Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabbi0102 am 21.02.2016, 20:52 Uhr

Eierstockzyste

Hallo zusammen,

ich habe seit August 2015 die Mirena und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Spirale.
Vor 3 Wochen wurde mir eine Zyste am Eierstock entfernt, da sie faustgroß war und geschmerzt hatte. Alles ist soweit gut verlaufen, man sagte mir aber im Krankenhaus, dass Hormonspiralen (und insbesondere die Mirena) eine Zystenbildung begünstigen können und ich wurde gefragt, ob die Spirale bei der Zystenentfernung auch gleich gezogen werden soll. Das wollte ich nicht und lies sie drin. Auch wurde mir gesagt, dass sich nach einer Entfernung auch gleich eine neue Zyste bilden könnte...
Ein paar Beschwerden verschwanden sogar nach der Zystenentfernung (die Lust auf Sex kam zurück, ich fühlte mich allgemein besser, die Schmerzen waren weg).

Nun, nach 3 Wochen, fangen die gleichen Schmerzen auf der gleichen Seite wieder an. Ich habe Angst, dass es nun eine neue Zyste sein kann . Dass es sich um Heilungsschmerzen durch die OP handelt, kann ich auch mehr oder weniger ausschließen, dann in der letzten Zeit hatte ich keinerlei Schmerzen..

Kennt sich jemand damit aus? Vll mit der Zystenbildung durch die Mirena und insbesondere mit einer neuen Zystenbildung nach einer -entfernung?

Danke und LG
Gabriella

 
5 Antworten:

Re: Eierstockzyste

Antwort von Julia+Christopher am 22.02.2016, 6:36 Uhr

Zystenbildung ist bei Hormonspiralen in der Tat eine häufige Nebenwirkung. Und da können sich laufend neue bilden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste

Antwort von Astrid am 22.02.2016, 9:36 Uhr

Hallo,

vorab: hormonelle Verhütungsmittel wie die Hormonspirale sind einfach Mist, die Erfahrung habe ich auch gemacht (auch Zysten-OP). Die Nebenwirkungen lohnen sich wirklich nicht, ich würde eine andere Methode wählen.

Deine jetzigen Schmerzen können aber auch vom Darm kommen, das kann man nicht von Eierstockschmerzen unterscheiden. Natürlich achtest Du jetzt besonders auf den Unterbauch, weil Du Angst vor einer neuen Zyste hast. Diese erhöhte Aufmerksamkeit allein reicht schon aus, um den Dickdarm zu irritieren, der dann auf einer Seite fies stechen und kneifen kann, ist mir auch schon passiert. Die Schmerzen können tage- oder sogar wochenlang anhalten. Meine Gyn riet mir: sehr viel trinken, die Schmerzen gehen dann nach einiger Zeit weg.

Du kannst natürlich sicherheitshalber einen Ultraschall machen, um eine Zyste auszuschließen, allein schon damit Du Dich beruhigen kannst und nicht mehr so auf den Bauch achtest. Trotzdem, auch wenn nix ist: Langfristig würde ich eine andere Verhütungsmethode wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste

Antwort von Helena83 am 23.02.2016, 12:28 Uhr

Ich hatte letztes Jahr eine Zyste. Es kam definitiv von der Pille. Die hab ich auch sofort abgesetzt als ich davon erfuhr. 4 Monate später ging ich nochmal zum Arzt und die Zyste war weg. Bei mir kommt keine hormonelle Verhütung mehr in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste

Antwort von Sternchen04 am 23.02.2016, 19:58 Uhr

Hallo,

ich hatte drei Jahre lang die Mirena und in dieser Zeit laufend Zysten. Meine FÄ sagte, dass das unter der Hormonspirale sehr häufig vorkommt.

Nach Entfernen der Spirale verschwanden auch die Zysten. Ich hatte seither keine mehr.

Ich würde diese Art der Verhütung wirklich überdenken.

Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste

Antwort von gabbi0102 am 23.02.2016, 20:44 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten!!

Also sehr auf meinen Bauch achten tu ich nicht, habe ich vorher auch nicht. Bin ganz normal wieder arbeiten gewesen, Schmerzen nach der OP waren weg und auf einmal kam eben dieser.. Druckschmerz wieder.

Habe mir nun einen Termin bei meinem Gyn geholt, damit ich Sicherheit habe.

Ich verwende die Mirena, da ich mit keiner Pille klarkam.. entweder ich war tagelang richtig schlecht gelaunt (aggressiv, depressiv, wirklich alles, was dazu gehört) oder ich Regelschmerzen gehabt oder sie war überteuert (jede meiner Pillen kostete für 6 Monate um die 80€) oder oder oder. Daraufhin habe ich mich für eine Spirale entschieden, da ich in den nächsten Jahren keine Kinder möchte.

Bin etwas verzweifelt, da ich super mit der Spirale klarkomme, aber natürlich nicht ewig die Lauferei wegen Zysten haben möchte :(

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

eierstockzyste und Flüssigkeit im Bauch

Hallo ihr Lieben, 2015 das Jahr der superlative Zwei fehlgeschlagene Schwangerschaften und nun Flüssigkeit im Bauch angeblich von einer Eierstockzyste von der vor 2Monaten noch nichts zu sehen war. Hatte auch noch nie Zysten. Am ...

von Coraline7687 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.