Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lala2020 am 19.09.2020, 11:05 Uhr

kuscheln

Ich hab mal eine blöde Frage zum Thema kuscheln.
Die Vorgeschichte.... Wir brauchten ein paar Jahre um schwanger zu werden. Sogar mehrere künstliche Befruchtungen aber funktioniert hat es dann einfach so. Dann hab ich die Kleine 2x fast verloren. In der 34. Ssw wollte sie schon raus aber das wurde verhindert. Gekommen ist sie dann per Kaiserschnitt nach genau 36 Wochen mitten im Corona-Shutdown.
Im Krankenhaus durften wir keinen Besuch empfangen und waren auf uns gestellt. Mit knapp über 2 kg hat sie viel Nähe und Wärme gebraucht.
Das ist noch heute so. Sie ist jetzt 6 Monate und dass sie einen schwierigen Start hatte sieht man ihr nicht an.

Nun zu meiner Frage...
Meine kleine Maus will den ganzen Tag kuscheln. Und das am liebsten mit der Brust im Mund. Schnuller nimmt sie nicht. Beim Spaziergang wird protestiert. Sogar in der Nacht wacht sie seit ein paar Wochen alle 1 bis 2 Stunden auf nuckelt kurz und schläft wieder ein.
Versteht mich nicht falsch ich liebe meine Tochter über alles und ich kuschle sehr gern mit ihr. Aber ich kann nicht mal auf die Toilette gehen ohne dass sie panisch schreit. Nämlich richtig panisch. Die Kinderärztin hat gesagt ich soll sie auf den Boden legen.
Aber wie soll das funktionieren?
Kann man ein Baby mit dem Alter schon "verzogen" haben?
Was soll ich denn jetzt machen um sie zumindest kurz an die Gehschule oder den Boden zu gewöhnen?
Wie viel kuscheln ist denn normal?

Sorry für den langen Text.

 
27 Antworten:

Re: kuscheln

Antwort von Btby am 19.09.2020, 11:14 Uhr

Das ist normales Babyverhalten und hat nix mit der frühen Geburt oder Kaiserschnitt zu tun. Du kannst es immer nur wieder probieren sie auf dem Boden zu legen wenn sie gut drauf ist. Ansonsten Tragetuch, das war zumindest meine Lösung. Es wird irgendwann besser, 100%
Du kannst dagegen ankämpfen und dich aufregen, was nichts ändern wird oder es hinnehmen
Übrigens kann ein Mann auch sehr gut mit einem Baby kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von JakobsMutti am 19.09.2020, 11:22 Uhr

Was ist denn eine Gehschule?

Mein Baby ließ sich auch nie ablegen, noch heute nehme ich ihn mit auf die Toilette.

Mit 15 Monaten hat er auch noch sehr anhängliche Phasen.

Mein Rat, genieße es, so gut es geht und höre nicht zu sehr auf andere, sondern mach das, was deine innere Stimme dir rät und was sich für euch gut anfühlt.

Trage hat hier auch geholfen. Auch in der Trage kann man gut stillen/nuckeln. Und wenn es jetzt kühler wird, fällt das unter einer weiten Jacke auch nicht weiter auf, wenn man unterwegs ist. Fand ich immer sehr praktisch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 11:24 Uhr

Danke für die Antwort.
Ja stimmt, aber ihr Papa muss Vollzeit arbeiten. Er kuschelt mit ihr wenn er nach hause kommt. Bis sie schlafen geht sind das jedoch nur 1.5 bis 2 Stunden. Und meistens will sie auch da bei mir sein und stillen oder nuckeln.
Ich rege mich nicht drüber auf sondern die Kinderärztin. Da ich fast den ganzen Tag mit der Kleinen auf der Couch verbringe und sie ganz nah an mich gekuschelt an mir nuckelt und die Ärztin meint sie solle das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Jolina2019 am 19.09.2020, 11:26 Uhr

Also, ich hatte kein Frühchen und trotzdem so eine "Klette", teilweise auch heute noch (knapp 18 Monate).
Ich würde es so lassen, nicht versuchen etwas abzugewöhnen oder anzugewöhnen.
Würde ihr die Nähe einfach geben.
Dem Kinderarzt würde ich das gar nicht erst erzählen, geht ihn auch nichts an.
Unsere Kinderärztin hat mir auch empfohlen meine Tochter im Buggy brüllen zu lassen damit sie sich dran gewöhnt.
Kam absolut nicht in Frage, ich hab sie weiter getragen.
Aber was ist eine Gehschule!?
Hoffentlich kein Gehfrei zum Laufen üben?
Der ist sehr schlecht für den gesamten Bewegungsapparat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 11:31 Uhr

Weiß nicht ob das wirklich Gehschule heißt. Meine Mutter nennt es so. Eigentlich ist es ein Reisegitterbett mit einer härteren Matratze und weichen Rändern statt Gitter. Damit sich die Kleinen bei Aufstehversuch nicht verletzen. Dachte für den Anfang weil sie doch noch oft vom Bauch beim Umdrehversuch auf den Kopf knallt und am Boden würde ihr das weh tun.
Das mit der Trage ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.09.2020, 11:33 Uhr

Gefrei für Babys?
Was soll es denn damit?
Falls das doch gemeint ist, bin ich auch für "Finger davon!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Jolina2019 am 19.09.2020, 11:37 Uhr

Ahhh du meinst ein Laufgitter/Laufstall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 11:38 Uhr

hätte gedacht das heißt Gehschule. sorry für die Verwirrungen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 11:47 Uhr

Das kann sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von JakobsMutti am 19.09.2020, 12:09 Uhr

Der Begriff ist verwirrend, aber du hast nicht unrecht. Ich bin beim googeln auch auf Laufgitter gestoßen.

