Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 26.09.2015, 18:30 Uhr

Hilfe, Haarausfall nach Absetzen der Pille !!!!!

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben:
Auf Anraten meines Frauenarztes habe ich Ende Mai die Pille komplett abgesetzt (ich bin 42), weil ich seit über einem Jahr auch ein Blutdruckmedikament nehmen muss. Er meinte, es sei auf Dauer zu riskant und ich solle mit der Zeit über Alternativen, zB Spirale nachdenken.
Seit gut zwei Monaten habe ich nun ziemlich heftigen Haarausfall. Mir war fast klar, dass das kommt. Das hatte ich nach beiden SS auch schon.
Ich habe schon fast Angst, die Haare zu waschen, weil so viele ausgehen.
Überall liegen meine Haare...
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben, was vielleicht helfen könnte??
Die Pille will ich nicht mehr nehmen. Irgendwo habe ich von Mönchspfeffer gelesen. Ich wäre Euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, Haarausfall nach Absetzen der Pille !!!!!

Antwort von Anbob1987 am 26.09.2015, 23:37 Uhr

Hallo, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann das vllt. der Beginn der Wechseljahre sein?
Wenn nicht, kann es sein, dass das kurzfristig so ist, wenn man die Pille nicht mehr nimmt. Das sollte sich nach ein paar Wochen/Zyklen einpendeln und besser werden.
Nimm Plantur 39 und frag vllt. Deinen FA wg. eines anderen Hormonpräparates. Hoffe, es bessert sich schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Haarausfall nach Absetzen der Pille !!!!!

Antwort von claudi700 am 27.09.2015, 11:22 Uhr

du brauchst biotin, hoch dosiert. lass dir vorm arzt ein gutes präparat verschreiben oder in der apotheke eines empfehlen.

mönchspfeffer hilft bei zyklusproblemen, ob es auch bei haarausfall was bringt, wage ich zu bezweifeln.

es wird sich wieder regeln, aber du solltest mit deinem gyn sprechen und ggf. auch zum hautarzt gehen. großes blutbild aller hormone wäre auch wichtig.

ein weiteres hormonpräparat, wie die vorschreiberin empfohlen hat, ist ja wohl der witz des jahrhunderts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es fallen nur diejenigen Haare aus...

Antwort von Mijou am 27.09.2015, 11:35 Uhr

..., die durch die Hormon-Einnahme länger als gewöhnlich dran geblieben sind. Hormone verzögern den regulären Austausch und Wechsel überalterter Haare. Setzt man die Hormone ab, fallen diejenigen Haare aus, die in der Zeit der Pilleneinnahme sowieso regulär (nur nicht auf einmal) ausgefallen wären, es aber nicht konnten. Es ist genau, wie nach der Schwangerschaft: Es fallen so viele Haare aus, bis die ursprüngliche Normalmenge wieder erreicht ist.

Von daher macht es keinen Sinn, hormonähnliche Substanzen zu nehmen. Du musst einfach abwarten, bis der Haarausfall vorüber ist. Deine Haare werden so dicht sein, wie vor der Pilleneinnahme. Das Nachwachsen junger Haare kannst Du aber unterstützen, indem Du vier Monate lang Zink einnimmst, wie es auch nach Schwangerschaften Sinn macht. Zink ist DAS Spurenelement für die Haare, es macht sie dicker und gesünder, als wenn ein Zinkmangel besteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich

Antwort von annetteundco am 29.09.2015, 9:17 Uhr

habe gute Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht!

Außerdem würde ich zur Sicherheit mal alle eisenwerte (inkl. ferritin) überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille vorm oder nach dem Urlaub absetzen??? Wegen Blutung etc...

mir gehts mit der Pille nicht gut und ich überlege schon lange sie abzusetzen. Im Moment habe ich meine Tage und bald fahren wir in den Urlaub ans Meer/Camping. Wollte sie jetzt weglassen, ABER da ich meinen Körper gar nicht mehr ohne Pille kenne, habe ich die Befürchtung ...

von lirena 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Absetzen der Pille

Ich werde in Kürze die Pille absetzen können, da mein Mann sich sterlilisieren ließ im Dezember. Habe dann über drei Jahre die Maxim im Langzeitzyklus genommen. Gibts Erfahrungswerte, was sich nach Absetzen der Pille positiv entwickeln kann? Gewicht? Weniger ...

von Patchouli 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille absetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.