Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 19.09.2020, 21:19 Uhr

Zöliakie Pause

Hallo!

Das wollte ich auch schreiben: Bis zur gesicherten Diagnose "Zöliakie" soll normal weitergegessen werden, da man sonst in der Biopsie die Darmveränderungen u.U. nicht sieht und es dann zu einer falsch-negativen Diagnose kommen kann. Das Kind soll also jetzt noch gern Getreideprodukte mit Gluten erhalten, bis untersucht wird. (Auch wenn es schwerfällt!)

Es gibt mittlerweile so viele glutenfreie Produkte auf dem Markt, dass man einige Alternativen hat. Ich selbst habe eine eigene Getreidemühle, die zwar nicht so ganz billig war, sich aber voll bezahlt gemacht hat, weil ich so sehr gutes, variables Vollkornmehl frisch zum Brotbacken herstellen kann. Brot backt sich auch mit glutenfreiem Mehl mit etwas Übung ganz gut. Und es schmeckt gut, weil es schön herzhaft ist. Kombiniert mit dem weißen Fertigmehl kann man noch mehr variieren. Ich empfehle Flohsamenschalen als Klebstoff. Damit gelingt auch ein sehr beliebter glutenfreier Brei hier, den wir Klebstoffbrei nennen und in den eiskalte Himbeeren hinenkommen. Wird vom großen Kind manchmal noch sehr gern genommen.

Weitere Alternativen: Polentaecken, schön kross gebacken, gerne mit Sesam. Die kann man mit Gemüse kombinieren und allem Möglichen. Bei Chefkoch.de gibt es ein tolles Rezept für Hirseherzchen oder Hirsebratlinge. Super! Dazu mache ich einen Joghurtdip mit Kräutern aus dem Garten, der auch immer sehr gern genommen wird, und etwas Apfelmus.

Übrigens ist Hafer eigentlich auch glutenfrei und sehr gesund. Man muss aber, wegen der Verunreinigungen in D durch andere Pflanzen auf den Feldern und ggf. mangelnde Trennung in den Mühlen extra glutenfreien Hafer kaufen.

Ich wünsche Euch, dass es nur eine Unverträglichkeit und keine Zöliakie ist!

Alles Gute!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.