Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mülli22 am 26.02.2024, 20:25 Uhr

Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Hi, hoffe allen geht es gut bei der Erkältungszeit.
Meine Tochter hat gabz schlimm trockene Haut. Ich würde eher sagen die Haut ist extrem gereizt.. tagsüber und nachts kratzt sie sich sehr oft mittlerweile:(
Kennt das jmd. von euren Babys?? Ich schivk mal en Foto dazu. Kinderarzt hat Sana Cutan verschrieben- Hautarzt was ähnliches nur etwas stärker (Aussage des Hautarztes) Soll wohl beiden ohne Cortison sein..
Ich verzweifel weil sie mir so leid tut..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Anke768 am 26.02.2024, 20:39 Uhr

Ohje

Aaaaalso

Mein Kleiner hatte ähnliche Hautprobleme, eigentlich sah es ganz genau so aus, nur noch großflächigen, und Sanacutan hat die Sache extrem verschlimmert.

Tu dir bitte einen Gefallen und suche dir eine Neurodermitisberatung in deiner Nähe. Mein Sohn ist mittlerweile fast vollständig ekzemfrei, die Frau hat uns super beraten und war besser als jeder Kinderarzt. Normal sage ich immer "tu was du meinst" aber in dem Fall sage ich "bitte hör auf mich, ich habe echt ne Lösung".


Du brauchst eine gute Basispflege, es gibt eine günstige im DM (s. Bild) die war unsere Rettung. 8 Euro und der Kleine hatte innerhalb von 3-4 Tagen schon so viel bessere Haut, mittlerweile muss ich ihn nur noch einmal täglich eincremen, anfangs 3 mal täglich.

Und lass die Sanacutan weg, es sieht nicht danach aus als würde sie sie vertragen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass ich helfen konnte.

Ließ dir ruhig mal die Bewertungen zu der DM Creme durch. Ich schwöre darauf und tausende andere auch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von M und Ms am 26.02.2024, 20:46 Uhr

Eine meiner Töchter hat auch fette rote Stellen am Bauch und in der Kniekehle. Unser Kia meint, es sei Neurodermitis und hat uns an einen Allergologen überwiesen. Sanacutan haben wir auch, weil die KK die als einzige übernimmt. Bei uns macht sie es weder besser noch schlimmer. Wir sind gerade in der Testphase und probieren uns durch. Im Moment versuchen wir die Eigenmarke von Rossmann, mal sehen. Wenn’s ganz akut ist, haben wir Cortison Creme da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von JoMiNa am 26.02.2024, 20:48 Uhr

Wie alt ist dein Baby denn?

Wenn ihr schon beim Kinderarzt und Hautarzt wart, und beide sagen, dass es Neurodermitis ist, würde ich darauf vertrauen.

Unsere hatte auch seit sie ca. 6-8 Monate ist, solche Stellen. Wichtig ist eine Basispflege, und solange die Stellen so entzündet (rot, warm) sind, keine Fettsalbe, sondern eine leichtere Creme oder Lotion. Da müsst ihr wirklich durchprobieren, welche Creme sie gut verträgt. Am besten in der Apotheke beraten lassen und Proben mitnehmen.

Wir sind um eine (leichte) Cortisoncreme nicht drum rum gekommen. Wenn euch die Ärzte das raten, dann würde ich es auch machen, wenn die Kleine sich quält. Fragt im Bekanntenkreis rum, bis ihr einen Arzt findet, der euch wirklich begleiten kann.

Was ich noch auf jeden Fall empfehlen kann, ist eine Neurodermitis-Schulung. Da bekommt man viele Tipps zur Hautpflege und für den Alltag. Wird auch meist von der Krankenkasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von JoMiNa am 26.02.2024, 20:57 Uhr

Und macht euch nicht zu viele Sorgen, dass die Haut euer Kleinen für immer so aussehen wird! Das wird mit der richtigen Pflege auf jeden Fall besser, und mit dem Alter verwächst es sich auch bei vielen.

Wichtig ist nur, dass ihr euch da selbst informiert, sei es durch Schulung, Beratung, einen guten Arzt. Leider wird man da oft vom Kinderarzt oder Hautarzt mit einer Creme alleine gelassen, weil keine Zeit für eine ausführliche Beratung ist.

Noch ein Tipp, der uns im Babyalter die Nächte und Autofahren gerettet hat: ScratchSleeves (gibt es bei Amazon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Mülli22 am 26.02.2024, 20:59 Uhr

8 Monate :)

Ja, klar höre uch mir die Ärzte an und befolge auch die Schritte aber von Sana Cutan wurde es viel schlimmer. Dann such ich mal nach einer Neurodermitis Beratung -.- ich mache mich echt Sorgen.. wusste nicht das Babys sooo heftig problem damit haben können. Im Anhang sende uch euch mal die beiden Cremes vom Hautarzt..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Mülli22 am 26.02.2024, 21:05 Uhr

Vielen Dank für die Antworten und Tipps sn alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von JoMiNa am 26.02.2024, 21:17 Uhr

Leider muss man die Cremes immer ausprobieren, DIE eine Creme, die jedem Neurodermitis-Kranken hilft, gibt es nicht. Sonst hätte sich das mittlerweile rumgesprochen und der Hersteller wäre reich

Babys sind übrigens am meisten von Neurodermitis betroffen, mit dem Alter verwächst es sich bei vielen, wie gesagt.

