit dem Darm. Hatte Antibiotikum und am Mittwoch auch eine Magen-Darm-Spiegelung. Auf Grund dieser durfte ich am Tag zuvor die Pille nicht nehmen. Jetzt kam es gestern zu leichten Schmierblutungen, welche sich ...

von Anna001 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille vergessen!!!

Hallo, Und zwar hatte ich gestern meine pille aus dem blister genommen und sie fiel mir runter und danm fand ich sie nicht mehr jetzt habe ich einen neuen blister angefangen.und die Tablette von gestern und heute ein genommen.den anderen blister nahm ich ca 1 Woche lang muss ...

von renatavulic 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille - Eisprung

Hallo zusammen, bin gerade etwas verwirrt. Nehme de Pille Velafee seit ungefähr 3 Monaten. Vorher nahm ich eine minipille wegen den stillen. Nun habe ich vor ungefähr zwei Wochen zum ersten mal seit der Geburt wieder die Regel bekommen, bzw die abbruchblutung. Aktuell habe ...

von firstbaby2014 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Jubrele Pille

Guten Tag! Ich habe am 10.05. 2015 angefangen die Jubrele Pille zu nehmen, vorher hatte ich die Lisette einige Jahre.. Die letzten Wochen und Monate ist alles gut gegangen, ich hatte keine Probleme oder Zwischenblutungen. Doch seit gestern, habe ich ansatzweise einer ...

von Katimaus23 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Hilfe, Haarausfall nach Absetzen der Pille !!!!!

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben: Auf Anraten meines Frauenarztes habe ich Ende Mai die Pille komplett abgesetzt (ich bin 42), weil ich seit über einem Jahr auch ein Blutdruckmedikament nehmen muss. Er meinte, es sei auf Dauer zu riskant und ich solle mit ...

von bluemchen05 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.