Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 18.09.2020, 18:23 Uhr

Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Ihr Lieben!

Kurz gesagt, ihr beobachtet vor dem KiGa, das ein Kind (4 oder gerade 5) aus der Gruppe eures Kindes selbstständig ins Auto steigt. Eltern ebenfalls und losfahren ohne es anzuschnallen. Evtl hat das Kind sich selbst angeschnallt?! Konnte man nicht mehr sehen. Sitz war ein normaler Kindersitz.

Ich finde es unverantwortlich, oder sind Kinder in dem Alter schon fähig sich selbst anzuschnallen und ich sehe das zu eng?!

Soll ich die Eltern drauf ansprechen? Das Kind? Oder die Erzieher (eher nein, denn was sollen die machen?!)

Oder nach dem Motto, was geht es mich an, ist deren Verantwortung? War vielleicht eine einmalige Situation? Beobachten, ob es nochmals vorkommt?!

Ist es nicht sogar Strafbar (Punkte, Bußgeld) ein Kind ungesichert zu transportieren?

 
30 Antworten:

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von bettina_7 am 18.09.2020, 18:30 Uhr

Hallo,

Ich kann dir zumindest berichten, dass meine Tochter mit ihren 4 Jahren durchaus schon selbst in der Lage ist sich anzuschnallen.

LG,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Sofasessel am 18.09.2020, 18:34 Uhr

Moin
Nun.
Meine Kinder sind mit 4 auch alleine in das Auto gestiegen und haben sich angeschnallt.
Ein Kontrollblick über die Schulter und ein Lauschen auf das "Klick" des Gurtes unsererseits..

Nein. Ich würde niemanden ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Anuschka1978 am 18.09.2020, 18:35 Uhr

Okay! Das beantwortet meine Frage

Meine fahren noch Reboarder und dort ist es unmöglich sich selbst anzuschnallen. Mit normalen Sitzen habe ich noch keine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von 2o11 am 18.09.2020, 18:36 Uhr

Ich würde auch keinen ansprechen.
Kind ist 4 Jahre und schnallt sich meist selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2020, 18:37 Uhr

Das gibt schon ein Bußgeld... aber ob Du was machst oder ansprichst

Solange die Leute nur sich selber bzw ihre Kinder gefährden hab ich mir da ein dickeres Fell angewöhnt.

Bei uns im Kindergarten regelmäßig: Italienische Oma im roten Fiat Punto fährt vor, hupt dreimal. Drei Kinder zwischen drei und sechs hüpfen mit ihren Taschen aus dem Garten, steigen ins Auto ein, alle auf die Rückbank, knien sich hin und winken dem Rest zu während die Oma im Affenzahn weiterfährt.

Gut, kann man machen und ein Gespräch hätte sicher nichts geändert.

Dass ein roter Fiat Punto vor meinem Elternhaus einen heftigen Unfall hatte und ein zweijähriges, das sich abgeschnallt hatte (damals in Fahrtrichtung gesessen) unter den Fahrersitz geschleudert wurde und dieser samt Vater dann auf ihm drauf landete beim Rückstoß und wir erste Hilfe geleistet haben (v.a. mein Vater), ist eben MEIN Problem gewesen. Nicht das Problem der Omi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von bellis123 am 18.09.2020, 18:46 Uhr

Meine Tochter kann sich seit sie 5 ist zuverlässig selbst anschnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Baerchie90 am 18.09.2020, 19:04 Uhr

Mein Sohn konnte sich mit 4 anschnallen, Töchterchen (5) hat da noch keine Ambitionen, es zu versuchen.
Ansonsten kam es aber auch schon vor, dass ich es schlicht vergaß ein Kind anzuschnallen, da meldeten sich meine Kinder aber pflichtbewusst von selbst, bevor ich weit kam.
Teilweise schnalle ich die Kinder auch von vorne an, dann setzen sie sich hin, sortieren sich und ich raste dann nur noch die Schnalle zu.