Die Dermifant Creme hatte ich mal da, ich finde sie viel zu fettig. Besonders für solche entzündeten Stellen wie auf dem Foto. Kann aber sein, dass sie bei „nur“ trockener Haut gut tut. Von Dermifant finde ich aber 2 andere Cremes gut: Kinderlotion Repair und die Gesichtscreme für Babys (weiße Verpackung).

Unsere Tochter kommt mit der Eubos Hautruhe Lotion am besten zurecht. Und für gerötete Stellen wurde uns mal Avene Cicalfate empfohlen, die ist mit Zink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Nell24 am 26.02.2024, 21:55 Uhr

Creme habe ich leider keinen Tipp.. wurden damals auf Anweisung des Arztes speziell angemischt..
Aber um offene Stellen durch das Jucken zu vermeiden, hat der Kinderarzt bei einem Fall in unserer Familie Schlafanzüge aus Baumwolle mit geschlossenen Händen und Füßen verschrieben.. (allerdings war der KiA auch Allergologe.. eventuell hatte er deswegen auch mehr Budget)…aber einen Versuch wäre es wert ein entsprechendes Rezept zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Tringa am 26.02.2024, 22:25 Uhr

Ich würde hier ebenso auf trockene Haut tippen, also erstmal keine Panik. Wir haben auf Rezept des Kinderarztes schon immer Dexeryl bekommen, mittlerweile benutze ich sie auch für meine extrem trockenen Hände. Kann nur Gutes berichten, aber man muss schon eine Woche gut schmieren, bis die Haut sich regeneriert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Atombiene am 26.02.2024, 22:33 Uhr

Sana Cutan hat es bei uns ebenfalls schlimmer gemacht, wie aber schon jemand schrieb, es ist die einzige Creme, die von den Krankenkassen bezahlt wird. Letztendlich sind wir bei Eucerin Atopi Control gelandet, die hat quasi sofort geholfen und seitdem ist die Haut auch nicht mehr so rau sondern zart, wie sie eben sein sollte.

Es bleibt wohl nicht aus verschiedene Cremes durchzuprobieren. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Ich-bin-Ich am 27.02.2024, 7:42 Uhr

hab dir mal ne PN geschickt!!! :)

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von Chriss123 am 27.02.2024, 11:49 Uhr

Neurodermitis ist ja ein bisschen ein Teufelskreis aus "angegriffene Hautbarrierr -> Juckreiz -> kratzen -> schlimmer angegriffene Haut".

Da war es für uns wichtig

A) die passende Basispflege zu finden, die auf den ganzen Körper kommt. Immer. Jeden Tag zweimal. In unserem Fall passt tatsächlich Sanacutan.

B) die passende Intensivpflege für die Flecken zu finden. Für unsere ist das aktuell Neuroderm Repair. Die ist relativ dünn, wirkt weniger fettig als Sanacutan. Da haben wir ewig getestet bis wir die richtige hatten und müssen ab und an auch wechseln.
Zwischendurch hatten wir auch mal verschriebene Cortison Cremes, damit einfach der Juckreiz weg ging.

C) das richtige Anti-Juckmittel zu finden. Da hilft bei uns fenistil. Ja, das Antimückenzeug. Auf der Haut kann man das als Salbe verwenden (nie auf offene Stellen!), allerdings nur räumlich sehr begrenzt (da unbedingt die Packungsbeilage lesen). Ein Hautarzt kann euch auch Fenistiltropfen verschreiben, die wirken dann auf alle Stellen gleichzeitig. Ist auch ein ehr "hartes" Medikament mit Nebenwirkungen etc, daher nutzen wir es genauso wie Cortison sehr, sehr sparsam. Hilft aber gerade bei nem spontanen Juckanfall, damit Sich die Maus nicht blutig kratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis oder dich was anderes? Foto dsbei

Antwort von JoMiNa am 27.02.2024, 14:10 Uhr

Die Punkte sind alle richtig. Ob Fenistil wirkt, müsst ihr mal ausprobieren. Man kann es nach Rücksprache mit dem Arzt auch abends vor dem Einschlafen geben, wenn der Juckreiz nachts besonders schlimm ist. Es kann halt sehr müde machen, also nicht wundern, wenn Kind in der Nacht oder am nächsten Morgen anderes drauf ist.

Zu den Anti-Kratztipps würde ich nochmal auf die „ScratchSleeves“ verweisen. Und es gibt auch Bodies mit Ärmeln zum umklappen, von einer italienischen Marke.

Ein Schlafanzug mit geschlossenen Ärmeln ist auch gut, aber ohne Rezept sind die richtig teuer und man kann ihn nicht mal schnell drüber ziehen. Unsere Tochter hatte es zum Beispiel mit ca 10-12 Monaten angewöhnt, ihre Hände an den Autositzgurten blutig zu reiben und da waren die Bodys bzw. Ärmel zum drüberziehen echt hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.