Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 27.02.2024, 12:48 Uhr

Fernstudium mit drei Kindern

Ist das zu schaffen?
Ich überlege mein Fernstudium Sozialpädagogik wieder anzufangen. Ich hatte damals abgebrochen, weil es mir zu viel wurde. Da war aber auch grade corona und alle drei Kinder (damals 5,2 und ein halbes Jahr alt) permanent zu Hause.

Ich habe etwas Angst, dass es mir wieder zu viel wird und ich abbrechen muss. Aber diesmal habe ich kein Kind zu Hause, bin ja „nur noch“ Hausfrau.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

 
27 Antworten:

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von JoMiNa am 27.02.2024, 13:45 Uhr

Nicht genau mit dieser Situation, aber wenn du die Motivation hast und dich gut organisieren kannst, ist es definitiv machbar!

Du darfst nur nicht davon ausgehen, dass es schon nebenbei laufen wird. Du musst dir ein gutes System überlegen, wie du dir die Zeit für das Studium nimmst. Also zum Beispiel täglich von 9 bis 11 Uhr nichts anderes machen. Auch kein schnell noch die Waschmaschine anmachen, kein schnell noch einkaufen, weil es ohne die Kinder so viel schneller geht. Oder wenn etwas ungeplantes dazwischen kommt (krankes Kind, wichtiger Arzttermin…), dann die Zeit auch wirklich nachholen, zum Beispiel am Sonntag Nachmittag muss der Papa die Kids alleine nehmen.

Es gibt auch viele tolle Techniken für Zeitmanagement und Vermeidung von „Aufschieberitis“. Da könntest du dich ein bisschen einlesen, wenn bei dir das „zu viel“ beim letzten Mal eher an der fehlenden Organisation lag.

Generell würde ich so einen Plan auch immer mit meinem Partner abstimmen und seine Unterstützung einfordern. Wenn er da nicht mitzieht, wird es definitiv schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von ak am 27.02.2024, 13:58 Uhr

Kollegin hat ein Kunststudium schon wieder abgebrochen... es funktioniert einfach nicht mit kleinen Kindern.

Aber.. ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen.

Wenn du dich darauf konzentrierst, vielleicht dein Mann dir viel abnimmt... vielleicht ist es dann möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von kia-ora am 27.02.2024, 14:01 Uhr

Ich habe mein Ref mit 3 Kinder durchgezogen und geschafft. Also ja, das geht.

Im Fernstudium sind nicht die Kinder das Problem sondern die eigene Disziplin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von JoMiNa am 27.02.2024, 14:17 Uhr

Das denke ich auch. Vorausgesetzt, die Kinder sind regelmäßig in Betreuung.

Es gibt auch Menschen, die ein Fernstudium neben einer Vollzeitstelle schaffen und welche, die es nicht packen. Wenn sie kinderlos sind, haben sie nur die Ausrede nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Fleurdelys am 27.02.2024, 14:38 Uhr

Das ist jetzt zwar hier nicht Thema und ich richte mich damit auch nicht gegen euch, aber der in der Leistungsgesellschaft anscheinend weit verbreitete Gedanke, dass man nur genug Disziplin braucht, um ans Ziel zu kommen, stört mich ungemein. Menschen haben nicht alle dieselben Energiereserven und Voraussetzungen.
Ich habe mehrere Kollegen, die sich lange Zeit überarbeitet haben und dann monatelang ausgefallen sind, weil sie einfach gesundheitlich am Ende waren.
Grenzen setzen für die eigene Gesundheit wenn einem alles über den Kopf wächst, finde ich unheimlich wichtig.
Respekt natürlich an all die, die es durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von BabyBoy20 am 27.02.2024, 15:10 Uhr

Ich unterschreibe bei kia-ora. Wenn du eine Betreuung hast, steht und fällt alles primär mit dir. Ob du deinen Hintern hoch bekommst und es übers Herz kriegst den Haushalt Haushalt sein lassen kannst. + Dein Partner wird einige Alltagsaufgaben übernehmen und trotzdem Abstriche akzeptieren müssen. Hier gab es in der Zeit überdurchschnittlich viel Brotzeit, selten was Warmes, weniger Familienausflüge am Wochenende, sauberer war es auch schon mal und ja, es kam auch öfter vor, dass keine frisch gewaschenen Socken da waren. Ich hatte wöchentlich 40 Semesterstunden mit 35h Betreuung minus Kind krank. Gerade in Prüfungszeiten waren das schon einige Nachtschichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2024, 15:51 Uhr

Kinder schie0en sicher öfter mal quer, aber es gibt ja auch noch einen Partner (Vater).
Meine Tochter hat - zwar kinderlos - ihr ganzes Jurastudium als Fernstudium durchgezogen und dabei vollzeit in einem anspruchsvollen Job gearbeitet, auch schon als Juristin; also wirklich mit Überstunden, Ausbildungszeiten in Kopenhagen und allem, was sonst noch dazu gehörte.
Ich glaube auch, die Disziplin ist das größere "Übel"... wenn sie fehlt, natürlich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schon hart

Antwort von Caot am 27.02.2024, 16:07 Uhr

da scheint draußen die Sonne, die Luft duftet nach Frühling und Du musst lernen.

Es bedarf der Disziplin. Der Mann schimpft, die Kinder schreien, die Frau lernt. Das muss man können. Und da ist jeder Jeck halt verschieden.

