Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Postit am 23.02.2016, 0:33 Uhr

Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Ich bin (vermutlich) mit 38 in die Wechseljahre gekommen, medizinisch nachgewiesen wurde es, als ich 40 war. Für mich war es ein Schock, und ich hadere noch immer damit. Ich fand es ganz schlimm, keine Kinder mehr bekommen zu können. Wir hatten nichts mehr geplant, und ich wollte eigentlich auch keine mehr (habe 2), aber nicht mehr zu können, falls man vielleicht doch noch mal wollte, fand ich total schlimm. Man hat plötzlich keine Möglichkeit mehr, SELBST zu entscheiden.
Ich habe auch noch erhebliche andere Probleme, die mit diesen Wechseljahren aufgetreten sind. Dazu gehören die ersten grauen Haare, Altern der Haut, ständige unaufhaltsame Gewichtszunahme, aber eben auch das irre Schwitzen bes. Nachts, Hitzewallungen, und z.B. mittlerweile auch fast keinerlei Lust mehr auf Sex :-( (Mein Hausarzt findet Letzteres merkwürdig.)

Nehme seit einer Weile entsprechende Hormone, die Hitzewallungen und das Schwitzen sind weg, Gott sei Dank. Ich fühle mich aber alt und habe das Gefühl, das Leben ist quasi vorbei :-/
Hatte bis vor kurzem auch noch andere gesundheitliche Probleme, die das ganze noch verstärkt haben. Da gibt es jetzt zum Glück eine deutliche Besserung.
So LANGSAM beginne ich, mich mit dieser Situation des frühen Alterns abzufinden. Bin jetzt 41. Habe zum Jahreswechsel überraschend und ganz spontan einen Job angenommen (vorher konnte ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr arbeiten), und das läuft sehr gut und macht mir viel Spaß. Wenigstens mal etwas...

 
7 Antworten:

Re: Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Antwort von claudi700 am 23.02.2016, 10:10 Uhr

du machst den eindruck, als ob dein leben vorbei sei. dem ist nicht so!

es muss nicht zwingend heißen, dass du auf gut deutsch nicht mehr "gebärfähig" bist. du wirst auch nicht alt, das ist quatsch. graue haare sind doch kein anzeichen für wechseljahre. ich hatte schon mit 26 jahren die ersten grauen haare, damals z. b. verstärkt psychisch bedingt durch den tod meines vaters.

bist du bei einem hormonspezialisten? ich würde dieses thema keinesfalls beim hausarzt platzieren.

die psychische einstellung ist m. e. das wichtigste. es ist nun mal ein neuer abschnitt, aber kein schlimmer, sondern eben einfach anders. es gibt so viele möglichkeiten, damit umzugehen. wichtig finde ich eine gewisse gelassenheit, aber auch achtsamkeit und zeit für sich.

ich würde an deiner stelle auch themen wie schilddrüse angehen, denn das kann oftmals ein gravierendes problem sein und muss nicht zwingend von wechseljahrsbeschwerden herrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so überbetonen...

Antwort von Astrid am 23.02.2016, 13:03 Uhr

Hallo,

das mit den frühen Wechseljahren ist natürlich nicht schön, sei erstmal feste gedrückt!

Ich finde aber, Du solltest Dich nur wegen des Schwächelns der Hormone nicht mit irgendeiner "Situation des frühen Alterns", wie Du es nennst, identifizieren. Sonst alterst Du wirklich früher, einfach weil Du Dich mental so schön darauf einschießt - so etwas funktioniert ausgezeichnet. Fast alle bekommen ja irgendwelche gesundheitlichen Probleme, wenn sie etwas über 40 sind. Ich auch - sogar reihenweise und ganz ohne Wechseljahre (u. a. mehrere Bandscheibenvorfälle, hatte aber auch schon diverse OPs usw.).

