Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahundGuido am 26.02.2024, 21:41 Uhr

Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Hallo,

Mein Sohn ist 14 Monate alt, gesund und munter, und hat bis jetzt zweimal sechsfach Impfung erhalten. Ist die dritte wirklich notwendig, da er ja jetzt schon zu 80% geschützt ist.
Wir haben noch ein zweites Kind zu Hause, seine Schwester ein Frühchen, geb.31.01

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Impfungen? Welche wirklich notwendig sind und welche nicht?

 
24 Antworten:

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Rachelffm am 26.02.2024, 21:48 Uhr

wenn dir 80 % reichen und du das risiko eingehen willst, lass es halt.

keiner zwingt dich, dich da an die empfehlungen zu halten, nur solltest du dich am ende nicht wundern, wenn dein kind eben doch krank wird.

ist ja bestimmt auch nur geldmacherei, dass die impfung aus 3 teilen besteht... *ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 26.02.2024, 21:48 Uhr

Wenn es dir Stiko so empfiehlt, gäbe es da für mich kein wenn und aber. Da vertraue ich der Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von JoMiNa am 26.02.2024, 21:51 Uhr

Ich habe immer nach Stiko impfen lassen. Das ist die Empfehlung von Experten, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen.

Wirklich „nötig“ ist ja keine Impfung, außer vielleicht Masern, weil es da eine gesetzliche Grundlage gibt. Aber die Krankheiten, vor denen man sich mit der Impfung schützen kann, sind noch viel weniger „nötig“.

Und in eurem Fall schützt du durch die Impfung auch indirekt eure Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von M und Ms am 26.02.2024, 21:54 Uhr

Unsere 3 sind alle späte Frühchen und bekamen die sogar 4 Mal verabreicht. Wird von der Stiko so empfohlen, unser KiA hat es ebenfalls so empfohlen, also wurde 4 Mal geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Kerstin123 am 26.02.2024, 21:59 Uhr

Gegenfrage: was spricht denn dagegen? Warum keine dritte Impfung gemäß Empfehlung?

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Impfungen? Gute, alle gut vertragen
Welche wirklich notwendig sind und welche nicht? Alle sind nötig, die die STIKO empfiehlt

Die Impfskepsis liegt aus meiner Sicht daran, dass man heutzutage nur wenige Fälle persönlich kennt, die von den Folgen oder Spätfolgen der Infektionen betroffen sind, aufgrund der hohen Impfquote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Tringa am 26.02.2024, 22:16 Uhr

Auf jeden Fall! Mit Frühchen daheim sogar noch dringender.
Außerdem möchte ich trotzdem mal darauf hinweisen, dass das Häkchen „Impfstatus beim Verlassen der Praxis vollständig“ dann nicht gesetzt wäre. Denke an die Folgen, die dieses Häkchen haben könnte (zurecht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Mamamaike am 26.02.2024, 22:24 Uhr

Hallo,

man muss nur die Kinder impfen lassen, die man behalten will. Vielleicht ist er darum schon 14 Monate alt?
Die Stiko besteht aus Experten, denen vertraue ich. Ich habe zwar eine ganz passabel Ahnung von Medizin, aber da maße ich mir kein eigenes Urteil an, dass diese Expertise grundsätzlich in Frage stellen würde...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von StiflersMom am 26.02.2024, 22:25 Uhr

Informierst du dich auf YouTube?
Das war schon während Corona eine sehr zuverlässig Quelle.
Lass es einfach, es sei denn du willst das Kind behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100% -80% = 20% Restrisiko

Antwort von misses-cat am 26.02.2024, 22:42 Uhr

Ob dein Kind zu den glücklichen 80% gehört kann dir niemand sagen, ob du es ausprobieren möchtest musst du selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von emilie.d. am 26.02.2024, 22:42 Uhr

Bei vielen Impfungen braucht man nach 6 Monaten nochmal einen Booster, um längerfristig "memory" zu induzieren, also z.B. sogenannte langlebige Plasmazellen, die im Knochenmark sitzen und Antikörperlevel aufrecht erhalten.

Ohne den Booster bekommen diese Zellen weniger/keine Überlebenssignale und werden in den Zelltod geschickt.

Ich persönlich würde mich an die Empfehlungen halten, Booster empfiehlt man nicht aus Langeweile. Kostet ja auch alles viel Geld. Zumal Dein Frühchen dann über Kokonimpfung auch besser gegen Pertussis und Hib geschützt wäre, das kann man ja noch nicht ausreichend immunisieren.