Allerdings kann man nicht jeden Sturz abwenden. Babys und Kleinkinder sollten sich in einer sicheren und babyfreundlichen Umgebung frei bewegen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Data_ am 19.09.2020, 12:26 Uhr

Du kannst ein Kind nicht verwöhnen. Es braucht die Nähe und Liebe und davon gibt es kein "zuviel"
Was du tun kannst, um mit deinen Kräften besser zu haushalten: Trage(Tuch), andere Erwachsene einbinden (Partner, Eltern, Freunde). Was mir für Klo oder Duschen sehr geholfen hat: die Babybjörn-Wippe. Auch wenn Babybjörn für mich ein rotes Tuch ist wegen der schrecklichen Trage: die Wippe ist für kurze Episoden sehr sehr entlastend. Spielbogen etc fängt sicher auch jetzt an, spannend zu werden für einzelne Minuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Philo am 19.09.2020, 13:36 Uhr

Ich hatte mein Kind in einer Manduca den ganzen Tag getragen - bis sie über 2 Jahre alt war. Da konnte ich den Haushalt machen und mit der großen Schwester spielen und das Kind war zufrieden in der Manduca.
Heute ist sie ein zufriedenes Erstklass-Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 13:43 Uhr

Ah super. Ich dachte schon ich würde was falsch machen weil die Kinderärztin so groß geschaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von PinguBrina am 19.09.2020, 13:51 Uhr

Es wurde schon viel dazu gesagt, aber ich habe von einer Sozialpädagogin einen Tipp bekommen, den ich echt super fand und weitergeben möchte.
Man kann Kinder in dem Alter nicht mit Nähe/Kuscheln verwöhnen.
Kinder fangen in dem Altern an zu "puzzeln". Sie bauen sich durch die Nähe etc ein Bild von Mama in sich auf. Einige puzzeln schneller, andere langsamer. Einige haben weniger, andere mehr Teile. Und wenn dieses Puzzel von Mama fertig ist, sind sie so weit sich von Mama zu trennen, weil sie nun immer das "Bild" von ihr in sich haben.
(Lässt sich natürlich auch auf Papa und andere Bezugspersonen übertragen).
Ich hoffe es war verständlich.
Vielleicht kannst du dir das immer ins Gedächtnis rufen, wenn jemand sagt, du "verwöhnst" dein Kind zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Jolina2019 am 19.09.2020, 13:53 Uhr

Kinderärzte sind keine Kinderpsychologen!
Sie sind für die körperliche Gesundheit da aber nicht unbedingt für die seelische .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von kirshinka am 19.09.2020, 14:06 Uhr

Nimm es einfach hin und gib ihr was sie braucht.
Tragetuch und dein Mann kann ja auch mit ihr kuscheln.
Außerdem - schmeiß die Gehschule raus! Dieses Ding ist für die Beine und das Becken und die Wirbelsäule, wenn sie noch nicht alleine sitzen, bzw. Sich hinsetzen können totaler Schrott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von kirshinka am 19.09.2020, 14:12 Uhr

Hatte nicht gesehen, was diese „Gehschule“ sein soll.
Sehe jetzt, es ist ein Laufstall - vergiss also meine Kommentare dazu.
Ansonsten - nicht auf den Kinderarzt hören (die MTA bei unserem KiA hat mal gesagt, Muttermilch wäre schädlich, wenn das Baby älter als 1 Jahr ist. So ein Quatsch!)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Detektiv007 am 19.09.2020, 14:13 Uhr

Ich hatte auch ein Reisebett im Wohnzimmer.

Man muß ja doch ab und zu mal irgendetwas machen OHNE Baby, zB. Toilette.
Oder wenn im Winter der Postbote klingelt, kann ich schlecht mit einem Baby ohne Mütze ect. an die Türe gehen.
Oder wenn ich zb. Zwiebeln schneiden mußte, hab ich sie auch mal kurz ablegen müssen.
Tragetuch war damals noch nicht IN und das wäre bei meinem Rücken auch gar nicht machbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Btby am 19.09.2020, 14:14 Uhr

Das ist ganz allein deine Entscheidung und nur eine persönliche Meinung deiner Ärztin! Menschen sind Traglinge und sie wird nicht motorisch verkümmern wenn du dem Bedürfnis nachgehst. Irgendwann wollen sie alle die Welt erkunden...
Du könntest versuchen einen alternativen Nuckel für sie zu finden. Denn auch dein Bedürfnis ist natürlich wichtig.
Was auch super ist ist eine Federwiege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von ohno am 19.09.2020, 14:36 Uhr

Hallo.

