Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 25.02.2016, 9:03 Uhr

Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Ihr es schon machen lassen?

Was waren oder wären Eure Gründe für diesen Eingriff?

Ich mache mir momentan einfach mehr Gedanken um meine Gesundheit. Ich nehme seit Jahren die Pille, bin auch zufrieden und habe keinerlei Probleme damit, hatte ich auch noch nie.

Dennoch sorge ich mich ein wenig, aber so ein Eingriff ist ja was endgültiges. Das macht mir Angst.... wir wollen zwar eigentlich keine Kinder mehr, trotzdem ist es für mich gerade schwierig. Denn theoretisch ist die Planung abgeschlossen, aber rein "herzmäßig" würde ich schon gern noch ein Kind haben.

Ich werde bald 37, eigentlich nicht "alt" in dem Sinn, ich fühle mich auch nicht so. Im Gegenteil.

Vielleicht habt Ihr ein paar Gedanken für mich, ein paar Erfahrungen?

melli

 
20 Antworten:

Re: Nimm doch Deinen Partner in die Pflicht!

Antwort von Hexhex am 25.02.2016, 11:02 Uhr

Hallo,

der Eingriff ist bei einem Mann wesentlich kleiner, riskikoärmer und weniger belastend. Ich verstehe nicht, wieso sich Frauen immer ganz selbstverständlich allein fürs Verhüten zuständig fühlen.

Du nimmst seit Jahren die Nebenwirkungen der Pille auf Dich, Du hast eines oder mehrere Kinder bekommen, musstest im Leben schon unzählige Male zur Vorsorge oder auch zur Schwangerschaftsvorsorge zum Frauenarzt, hast die Geburtsschmerzen und das Wochenbett auf Dich genommen. Wäre es nicht an der Zeit, dass auch Dein Partner mal ein klitzekleines Bisschen beisteuert...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es ....

Antwort von Trini am 25.02.2016, 12:29 Uhr

weder für mich noch für meinen Partner wollen.

Allerdings komme ich auch seit 19 Jahren gut mit Kupferspiralen zurecht (jetzt die vierte).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH wollte kein kind mehr....

Antwort von kravallie am 25.02.2016, 15:23 Uhr

.....ganz sicher und ohne zweifel, was soll sich dann mein mann rumplagen?
ich war übrigens 37 und im rahmen eines wks war das kein thema.

wenn du aber im tiefsten innern noch nicht rum bist, dann wäre doch die frage interessant, wie es dein mann sieht....und DER könnte dann entweder kondome nehmen oder sich sterilisieren lassen.

(mein mann hätte sich nicht sterilisieren lassen wollen, ich finde, das darf man auch mal akzeptieren und letztendlich wer weiß denn schon, ob er der letzte ist/war, der den kinderwunsch bzw. - nicht-wunsch erfüllt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH wollte kein kind mehr....

Antwort von icki am 25.02.2016, 17:35 Uhr

Hallo!
Ich hab mich auch beim letzten WKS sterilisieren lassen. Da war ich 36 jahre alt. Wir wollen keine Kinder mehr und von meinem Gefühl her fand ich dies sicherer als die Vasektomie bei meinem Mann. Stand somit nicht zur Debatte.
Ist immer noch das beste was ich machen konnte :-)
Und sollte ich irgendwann doch noch ein Kind haben wollen, was ich allerdings nicht glaube, gibts ja noch das Hintertürchen der künstlichen Befruchtung. Aber wie gesagt, ich bin durch mit dem Kinderwunsch.....
LG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Zero am 25.02.2016, 18:09 Uhr

Vor 2 Jahren - habe erst nach der OP davon erfahren und die Ärzte gleich mit überrascht.
Im Nachhinein ist es aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von EndlichMami2016? am 25.02.2016, 18:55 Uhr

