Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna001 am 20.11.2015, 21:17 Uhr

Laktoseintoleranz und Pille

Guten Abend,
bei mir wurde diese Woche eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Anlass des Tests waren anhaltende starke Bauchschmerzen, Durchfall und Krämpfe. Da ich mich seit einigen Tagen komplett laktosefrei ernähre, sind die Beschwerden besser geworden.
Nun zu meinen Fragen:
1) ich nehme die Pille Starletta von Hexal. Das ist eine laktosehaltige Pille. Ist es empfehlenswert, die Pille zu wechseln? Ein Absetzen möchte ich, wenn möglich vermeiden.
2) Haben die H2 Atemtest auf Laktose und Fruktose eine Auswirkung auf die Pillenwirkung? Natürlich weiß ich, dass ein evtl Durchfall auf Grund der Unverträglichkeit die Pillenwirkung beinträchtigen kann. Mir geht es mehr um die Flüssigkeiten, die man vor dem Test zu trinken bekommt.

Vielen Dank für die Antworten,
Anna

 
7 Antworten:

Re: Laktoseintoleranz und Pille

Antwort von Trini am 24.11.2015, 7:35 Uhr

Habe gestern mal gegoogelt.
Es gibt wohl in Deutschland derzeit keine einzige lactosefreie Pille.
Wenn also die geringe Lactosemenge deiner Pille dir Probleme bereitet, solltest du wechseln auf Hormonstäbchen, Hormonspirale oder ein hormonfreies verhütungsmittel.

Die Zuckerlösungen sollten keine Auswirkungen auf die Pillenwirkung haben, es sei denn, du hast wahnsinnigen Durchfall bekommen und hast die Pille unmittelbar vor dem test genommen. DANN hatte sie keine Zeit, resorbiert zu werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz und Pille

Antwort von Nicole_Meyer am 24.11.2015, 21:21 Uhr

Eine vollständige lactorseintoleranz ist sehr selten. Mein Sohn verträgt nach einem Magen-Darm-Infekt keine Lacose mehr. Zuerst gar keine, jetzt geht es, wenn man große Mengen vermeidet (bei Milch, Sahne usw.), eine Scheibe Käse geht oder auch Weckmänner mit Quark-Öl-Teig.

Die Dosis macht das Gift.

Ich würde alles weglassen, die Pille nehmen und schauen. Übrigens sind viele "normale" Käse lactosefrei (der Reibekäse von Aldi, Leerdamer usw) ohne dass Du teure Spezialnahrung kaufen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz und Pille

Antwort von sani19 am 27.11.2015, 6:50 Uhr

Guten Morgen,
die Pille Enriqa ist eine lactosefreie Pille - ich habe starke Lactoseintoleranz und musste auch die Pille damals umstellen - von daher macht das schon Sinn, vor allem für eine Zeit der Erholung nach Diagnosestellung. In dieser Zeit (eine vollständige Ausheilung des angegriffenen Darms dauert ca 6 Monate!) ist es sicher sinnvoll, Lactose vollständig zu verbannen. Danach kann es sein, dass es wieder mit kleinsten mengen Lactose geht - aber ob Du das dann lieber mit der Pille zu Dir nimmst oder hier bei der lactosefreien Enriqa bleibst, um das bisschen, dass Du verträgt über mal ein Stückchen Schokolade etc. zu genießen, dass kannst Du dann ja immer noch entscheiden.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseintoleranz und Pille

Antwort von Anna001 am 27.11.2015, 16:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Pille erstmal weiter zu nehmen. Meine Frauenärztin meint, ich solle es mal austesten.

Nun noch eine Frage..
Ich bin mir grad recht unsicher, was die Pillenwirkung angeht.
Am 28.10. hatte ich die Magen-Darm-Spiegelung. Da ja die Pille auf Grund der Entleerung nicht mehr wirkt, haben wir zusätzlich verhütet. Seit dem Fruktosetest am 19.11. hatte ich keinen Durchfall mehr. Eigentlich müsste die Pille jetzt doch wirken, oder?

Viele Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es jetzt eine neue Packung ist, ...

Antwort von Trini am 28.11.2015, 9:29 Uhr

wirkt sie.
Es heißt doch, man soll bis zur Blutung zusätzlich verhüten.
Bei Dauereinnahme müsste was in der Packung stehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es jetzt eine neue Packung ist, ...