Wäre vielleicht auch für Euch Erwachsene eine Idee, TDaP aufzufrischen, sollte es eh anstehen. Haben wir bei meinem ältesten Sohn gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Deze am 26.02.2024, 23:13 Uhr

Welche Folgen hat das Häkchen denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Cpt_Elli am 27.02.2024, 0:30 Uhr

Es gibt KiA-Praxen, die keine Kinder ohne vollständigen Impfschutz aufnehmen oder diese dann nur im Notfall behandeln.
Kitas stehen auch nicht auf Impfgegner - und wegen der Masernimpfung dürfen die den Impfpass einsehen. Gibt es u. U. halt keinen weiterführenden Platz im KiGa/Hort in der Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von kia-ora am 27.02.2024, 5:55 Uhr

Ich verstehe Leute, die eine Impfung komplett ablehnen. Aber halb??? Was soll das bitte bringen? Machst du dann auch nur einmal MMR?

NO RISK NO FUN! YEAH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Tringa am 27.02.2024, 6:13 Uhr

Siehe Antwort von cpt_elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von ösitina am 27.02.2024, 6:33 Uhr

100% gibt es in der Medizin nie, aber 80% wären mir zu wenig, überdenke wie privilegiert du bist, dass du impfen darfst…müßen tust du gar nichts ….

Hier sind alle nach stiko geimpft, und darüber hinaus, weil es sinnvoll ist für bestimmte Reiseziele…


Aber bedenke…20% Chance Masern zu bekommen, bestehen immer noch, mit denen dein Kind dein Baby anstecken kann, willst du das echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von bea+Michelle am 27.02.2024, 8:38 Uhr

80% ist ja auch besser wie 100% Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Deze am 27.02.2024, 8:57 Uhr

Ok, der normale Wahnsinn eben den eh jeder kennt... dachte das SEK kommt, oder das JA holt die Kinder aus der Familie, oder Eltern kommen in Knast etc... hat sich im Post über mir so angehört als wäre dann Weltuntergang... dabei dürfen die Eltern selbst entscheiden, geht irgendwie immer unter bei solchen Drohungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Tringa am 27.02.2024, 9:41 Uhr

Wo war das denn ne Drohung? Oder hast du dich angesprochen gefühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Deze am 27.02.2024, 10:25 Uhr

Ein Erinnern an Konsequenzen (welche du nicht aufgeführt hast) für eine freiwillige Sache, klingt schon etwas bedrohlich!
Besonders wenn man schon Erfahrungen mit Impfschäden hat...
Hab aber auch überlegt ob es neue Sanktionen geben könnte die ich noch nicht kenne... aber das ausschließen von bestimmten Personengruppen scheint immernoch aktuell zu sein. Also hab ich jetzt auch nix neues gelernt... Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.02.2024, 10:35 Uhr

seit wann muss man ne Impfung bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Tringa am 27.02.2024, 11:09 Uhr

So ein Quatsch. Da liest du einfach irgendwas zwischen den Zeilen, was gar nicht dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Rachelffm am 27.02.2024, 12:17 Uhr

die krankenkassen zahlen ja dafür, der arzt und die pharmaindustrie verdienen dran. und damit die pösen pösen firmen noch mehr geld bekommen braucht es eben 3 impfungen.
*aluhut-absetz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von Stina_ am 27.02.2024, 12:43 Uhr

Ich kann deine Bedenken auch absolut nachvollziehen. Letztendlich sind es nämlich die Eltern, die die volle Verantwortung für ihr Kind tragen und mit allen Konsequenzen leben müssen, wenn es darum geht ob geimpft wird oder nicht oder was geimpft wird, wann geimpft wird.

Erstmal finde ich es generell gut, wenn sich Eltern da Gedanken machen und nicht nur blind vertrauen. Ihr habt später impfen lassen, das bedeutet ja auch, dass ihr euch damit auseinander gesetzt habt, was für euer Kind das beste ist. Mein Kind wurde auch später mit 1 Jahr geimpft und hat auf die 5 Fach Impfung auch sehr stark reagiert. Ich hab mir deshalb um die 3. Impfung auch Gedanken gemacht. Diese hat er gestern bekommen und glücklicherweise reagiert er dieses Mal nicht so stark drauf.
Ich würde den Impfschutz durch die 3. Impfung auf jeden Fall komplett machen. Ihr habt euch ja nicht ohne Grund für die Impfung entschieden und wollt euer Kind ja so gut wie möglich vor diesen Krankheiten schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sechsfach Impfung wirklich nötig?

Antwort von LELMA-Mum am 27.02.2024, 16:05 Uhr

Wir haben schon immer auf die Stiko gehört. Und meine 5 Kids haben alle Impfungen die empfohlen wurden. Ausnahme: rotaviren. Da hat unsere Hebamme (und Frau vom Kinderarzt) uns abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.