Würde es nie machen lassen und erst recht nicht von meinem Partner verlangen. Ich nehme immer das Beispiel, was hoffentlich bei niemandem eintrifft, dass der derzeitige Partner oder man selbst nicht mehr da ist, Trennung, Krankheit, Tod, alles nicht schön, aber grundsätzlich möglich. Was wäre, wenn ich dann in meiner eigentlich fruchtbaren Lebenszeit, jemand neues kennen und lieben lernen würde und wenn ich dann irgendwann (auch) mit dieser Person Kinder möchte. Andersrum dasselbt, gerade Männer können ungerechterweise theoretisch für immer Kinder Zeugen, wieso sollte ich ihm das vermiesen (ja es ist theoretisch rückgängig zu machen). Es gibt genug andere Verhütungsmethoden, Das wäre mir zu radikal, erst recht, da Frau sowieso irgendwann keine Kinder mehr bekommen kann. Entweder ich finde eine passende Verhütungsmethode und/oder lebe ggf. mit "dem" Risiko, aus Versehen nochmal schwanger zu Werden, muss mich dafür aber nicht früher als nötig in dke Unfruchtbarkeit verabschieden.
Käme für mich persönlich nicht in Frage, ganz vielleicht sehe ich das in 10- 15 Jahren anders, wenn man die "gewünschte" Anzahl Kinder hat sich sicher ist, das nicht nochmal zu wollen (aber wie sicher kann man sich da sein?). Verlangen würde ich das von keinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Postit am 25.02.2016, 21:00 Uhr

Für mich kam es nie in Frage. Schon allein deshalb, weil sich Meinungen im Leben bekanntlich auch mal ändern können. Manchmal schneller, als man denkt.

Ich bin 12 Jahre zu früh in die Wechseljahre gekommen und kann DESHALB keine Kinder mehr bekommen. Ich würde es mir anders wünschen, auch, obwohl wir keine weiteren Kinder mehr geplant hatten (wir haben 2).

Es gibt genügend Verhütungsmethoden, auch ohne an regelmäßige Einnahmen denken zu müssen, auch ohne Hormone, etc. Zum Beispiel die "Kupferkette" (das ist nicht die Kupferspirale).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Möwe am 25.02.2016, 21:26 Uhr

Hi

nein, würde ich nicht, bzw. habe mich dagegen entschieden.

Obwohl die Ärzte meinen es wäre sinnvoll. Ich hatte 3 KS, 2 davon Not KS...ich sollte aus medizinischer Sicht keine Kinder mehr bekommen, ich möchte aber auch keine mehr. Habe 3 Süße und alles ist gut

Ich habe mich für die Mirena entschieden, werde sie bis zu den Wechseljahren nehmen. Bin jetzt 39.
Ich habe damit nämlich meine Periode nicht mehr. Mit der Steri hätte ich diesen Mist ja trotzdem. Ich finde es so toll, diesen Mist nicht mehr zu haben. Hab ja nach dem Legen auch für 5 Jahre Ruhe, vertrage sie super und alles ist gut

Sollte sich doch jemand trotz der Mirena jemand Kleines einschleichen, dann ist das so und ich würde niemals abtreiben. Aber bislang hat alles immer supergut funktioniert.

Diese Entscheidung habe ich eher für mich getroffen, obwohl mein Mann da total hinter mir steht

Wenn wir uns vielleicht in 10 Jahren mal trennen und er mit ner anderen Frau ein Kind möchte, dann ist das so.
Ich bin mit Kinderplanung durch (dieser Prozess, mir dessen sicher zu sein, hat aber nach dem letzten KS 3 Jahre gedauert) und alles ist wunderbar.

Ich genieße wieder mehr Dinge, die ich für mich mache, bin happy im Job und freue mich, dass meine Kinder selbständiger werden und freue mich schon auf Urlaube ohne Kinder. (in einigen Jahren)

Die Steri hatte für mich damals was endgültiges ( die wollten das im Zuge des KS machen und ich hab abgelehnt, was für sehr viel Unverständniss bei den Ärzten gesorgt hat)
Auch wenn ich keine Kinder mehr möchte, ich habe bei der Mirena immer noch die Wahl und ich wollte mir ganz sicher sein, nicht beim KS, hormongebeutelt die falsche Entscheidung zu treffen.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, da so endgültig ...

Antwort von Alexa1978 am 26.02.2016, 8:32 Uhr

Bin selbst 37 Jahre alt (mein Partner 56) und wir haben einen 16jährigen Sohn. Im Prinzip sind jetzt keine weiteren Kinder mehr geplant und ich verhüte auch dementsprechend mit der 3-Monats-Spritze, also einem ordentlichen Hormoncocktail und wenn wir wollten, würde es wahrscheinlich auch kaum mehr klappen

Vom Kopf her wäre eine Sterilisation das Vernünftigste, aber meine innere Einstellung passt nicht zu diesem Gefühl.