Oft kommt / geht man ja immer mit den selben Eltern/Kindern, frag doch beim nächsten Mal einfach nach, ob sich das Kind schon ganz alleine anschnallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Zicklein3 am 18.09.2020, 19:49 Uhr

meine Kinder haben sich in dem alter alle allein angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Sofasessel am 18.09.2020, 19:50 Uhr

Aber die AP hat doch nur gesehen, dass ein Kind allein ins Auto gestiegen ist.
Sie hat nicht gesehen, ob sich das Kind alleine angeschnallt hat oder nicht.
Wofür soll es denn dann ein Bußgeld geben?

Mein Neffe erlitt bei einem unverschuldeten Auffahrunfall heftigste Verletzungen durch den Sicherheitsgurt und durch den ausgelösten Airbag.
Er verlor unter anderem die Sehkraft auf einem Auge, kann seitdem nicht mehr riechen und nicht mehr richtig schmecken.

Ich glaube, es gibt viele Horror Storries und heftige Unfallverletzungen, die ohne Gurt passieren können, und es gibt auch viele die mit Gurt passieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2020, 20:09 Uhr

ja, klar.
Mir tat die Szene nur jedes Mal weh, weil es mich an den schlimmen Tag damals erinnerte.

Trotzdem hab ich mich nicht berufen gefühlt, die Großmutter darauf anzusprechen.

Bußgeld gibt es eben für nicht angeschnallte Kinder. Ob das Kund im Beispiel der AP sich anschnallt oder nicht wissen wir ja nicht.

Die Kinder in meinem Beispiel vermutlich auch auf der Strecke nicht, hatten auch keine Kindersitze, soviel ich gesehen hab . Aber ob die Oma nur 500 m fuhr oder 10 km, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Assen08 am 18.09.2020, 20:30 Uhr

Warum muss man immer alles bewerten, was man selbst nicht so machen würde?
Wenn beobachtet wird, dass es sich tatsächlich nicht angeschnallt hat und die Mom dann losfährt, ok.
Aber doch nicht immer mutmaßen und schimpfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von pflaumenbaum am 18.09.2020, 21:30 Uhr

Meine Kinder konnten sich in dem Alter auch selbst anschnallen und ich kann bei unserem Auto auch anhand der Anzeige sehen, ob es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Luna Sophie am 18.09.2020, 21:46 Uhr

Unsere Zwillinge 4J. können sich selbst anschnallen.
Ohne Probleme, bevor ich losfahre schaue ich oft nur nach hinten.
Das Klicken höre ich.
Nur wenn ich nichts höre schaue ich richtig nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Lluvia am 18.09.2020, 23:11 Uhr

Mini konnte sich in dem Alter auch alleine anschnallen. Und, manchmal waren wir schneller und schon angefahren als von hinten Protest kam.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, dann frag nach ob sich das Kind schon alleine anschnallen kann.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von pauline-maus am 18.09.2020, 23:27 Uhr

Da die Eltern sicher im Wald ,fern der Zivilisation wohnen , wuerde ein Ansprechen sicher sehr willkommen sein und Sympathien zu dir erwecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von mimavi am 19.09.2020, 0:00 Uhr

Mein Kind ist 5 und schnallt sich selbst an. Es steigt auch selbständig ins Auto.
Als mein Kind noch nicht so flink im selbst anschnallen war, half die grosse Schwester mit, die daneben sass.

Die von dir geschilderte Situation wäre mir nie negativ aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von mimavi am 19.09.2020, 0:02 Uhr

Viel befremdlicher finde ich dass die Kinder von den Erziehern aus dem Garten entlassen werden, nur weil die Oma hupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von SybilleN am 19.09.2020, 1:10 Uhr

Meine Kinder konnten sich auch in dem Alter etwa selbst anschnallen. Allerdings haben wir da immer 1-2 Minuten warten müssen, bevor wir losfahren konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind ist 4 und schnallt sich selbst an.

