Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer am 30.07.2018, 10:04 Uhr

Verhalten gegenüber 4 jähriger

Liebe Filelal,

das ist doch schonmal super, und zeigt, dass deine Tochter Impulse auch gut kontrollieren kann. Gerade in Freizeitparks eskalieren Kinder ja mal gerne Und ja, hatte auch gefragt, weil ich dachte da würde sich ja dann ein bißchen das mit der Aufmerksamkeit zeigen (was zeigt, dass du ein super Gespür für deine Tochter hast, viele hätten nicht mal die Zeit freigeschaufelt). Ich wollte dich deswegen aber nicht angreifen, gell? Ich glaube dir wie anstrengend das mit den Mäusen auch für dich ist, schon die Kleine ist ja grade ein Vollzeitjob und jetzt auch noch Kindergartenferien; ich kann mir gut vorstellen, dass ich da auch schnell genervt wäre. Du hast geschrieben du musst auf die Kleine extrem aufpassen und bei allem hinterhersein. Und deine Größere will ihr vielleicht deshalb Konkurrenz machen. Schade, dass Großeltern nicht so verfügbar sind. Vielleicht hilft das mehr Einbinden, was andere meinten. Darüber hinaus: Kann dein Mann wenn er heimkommt sich statt der Großen der Kleinen widmen (s. dein AP) und du das mit ihr als Exklusivzeit nur mit der Mama nutzen? Wo sie sich schon morgens schon was wünschen darf (kleine Poolrunde, ein bestimmtes Spiel, was vorlesen)? Oder gibt es Zeiten wo die Kleine länger schläft als die Große und ihr das nutzen könnt? Dass sie die Kleine schubst und aussperrt und Weg versperrt, ist schwer zu tolerieren. Vielleicht hilft es trotzdem, ihr zu zeigen, dass du sie verstehst und ihr in der Situation direkt die Gefühle spiegelst? "Manchmal bist du richtig sauer auf xy, stimmt's?" "Jetzt möchtest du xy am liebsten gar nicht bei uns dabeihaben", "Manchmal ist sie süß, gerade wärst du aber viel lieber mit mir alleine. Das verstehe ich". Und wenn es ehrlich gemeint ist ihr auch rückmelden: "ich finde es auch schön, wenn wir ab und zu was alleine machen. Wie wäre es heute wenn der Papa kommt?"
Vielleicht hast du das aber alles schon gemacht/überlegt. Aus der Ferne hat man ja gut reden.
Das hilft auch nicht wenn die Wutanfälle erst mal hochgekocht sind, da haben andere vielleicht bessere Ideen.
Wenn du es aber irgendwie schaffst, dann bitte, bitte bestrafe sie nicht mit Ignorieren oder indem du dich einschließt (auch wenn deine Fluchtimpulse und Wegfahrwünsche total normal sind! Nur weil viele in unserer Gesellschaft das nicht offenbaren oder verdrängen, brauchst du dich nicht dafür zu schämen (s. Anfangspost)!)
Und solltest du bei all dem noch Zeit finden, melde doch mal rück, ob irgendwas von allem, was alle schrieben, am Ende eine kleine Änderung bewirkt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.