Für mich daher: Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für all Eure Meinungen

Antwort von sojamama am 26.02.2016, 8:50 Uhr

und Erfahrungen.

Ich überlege, aber es ist eben auch dieses "Endgültige", was mich stört.

Mein Mann ist da eh raus aus der Nummer, denn das ist einzig meine Sache. Von ihm würde ich das nicht verlangen. Das wäre etwas viel verlangt wie ich finde....

Ich bin kopfmäßig nicht soweit. Wir wollen keine Kinder mehr, aber mein Mann sagt z.B. immer, wenn es passiert, dann ist es halt so, dann freuen wir uns und nehmen es genauso an.

Ansonsten muss ich sagen, spielt im Hinterkopf immer der Gedanke mit, was ist, wenn ich sterbe oder er, und der neue Partner möchte nochmal ein Kind haben? Ist zwar weit hergeholt, aber man kann ja nie wissen...

Nein, ich glaube, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr tendiere ich zu "nein, ich nehm weiterhin die Pille".


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von krokodilchen am 26.02.2016, 10:47 Uhr

Ich würde es niemals machen lassen- ist mir viel zu endgültig.
Allerdings habe ich mich schon mit einem Verhütungsstäbchen im Arm,
aufgrund dessen man auch keine Regel mehr bekommt (ist Jahre her, weiß nicht ob es sowas überhaupt noch gibt) nicht mehr "als Frau gefühlt".
Da fehlte was, auch wenn ich meine Regel eigentlich nicht mag- wer schon.;-)
Wenn Du noch ein Kind willst, würde ich ganz dringend davon abraten.
Natürlich wäre das Thema dann erledigt, aber der Stachel im Herzen könnte bleiben.
Ach, mit 37 ist man doch heute nicht zu alt für ein Kind...
Nein. mach das nur, wenn Du wirklich ganz sicher bist nicht mehr zu wollen.
Gruß,
Kroko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für all Eure Meinungen

Antwort von RR am 26.02.2016, 10:52 Uhr

Hallo
hast du schon mal über "natürliche Familienplanung" nachgedacht? Mache ich seit rund 15 Jahren u. unser Sohn (12) war genau geplant.

Ich möchte auch so wenig wie möglich in die "Natur" eingreifen, weder mit Hormonen noch mit einer OP.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Zero am 26.02.2016, 11:52 Uhr

Ich hatte keine Wahl, weil Eierstöcke und Gebärmutter hochgradig entzündet waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch was ganz anderes.

Antwort von Trini am 26.02.2016, 17:37 Uhr

Bei einer Sterilisation werden ja nur die Eileiter durchtrennt. Ohne " medizinische Notwendigkeit ".

Eine lebensrettende OP oder auch die lebensrettende Einnahme von unfruchtbar machenden Medikamenten steht auf einem anderen Blatt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von clear am 26.02.2016, 23:33 Uhr

Wuerde das nicht machen!
Mein mann schon, er sagt das er wundervolle Kinder hat und das reicht egal was irgendwann passiert!
Mir ist es aber noch zu endgültig deshalb machen wir es noch nicht!
Denke das nicht können und nicht wollen doch ein Unterschied ist und wir noch zu jung für so eine Lösung sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Maryjo555 am 28.02.2016, 16:32 Uhr

Hallo,
das Alter spielt da schon eine große Rolle für Frauen. Mit 37 würde ich es auf gar keinen Fall machen. Vor allem, weil du dir nicht sicher bist. Vom Mann kann man es sicher nicht verlangen...... .
Ich bin 48 und mein Mann ist 52. Wir haben drei Kinder. Davon zwei Erwachsen. Mit 41 habe ich noch ein Kind bekommen (von meinem Ehemann ;-) ). Dann stand aber erst nach sieben Jahren fest, dass mein Mann sich sterilisieren lässt. Also da war ich 47 und mein Mann 51. (Letztes Jahr). Mein Mann wollte es aus freien Stücken, wobei meine Frauenärztin von damals mir das geraten hat. Für die Frau ist es eben ein größerer Eingriff. Mein Mann fand es überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.02.2016, 19:47 Uhr

Ich (39) habe mit dem Gedanken gespielt, weil wir a) mit der Familienplanung durch sind, b) ich in der Pillenpause immer eine Mördermigräne bekommen habe und c) mein Mann eine Sterilisation für sich ausgeschlossen hat.