Antwort von emilie.d. am 19.09.2020, 7:32 Uhr

Ich fände es aber nicht übergriffig, wenn eine Mutter 'kontrollfragend' zu mir käme. Der Ton macht da die Musik.
Und ansprechen würde ich es, ich hatte als 4jährige einen Autounfall, bei dem ich mich selbst abgeschnallt habe. Ging alles glimpflich aus, flog durchs Auto, hatte aber nur eine Gehirnerschptterung, Platzwunden, blaue Flecken. Aber das war pures Glück.

Wenn die Eltern mir da pampig kämen und das Kind nicht anschnallen, würde ich mich an unseren 'Verkehrspolizisten' wenden, mein Mann hat da über die Schule Kontakt. Wir hatten schon mal Probleme mit Autofahrern, die meinen sie müasten an einem Übergang am Schulweg wie die gesengten Säue langbrettern und die Schuleeghelfer halb übermähen, das stellen die dann ab durch Bußgelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hältst anschnallen für gefaährlicher als nicht anschnallen?!?

Antwort von emilie.d. am 19.09.2020, 7:49 Uhr

Ein RICHTIG gesichertes Kind im Auto hat natürlich viel bessere Chancen bei einem Unfall als ein ungesichertes. Meine Kinder sitzen auch jetzt mit 8 noch in Sitzen, die die Gurte entsprechend führen und den Koof entsprechend abstützen, damit sie im Falle des Falles eben weniger Rippenbrüche, Schleudertrauma und Co haben. Die vorgeschriebenen Sitzerhöhungen, die gesetzlich reichen, nehme ich nur im Notfall für Gastkinder auf kurzen Strecken, wenn die Sitze (wir haben vier Stück, bekommt man günstig gebraucht), nicht reichen.

Kinder nicht anzuschnallen bzw. falsch zu sichern, ist unverantwortlich. Ich kenne den Unfallhergang Deines Neffen logiacherweise nicht, hatte aber selbst wie unten geschriebe mit vier Jahren einen, unangeschnallt. Ich hatte Glück, dass meine Mutter langsam fuhr und das fremde Auto seitlich in uns reinprallte. Bei Frontalaufprall wäre ich durch die Frontalscheibe auf den Asphalt gegebenfalls noch in den Gegenverkehr geflogen. Da hätteich keine Chance gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß, das hat was von Denuziantentum.

Antwort von emilie.d. am 19.09.2020, 7:57 Uhr

Aber wenn die Oma die Kinder regelmäßig so kutschiert und man mit ihr nicht reden kann, würde ich pber die Verkehrserziehung (habt ihr im Kiga doch bestimmt auch) mal Kontakt zur Polizei aufnehmen, ob die nicht mal mit ihr reden können. Unserer ist da wirklich sehr nett und hilfsbereit und kommt dann zur nostalgischen Zeit vorbei bzw. regelt das, wenn man ihm das Kennzeichen gibt.

Je nach Alter muss es ja nicht ml ein Kindersitz sein, sondern eine 20 Euro Sitzerhöhung reicht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Mami7115 am 19.09.2020, 8:39 Uhr

Bei uns schnallt sich der 5-Jährige auch selber an. Ich blicke dabei über die Schulter und schaue, ob der Gurt richtig liegt /stramm genug gezogen wurde.
Falls nicht, steige ich aus und korrigiere das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, das hat was von Denuziantentum.

Antwort von Anna3Mama am 19.09.2020, 8:47 Uhr

stimmt. das wäre eine Idee gewesen .

Das ganze ist schon 10,12 Jahre her, mein erstes Kind im Kiga .... die Omi war eine Institution, weiss nicht, ob da auch im Vorfeld Gespräche liefen, die nicht fruchteten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Felica am 19.09.2020, 9:23 Uhr

Und wenn dein Neffe diese Verletzungen davon getragen hat, angeschnallt, dann ist es ziemlich sicher das er wenn er nicht angeschnallt wäre, nun tot wäre.

