Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 28.02.2024, 10:23 Uhr

Umfrage nach Elternzeit wieder arbeiten

Als ich vor 13jahren mit dem großen in Elternzeit war, fand ich es nach einem Jahr so schrecklich langweilig das ich mich auch total aufs Arbeiten gefreut habe. Hatte dann allerdings trotzdem gewartet bis er älter war. Aber ich war so glücklich wieder arbeiten zu gehen. Finanziell war es natürlich auch hilfreich, es wäre auch ohne gegangen, aber mit viel verzichten. Allem voran ging es mir wirklich darum was zu tun.
Ich bin dann mit erstmal 4std/Tag wieder eingestiegen (in einen komplett anderen Beruf als vor der Elternzeit) und bin dann 2jahre später auf 6std/Tag hoch. Dabei blieb es dann aber.

Aktuell bin ich mit meinen beiden jüngsten seit Dezember 2019 zu Hause (erst Beschäftigungsverbot und dann Elternzeit).
Diesmal fehlt mir die Arbeit so gar nicht und finanziell sieht es diesmal auch gut aus ohne mein Gehalt. Auch wenn man uns das oft nicht glaubt da mein Mann ja "nur" Teilzeit im Einzelhandel arbeitet. Theoretisch müsste ich nach der Elternzeit also gar nicht wieder arbeiten. Darüber reden wir oft. Und beschlossen ist nun tatsächlich das ich nicht in meinen alten Job zurückkehre. Wir haben nebenbei noch eine Selbstständigkeit die uns aktuell nur ca 5k im Jahr einbringt. Die kann aber noch sehr stark ausgeweitet werden (da wir aktuell nur ca 10std pro Monat in der Selbstständigkeit arbeiten). Wir überlegen ob wir uns Angebot ausweiten und ich das übernehme. Wäre besser bezahlt als alles was ich zuvor gearbeitet habe, bei weniger und sehr flexiblen Arbeitszeiten.


Aber ja: ich arbeite nur wegen dem Geld. Klar tue ich auch gerne was. Brauche auch mal ne Ablenkung, was zum anpacken etc pp. Und natürlich macht es auch Spaß. Besonders unsere Selbstständigkeit ist eine tolle Sache!
Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich nicht arbeiten gehen. Oder wenigstens etwas wo ich kommen und gehen kann wie ich will und auch über Urlaub und freie Tage frei entscheiden kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.