Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maschendrahtzaun am 28.02.2024, 21:49 Uhr

Umfrage nach Elternzeit wieder arbeiten

Ich bin derzeit in Elternzeit und werde voraussichtlich wieder arbeiten, wenn mein Kind 21 Monate alt ist. Retrospektiv betrachtet würde ich das heute aber nicht mehr so entscheiden. Ich würde bei einem weiteren Kind 24 Monate zuhause bleiben, es aber auch so mit 20/21 Monaten in die Fremdbetreuung geben. Das hat den Grund, dass ich nun nur einen Monat für die Eingewöhnung haben werde und nun erscheint mir das wenig. Kinder sind doch oft krank oder gerade in sensiblen Phasen. So habe ich beim nächsten Kind diese Sorge vielleicht nicht oder nicht so sehr.

Vor meinem Kind habe ich immer in Vollzeit gearbeitet. Das werde ich dann nicht mehr tun, sondern nur noch 30 h/Woche.

Früher hatte ich immer den Eindruck, dass alle nur 1 Jahr zuhause bleiben. Ich wohne im Osten, dass ist also nicht abwägig. Aber eigentlich ist das nicht mehr so. Die meisten Mütter, die ich kenne bleiben 1,5 - 2 Jahre zuhause. Manche eben auch nur 1 Jahr, aber manche auch weit länger. Tatsächlich sind hier die Kita-freien Familien keine reichen Leute. Es sind Familien, die eben so leben wollen und dafür Entbehrungen in Kauf nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.