Ich würde an der Nähe nichts ändern, aber wenn Ihr den ganzen Tag deswegen auf der Couch rumliegen müsst, ist das dann der richtige Weg??

Ich habe es bei meiner Tochter auch genossen, und sie hat es auch gebraucht. Allerdings habe ich mich noch um Sohni und mich selbst kümmern müssen...

Versuch mal, sie auf dem Boden abzulegen, wenn möglich in einer "Kuschelhöhle". Also eine weiche Unterlage und drumrum ums Kind ein Stillkissen, was sie spürt. Erst gemeinsam, dann mal für einen Moment nur aus dem Blickfeld gehen, mit ihr sprechen, dass sie Dich hört. Immer mal weiter ausdehnen, wahrscheinlich klappts dann auch mit einem schnellen Toilettengang. Wichtig ist, dass sie was um sich hat und Dich außerdem hört.

Ansonsten ein Tragetuch benutzen.

Das wird schon. Aller Anfang ist schwer.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Dezember Baby am 19.09.2020, 16:11 Uhr

Ich hatte auch so ein Kind,
Hab es gefühlt Tag und Nacht getragen und auf dem Arm gehabt.
Mit ca 10 Monaten wurde es besser.
Ich habe sie viel im Tragetuch getragen und so auch meinen Haushalt gemacht.
Sie ist nähmlich das 6. Kind da konnte ich nicht den ganzen Tag auf der Couch bleiben.
In der Nacht hat sie auf meinem Arm geschlafen so kamen wir beide auf genug Schlaf.

Genieße es solange du noch kannst,
Die werden so schnell groß.

Jetzt ist alles vergessen und sie ist ein total ruhiges und entspanntes kleinkind
Alles gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Rucolaendivie am 19.09.2020, 17:37 Uhr

Völlig richtig, für so etwas ist ein Laufställchen ideal. Man lässt die Kinder heute schließlich nicht mehr den ganzen Tag drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Rucolaendivie am 19.09.2020, 17:43 Uhr

Nein, man kann Babies in dem jungen Alter nicht verziehen. Im Gegenteil, das schafft Urvertrauen und stärkt die Bindung.

Wenn sie anfangen zu krabbeln oder zu laufen, bewegen sie sich immer weiter weg und erkunden die Welt. Dieses Klammern ist nur am Anfang so. Da kommt es einem auch ewig vor, im Rückblick ist es nur eine kurze Zeit. Meine Kinder sind allerdings auch fast erwachsen, da schrumpft die Vergangenheit zusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 17:56 Uhr

Danke für die tollen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Detektiv007 am 19.09.2020, 18:19 Uhr

Genau, ist ja wirklich nur für kurze Momente. Wenn ich sonst in der Küche ect. was zu tun hatte, lagen sie auf ihrer Krabbeldecke oder hatten dann später ganz unten eine "Spiel" Schublade mt Kinderkochgeschirr ect, mit der sie schön beschäftigt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von Silke2311 am 19.09.2020, 19:50 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist auch mitten im Corona Wahnsinn geboten und jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie wog auch nur 2 kg und kuscheln ist für sie sehr wichtig.
Am Anfang hat sie nur in meinem Arm geschlafen. Ich stille allerdings nicht. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt auf andere zu hören und mache es nach Gefühl. Meine will neuerdings nicht mehr im Kinderwagen liegen, jetzt trage ich sie.

Ich glaube einfach, dass sich irgendwann alles einpendelt. Und ich glaub auch nicht, dass man die kleinen zu sehr verwöhnen kann. Du machst das toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheln

Antwort von lala2020 am 19.09.2020, 20:19 Uhr

Ja das ist so wie bei meiner Maus. Schon im Krankenhaus haben die Schwestern gelacht weil sie im Beistellbett gebrüllt hat und kaum war sie 1 Sekunde bei mir war sie das seligste Baby. Sie war am Anfang zu schwach um von der Brust zu trinken. Nach über 1 Monat haben wir das erst geschafft und dann war sie nicht mehr von der Brust weg zu bekommen. Egal ob sie gerade trinken will oder nicht.
Im Kinderwagen will sie seit ein paar Wochen auch nicht mehr liegen und ich trage sie daher regelmäßig den letzten Kilometer nach Hause.
Ich muss sogar mit ihr in der Trage kurz Wäsche aufhängen. Und zum Duschen stell ich das Beistellbett vor die Duschkabine. Das funktioniert aber nur manchmal.
Aber wie ich hier gelesen habe geht auch das vorbei und ich hoffe sie erinnert sich im Unterbewusstsein an unsere tolle Kuschelzeit und wird eine liebevolle Frau die wenn sie erwachsen ist auch mit ihrem Schatz soviel kuscheln will.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.