Nur mal so zum Nachdenken: Es gibt Länder, in denen Wechseljahresbeschwerden so gut wie unbekannt sind, zum Beispiel in einigen Gegenden Asiens. Forscher vermuten hier (neben einer günstigen Ernährungsweise) vor allem psychische Faktoren: Wo das Älterwerden mit einem erhöhten gesellschaftlichen Ansehen und auch einem Aufstieg inh. der Familienhierarchie verbunden ist, haben Frauen einfach weniger Symptome.

Ich würde das Schild "Wechseljahre", das Du momentan über Deinem Leben aufgehängt hast, wieder abnehmen. Mach', was Dir wichtig ist und genieße den Augenblick.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Antwort von Fredda am 23.02.2016, 15:08 Uhr

Warum solltest du früher "alt" sein nur weil du früher als andere in die Wechseljahre kommst? Beschäftige dich mal mit deinem Bild von dir als Frau, von "alten" Frauen im allgemeinen, da scheinst du irgendeinem Irrtum aufzusitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Antwort von Zero am 23.02.2016, 16:55 Uhr

Ich bin auch seit 2 Jahren in den Wechseljahren - auch mit 38. Allerdings von jetzt auf gleich, damit Gynäkologisch alles genommen wurde - zumindest untenrum.
Ich komme damit ganz gut klar, vom Kopf her. Vom Körper her nicht wirklich, aber das wird langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Antwort von Maryjo555 am 23.02.2016, 17:59 Uhr

Hallo, ich finde, dass das schon schlimm ist! Man sollte es nicht abwerten. Man fühlt sich mit 40 eigentlich noch nicht "so weit". Dann kann ich dich gut verstehen. Mal abgesehen davon, dass man dann wirklich keine Kinder mehr kriegen kann und man es schwarz auf weiß hat, ist furchtbar. Man fühlt sich gleich unfraulich - blöder Ausdruck aber irgendwie könnte es zutreffen.
Mit 41 habe ich noch ein Kind bekommen und es war ein Wunschkind. Vor acht Jahren habe ich auch kurzzeitig mal gedacht, es ginge nicht mehr. War auch schwierig! Mein Sohn ist jetzt sieben. Ist alles echt anstrengend....gewesen aber die Freude war groß.
Es braucht sicher eine ganze Weile bis man das verdaut, wenn es so früh kommt. Fühl dich gedrückt und denke dran, dass es gar nichts über dich selbst aussagt....... . Nur der Körper will eben nicht mehr..... . Man braucht aber ne Weile sich dran zu "gewöhnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Antwort von Dor am 23.02.2016, 18:30 Uhr

Vor 1,5 Jahren bin ich von einem Tag auf den anderen in die Menopause befördert worden (medikamentös) und ich habe auch Nebenwirkungen gehabt am Anfang ganz schlimme. Aber der Körper findet ein neues Gleichgewicht, hat bei mir etwa 1 Jahr gedauert und nun geht es mir echt gut.

Man darf auch nie die Relation verlieren: Deine ganzen Symptome sind in keiner Weise lebensbedrohlich, also was soll's. Vieles ist Kopfsache und wie gesagt, der Körper gewöhnt sich dran genau so wie bei Schwangerschaften eben auch.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Antwort von Curly-Cat am 23.02.2016, 18:53 Uhr

Ich war 36 als es los ging und kann deinen ersten Absatz nur unterschreiben, den Rest allerdings nicht mehr, Falten und graue Haare wären auch so gekommen und meine anfängliche Gewichtszunahme habe ich mit Sport und Ernährung wieder in den Griff bekommen. Das tut auch meiner chronischen Erkrankung gut. Auf Hormone habe ich bewusst verzichtet und mich stattdessen mit gesunder Ernährung beschäftigt.
In diesem Jahr werde ich 42 und die dunklen Gedanken von damals sind komplett weg. Im Gegenteil, ich genieße die Vorteile, die ich jetzt habe :) und fühle mich rundum wohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.