Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freesia am 19.09.2020, 14:30 Uhr

Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein könnte oder habt selbst die Erfahrung bei euren kindern gemacht.meine Tochter trägt Brille wegen einer starken Weitsichtigkeit.jetzt habe ich aber gemerkt dass mein sohn (22 Monate) ab und zu ihre Brille heimlich aufsetzt ,strahlt und dann schreit wenn sie ihm wieder abgenommen wird.jetzt überlege ich ob er vielleicht auch einen Sehfehler hat weil er solches Interesse an der Brille hat. Ansonsten erkennt er alles gut,ist aufmerksam.das war aber bei meiner Tochter auch so und wurde zufällig bei der Vorsorge entdeckt der Sehrfehler.was meint ihr ?koennte da etwas dran sein an meiner Befürchtung?

 
12 Antworten:

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von kanja am 19.09.2020, 14:47 Uhr

Ich würde vermuten, er findet die Brille einfach toll, weil die große Schwester sie trägt.

Trotzdem solltet ihr bei ihm natürlich auch gelegentlich die Augen überprüfen lassen.

Ich dachte, bei Geschwistern von Brillenträgern wird das sowieso gemacht?

Mein Sohn war dann auch immer dabei bei der Augenärztin. Meine Tochter ist stark weitsichtig wie deine, mein Sohn erst seit 1,5 Jahren leicht kurzsichtig. Sind beide schon groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Pebbie am 19.09.2020, 14:51 Uhr

Unser Kinderarzt sagte mal das Kinderaugen in der Lage sind große Fehlsichtigkeiten zu kompensieren.
Bei meinen Kids damals, und auch hier habe ich jetzt noch Werbung dafür gesehen, wurde mittels einer einfachen Methode ( die Kinder müssen auf einen roten Punkt sehen ) eine Fehlsichtigkeit erkannt werden. Bei positivem Befund muss man dann zum Augenarzt.

Ich würde Deine Beobachtung Eurem Kinderarzt beim nächsten Besuch schildern, vielleicht hat er ja auch dieses Gerät.

Schluss mit dem Werbeblock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man so nicht sagen

Antwort von Berlin! am 19.09.2020, 15:04 Uhr

Von außen kannmal nicht erkennen, ob ein Kind gut sieht. Das kann alleine eine Fachkraft feststellen, vorzugsweise eine Orthoptustin in einer Sehschule und eine Augenärztin.

Kinder können auch starke Fehlsichtigkeit sehr lange kompensieren. Also geh zur Sehschule/Augenärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man so nicht sagen

Antwort von Musikerin am 19.09.2020, 16:04 Uhr

Ich bin derselben Meinung wie Berlin!. Wenn du und dein Mann beide eine Brille tragen müsst dann würde ich erst Recht zum Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von subidu am 19.09.2020, 16:21 Uhr

Huhu, unser Kinderarzt riet uns bei beiden Kindern(2+4) den Augenarzt drauf gucken zu lassen.
Unabhängig davon dass wir das Gefühl hatten die Augen wären gut.

Ich hatte bei dem älteren damals auch diesen schnellen sehtest beim Kinderarzt gemacht (bei einem anderen) und der neue Kia meinte wenn das so einfach wäre bräuchten wir ja keine Augenärzte

Wir haben dann die ganze Familie einmal durchchecken lassen.

So oder so wäre es vermutlich nicht schlecht die Augen mal zu kontrollieren.

Kann natürlich auch einfach sein dass es witzig ist alles durch die Brille verschwommen zu sehen oder sich mal wie die große schwester zu verkleiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Philo am 19.09.2020, 19:17 Uhr

Was sagt der Augenarzt??????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Freesia am 19.09.2020, 21:28 Uhr

nein,bei uns wurde das nicht gemacht.
danke für deine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Freesia am 19.09.2020, 21:29 Uhr

das werde ich machen.ich wollte nur vorab fragen ob sich hier jemand damit auskennt oder so.danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man so nicht sagen

Antwort von Freesia am 19.09.2020, 21:31 Uhr

ich wollte ihm die Prozedur ersparen beim Augenarzt falls es total unnötig gewesen sein sollte.er kann noch nicht wirklich sprechen und diesen ,,trocknen,, Test mit den Bildchen erkennen wird er nicht machen können.
aber danke für deine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Freesia am 19.09.2020, 21:34 Uhr

danke für die aufmunternden worte,vielleicht ist es auch nur dieses witzige Gefühl für ihn wenn er so verschwommen sieht.wir haben bald einen Termin beim kinderarzt und da werde es da natürlich auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Freesia am 19.09.2020, 21:36 Uhr

da war ich noch nicht mit ihm,weil ich noch nicht wirklich einordnen kann ob es denn wirklich ein Sehfehler ist oder nur spielerisch.die ,,Tropfen,, wie bei meiner Tochter damals wollte ich ihm erparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,vielleicht habt ihr eine Idee was das sein

Antwort von Gustavina am 20.09.2020, 0:15 Uhr

Als mein Bruder erstmals beim Augenarzt war hatte er nur noch 20% Sehkraft und war auf dem Weg zu erblinden - das würde ich meinem Kind persönlich lieber ersparen als Augentropfen.
Mein Kind war mit 9 Monaten erstmals beim Augenarzt, da ihr Auge öfter mal gerötet war. Selbst da wurde schon eine kleine Fehlsichtigkeit festgestellt und die Untersuchung war gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.