Als ich der Frauenärztin das erzählt habe, meinte sie, ja, das sei sicher eine Alternative zur Pille. Es könnte aber auch sein, dass ich ohne Hormone noch stärkere Kopfschmerzen bekomme, der Zyklus unregelmäßig ist, Zysten wiederkommen, etc. - und ich dann eben trotz Sterilisation doch wieder Hormone nehmen müsste. Dann wär die Sterilisation umsonst...

Ich habe es aufgeschoben, die Pille nun doch mal abgesetzt, alles bestens. Also doch Sterilisation? Ja, aber anders - jetzt will mein Mann das doch übernehmen. Soll mir recht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von Maroulein am 29.02.2016, 22:14 Uhr

Ich bin jetzt 40 schwanger und lasse mich beim KS sterilisieren,wir haben allerdings die letzten 11Jahre nicht verhütet,da wir uns ein drittes Kind gewünscht haben,Madame hat nur sehr lange auf sich warten lassen,ich würde es nicht machen wäre ich nicht absolut sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch sterilisieren lassen und wenn ja, in welchem Alter? Oder habt

Antwort von 2auseinemholz am 01.03.2016, 8:17 Uhr

Hallo!

Mit 37 war ich gerade frisch schwanger mit dem 2. Kind.
Während der Geburt ist der Gedanke gereift, dass das mein letztes Kind sein wird und an dem Gefühl hat sich nichts geändert. - Jetzt ist er 10 ....
Hormone muss ich schon gesundheitsbedingt ohnehin nehmen, also wäre eine Sterilisation nur eine zusätzlich unnötige Belastung des Körpers - ist halt eben eine hauptamtlich Bauch-OP und ich habe / hatte keine medizinische Indikation für diese OP!

Bei meinen Freundinnen, die eine hat 4 Kinder mit 2 KSen und 2 Fehlgeburten bekommen und die andere 2 Kinder mit jeweils Not-KS
stand eine Sterilisation aus medizinische indiziertem Grund im Raum.
Die eine hat es gemacht, die andere nicht. Es sind in beiden Fällen keine weiteren Kinder oder Fehlgeburten hinzu gekommen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "was wenn ich sterbe oder er" kann ich nicht so ganz verstehen...

Antwort von MM am 07.03.2016, 21:33 Uhr

... denn sollte so etwas Unerwartetes und Schreckliches geschehen, wäre doch das Letzte, was dem jeweils Hinterbliebenen Sorge machen würde, die Frage nach weiteren Kindern. Erst müsste man doch mit den eigenen Kindern zusammen trauern und das Leben überhaupt irgendwie wieder halbwegs auf die Reihe bekommen. Damit würden Jahre ins Land gehen und dann wäre es doch wahrscheinlich für weitere Kinderwünsche zu spät, es müsste sich ja überhaupt erstmal ein neuer Partner finden, was auch nicht ohne ist und vieeel Zeit braucht... Sorry, dass ich das hier so ausbreite, aber ich finde wirklich, dass du dich mit Überlegungen in dieser Ruchtung unnötig belastest, und wollte pragmatische Gründe anführen, warum ich das so sehe.

Ansonsten, die Bedenken wegen der Hormone verstehe ich. Andererseits, wenn du sie eigentlich gut verträgst, ist die Frage ob man etwas, was gut funktioniert, ändern sollte. Ich selbst habe immer Methoden ohne Hormone benutzt - konkret in den letzten Jahren die Spirale (Kupfer mit Silber). Wäre das bei euch keine Option?

Sterilisation würde ich eher nicht machen. Gar nicht mal so sehr wegen der !Endgültigkeit", sondern eher weil jede OP ein Risiko ist und alles, was mit Krankenhausaufenthalten usw. zusammenhängt, mich schon abschreckt. Das würde ich nie machen, ohne zu müssen. Und auch von meinem Mann würde ich es nicht verlangen, auch wenn ich die Argumente von Hexhex pben schon verstehe... Wenn es aber andere, nicht invasive Methoden gibt, warum nicht diese nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

hat sich jemand von euch sterilisieren lassen?

hallo! hab im Juli 2011 mein 2.Kind bekommen und damit ist unsere Familienplanung beendet. Aufgrund einer Thrombose nach der 1.SS darf ich nicht hormonell verhüten. Mit der Spirale kann ich mich nicht anfreunden. Immer Kondom scheidet aus, das ist sowas von unerotisch... ...

von schnecke1 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.