Antwort von Anna001 am 28.11.2015, 11:16 Uhr

Hallo Trini,

ok, also ich hab am Donnerstag meine letzte Pille aus der Packung genommen. Zur Info: ich nehme die Starletta im Langzyklus.
Ich habe niergends Infos gefunden, wie man sich in diesem Fall verhalten soll. Meine Frauenärztin hat nach der Darmspiegelung gesagt, dass ich 14 Tage zusätzlich verhüten sollte. Die 14 Tage wären dann am 16.11. abgelaufen. Am 17.11. hatte ich dann den Laktosetest und daraus folgenden Durchfall (allerdings nur 1 Mal - dann war der Spuk vorbei). Auf den Fruktosetest habe ich nicht reagiert. Das würde heißen, dass ich seit dem 17.11. (ich nehme die Pille immer Abends) fehlerfrei die Pille wieder einnehme. Wenn ich nun in die Pause gehe und nächste Woche Freitag wieder beginne, müsste ab dem ersten Einnehmetag wieder alles passen, oder?

Danke nochmal für die Hilfe!!

Viele Grüße und ein schönes WE,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so. o.w. T.

Antwort von Trini am 28.11.2015, 17:59 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Brauner Ausfluss nach Pille und krankheitszeichen

Also, ich benutze seit einem Monat die Östrogenfreie Pille jubrele. Jedoch bin ich seit 8 Tagen überfällig. Ich hatte mal unterleibschmerzen aber mehr kam da nicht. Jetzt bekomme ich ab und braunen Ausfluss und hab bisschen juckreiz. GV hatte ich noch nicht. Nur Petting aber da ...

von Ebuylmz 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Blutung trotz Pille im Langzyklus

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Magen bzw. mit dem Darm. Hatte Antibiotikum und am Mittwoch auch eine Magen-Darm-Spiegelung. Auf Grund dieser durfte ich am Tag zuvor die Pille nicht nehmen. Jetzt kam es gestern zu leichten Schmierblutungen, welche sich ...

von Anna001 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille vergessen!!!

Hallo, Und zwar hatte ich gestern meine pille aus dem blister genommen und sie fiel mir runter und danm fand ich sie nicht mehr jetzt habe ich einen neuen blister angefangen.und die Tablette von gestern und heute ein genommen.den anderen blister nahm ich ca 1 Woche lang muss ...

von renatavulic 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille - Eisprung

Hallo zusammen, bin gerade etwas verwirrt. Nehme de Pille Velafee seit ungefähr 3 Monaten. Vorher nahm ich eine minipille wegen den stillen. Nun habe ich vor ungefähr zwei Wochen zum ersten mal seit der Geburt wieder die Regel bekommen, bzw die abbruchblutung. Aktuell habe ...

von firstbaby2014 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Jubrele Pille

Guten Tag! Ich habe am 10.05. 2015 angefangen die Jubrele Pille zu nehmen, vorher hatte ich die Lisette einige Jahre.. Die letzten Wochen und Monate ist alles gut gegangen, ich hatte keine Probleme oder Zwischenblutungen. Doch seit gestern, habe ich ansatzweise einer ...

von Katimaus23 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Hilfe, Haarausfall nach Absetzen der Pille !!!!!

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben: Auf Anraten meines Frauenarztes habe ich Ende Mai die Pille komplett abgesetzt (ich bin 42), weil ich seit über einem Jahr auch ein Blutdruckmedikament nehmen muss. Er meinte, es sei auf Dauer zu riskant und ich solle mit ...

von bluemchen05 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pillendurchnahme bei Endometriose

Hallo zusammen, ich, 39 Jahre jung, wurde vor ca. 14 Jahren insgesamt 4 x wegen Endometriose operiert. Danach bekam ich eine Spritzentherapie, die ich nicht vertragen habe und abgebrochen habe (wurde dadurch in die Wechseljahre versetzt). Von da an bekam ich die ...

von Nicos Mama 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille fürs Haar?

Ich bin ziemlich unglücklich mit meinem Haar. Früher trag ich es schulterlang, es war nicht dick, aber sah ganz gut aus. Nun wirds es immer dünner. Es fällt nicht wirklich doll aus, ist eher brüchig, habe ganz viele abgebrochene, richtig kurze Haare. Trage sie nun nur ...

von durga 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille falsch begonnen! Hilfe.

Hey, wie schon oben steht ist mir ein missgeschickt passiert. Ich habe geglaub meine Periode zu haben, wollte dann die erste Pille wieder nehmen, die ich zuvor von meiner FA bekommen habe um sie am Tag meiner Periode wieder nach dem Wochenbett zu beginen. Tja, dies waren aber ...

von Tamy94 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

2 Pillen in der 1 Woche hintereinander vergessen! Was soll ich tun?

Guten Abend :) Ich muss am Sonntag weiter meine Pille nehmen, da ich gerade in der Pillenpause bin. Mein Problem bezieht sich darauf, dass ich erst Mittwoch an ein Rezept komme für die Pille und mir Montag & Dienstag fehlen würden. Ich hätte sie js dann 2 mal ...

von Maaarie13 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.