Allerdings frage ich mich wie man ein Kind, das scheinbar noch einen Kindersitz benötigt, ohne diesen anschnallen kann und dann auch noch auf einen Sitz mit Airbag. Beides Dinge welche nicht zulässig sind und nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Denn das war einfach Fahrlässigkeit der Eltern. Wäre dein Neffe in einem Kindersitz gewesen, damit dann korrekt angeschnallt und mit ausgeschalteten Airbag, dann wäre der Unfall ziemlich sicher glimpflicher ausgegangen. So war das Kind einfach nicht korrekt gesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Felica am 19.09.2020, 9:25 Uhr

Ja, war auch das was mich verwundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hältst anschnallen für gefaährlicher als nicht anschnallen?!?

Antwort von Sofasessel am 19.09.2020, 9:26 Uhr

Liebe Emilie
Lass Dir doch bitte meine Antwort noch einmal etwas langsamer vorlesen. Vielleicht klappt es ja dann besser mit dem Verstehen.
Und dann zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass das Anschnallen gefährlicher ist als das Nicht anschnallen.
Danke.

Ich erkläre es Dir gerne noch einmal.
Ich hab geschrieben, dass es immer Unfälle geben wird, bei denen der Gurt schlimme Verletzungen oder den Tod verhindert hat, genauso wie es immer wieder Unfälle geben wird, bei denen der Gurt erst die Ursache für schlimme Verletzungen ist.
Das sollte jedem bewusst sein.

Mein Beitrag bezog sich hier auf die Antwort von Anna3Mama (glaube ich) die direkt mal einen Unfall geschildert hat, bei dem der Gurt wahrscheinlich besser dran gewesen wäre.

Und um noch einmal auf den Ursprungsbeitrag zurück zu kommen, die AP hat nur ein Kind in ein Auto einsteigen sehen, was im Auto passiert ist hat sie nicht gesehen.

So. Und nun ist von meiner Seite alles gesagt.

Aber wo ich geschrieben habe, dass das Anschnallen gefährlicher ist als das Nichtanschnallen, dass würde ich trotzdem gerne noch von Dir gezeigt bekommen.
Deine Interpretation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hältst anschnallen für gefaährlicher als nicht anschnallen?!?

Antwort von emilie.d. am 19.09.2020, 9:46 Uhr

'genauso wie es immer wieder Unfälle geben wird, bei denen der Gurt erst die Ursache für schlimme Verletzungen ist.'

Das ist Quatsch. Du verwechselst Korrelation und Kausalität. Nicht der Gurt ist ursächlich für die schweren Verletzungen, sondern der Unfall und/oder die falsche Sicherung durch den Fahrer im Auto.

Ein richtig gesichertes Kind hat IMMER bessere Chancen, mit weniger Verletzungen einen Unfall zu überstehen als ein ungesichertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das kenne ich auch...

Antwort von emilie.d. am 19.09.2020, 9:50 Uhr

Das bringt nichts, sich da als 'Zivilist' aufzureiben. Haben wir schon immer so gemacht, früher sind wir beim Oppa auf em Hänger mitgefahren, da ist auch nie was passiert usw.

Ist bestimmt aehr unterschiedlich, aber wie gesagt, hier sind sie von der Verkehrserziehung wirklich sehr hilfsbereit. Der hat selber achon einiges an Verkehrsopfern, auch tote Kinder gesehen. So jemand kann halt auch anders überzeugen und am Ende des Tages dann auch Bußgelder verhängen, wenn gar nix hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Philo am 19.09.2020, 10:12 Uhr

Meine Kinder sind in dem Alter auch selbst ins Auto gestiegen und haben sich in dem Alter selbst angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es ansprechen - wenn -wen?

Antwort von Anna3Mama am 19.09.2020, 11:54 Uhr

das war eben so . Die Kids hatten ihre Tasche schon auf der Bank liegen, winkten dann noch zum Abschied und los gings . Kleiner übersichtlicher Kiga, insgesamt nur 40 Kinder oder so. Das Hupen war die Abmeldung.

War "damals" eh alles viel lockerer wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.