Ich fand es ohne Kinder, aber mit anspruchsvollem Job und Studium und ab und an am WE Vor-Ort-Schule (Blockunterricht) schon anstrengend. Dabei hatte ich im Job täglich Lernstunden ausgehandelt. Trotzdem war es nicht leicht.

Deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 17:14 Uhr

Danke,
ne das „zu viel“ lag am kaputt sein. Hatte erst abends Zeit alleine und da war ich dann einfach ausgelaugt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 17:15 Uhr

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Auch mit der größten Disziplin musste ich meine drei Kleinen damals alleine beschäftigen und betreuen. Die Zeit muss ja trotzdem da sein.

Die hätte ich jetzt, jetzt sind die Kinder in Kita und Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 17:17 Uhr

Danke für deine Erfshrung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon hart

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 17:19 Uhr

Danke für deine Erfahrung.

Ich würde in TZ studieren. Das sind 20-25 Stunden pro Woche.
Heißt die Kinder sind dann in Betreuung. Allerdings nicht wenn sie krank sind. Da kann mein Mann dann auch nicht frei nehmen, da er unser Leben finanziert. Studium wäre also immer an zweiter Stelle.

Ich muss da nochmal drüber nachdenken. Es juckt mich in meinen Fingern. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von JoMiNa am 27.02.2024, 17:28 Uhr

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe volles Verständnis für jemanden, der sich mit Arbeit/Projekten/Aufgaben übernimmt und irgendwann sagt, das ist mit zu viel.

Bei der Fragestellerin hatte ich es aber so verstanden, dass ihre Kinder in Betreuung sind und sie aktuell Ressourcen für ein Studium frei hätte. Im Prinzip wäre es ja nichts anderes, wie ein Job, den sie in der kinderfreien Zeit ausübt. Und das halte ich für einen realistischen Plan.

Aber Disziplin braucht man definitiv und es wird eine harte Zeit. Das schwierigste ist es wirklich, sich selbst zu motivieren. Besonders wenn die Zeit wegen der Kinder begrenzt ist, da ist nix mit Nachtschichten, wenn der Tag unproduktiv war. Ich selbst hatte sehr zu kämpfen, meine Diplomarbeit fertig zu bekommen - und da hatte ich keine Kinder. Und ich kenne den normalen alltäglichen Wahnsinn mit Kindern, Haushalt, Arbeit und komme dabei regelmäßig an meine Grenzen.

Es war überhaupt nicht abfällig gemeint, tut mir leid, falls es so rübergekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von JoMiNa am 27.02.2024, 17:41 Uhr

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich könnte zum Beispiel auch nicht abends im Home Office arbeiten, wie hier manche Mamas berichten. Bin da auch viel zu platt.

Daher mein Tipp, dir einen konkreten Plan zu machen, wie du dir die Zeit für das Studium freischaufelst. Und du musst dann im Prinzip es als deinen Job/Verpflichtung betrachten. Nicht nach dem Motto „wenn ich mal zwischendurch Zeit habe“.

Noch etwas: Hast du dich informiert, was für einen Abschluss du dann bekommst, und wie dieser in deiner gewünschten Branche angesehen ist? (Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Studium auch beruflich weiterkommen willst.)

Ich glaube, Fernstudium ist kein geschützter Begriff und da gibt es alle möglichen Anbieter. Wäre ja schade, wenn die ganze Anstrengung dann nicht zum gewünschten Ziel führt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon hart

Antwort von misssilence am 27.02.2024, 18:20 Uhr

Das halte ich für völlig realistisch. Zur Not müsstest du dann eben am Wochenende die kindkrank Zeiten nachholen. Oder in der nächsten Woche nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 18:42 Uhr

Danke, ja da hast du recht. Das ist dann eine Kopfsache zu sagen, dass es was vollwertiges ist und gemacht werden muss.

Ich habe mich informiert, war damals auch etwas skeptisch
Ich glaube mittlerweile ist ein Fernstudium auch bei den AG anerkannter als noch vor corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Fleurdelys am 27.02.2024, 19:45 Uhr

Alles gut, es war wie gesagt nicht direkt an dich gerichtet. Ich bin da vielleicht auch etwas empfindlich, weil ich solche Fälle doch schon etwas öfter mitbekommen habe, auch in der Familie.
Ich bin auch selbst recht ehrgeizig und musste aber lernen, dass ich leider nicht so belastbar bin wie manch anderer. Letztes Jahr hatte ich z.B. einen Hörsturz und dann noch andere Wehwehchen, die laut Arzt auf Stress zurückzuführen sind.
So Leute wie ich meinen immer, das Gleiche leisten zu müssen wie andere, vergleichen sich ständig und vergessen dabei, dass sie auch auf sich selbst achten müssen.

Disziplin ist trotzdem natürlich essentiell sowie eine klare Struktur. Lieber jeden Tag ein bisschen als alles auf einmal. Steter Tropfen höhlt den Stein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon hart

Antwort von Irish83 am 27.02.2024, 20:20 Uhr

Was spricht dagegen es zu versuchen? Tipps hast du einige bekommen, für mich wäre ein Fernstudium nichts. Aber ich habe auch mit Kindern und Schichtdienst in Regelzeit studiert. Es geht, aber einfach ist es nicht. Muss man beim Fernstudium auch ein Praxissemester machen? Kannst du dir bereits absolvierte Stunden und Prüfungen abrechnen lassen?
Ich würde die Frage anders angehen: was verliere ich, wenn ich es probiere und ggf nicht schaffe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon hart

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 20:36 Uhr

Ne Menge Geld

Da ich Erzieherin bin wird einiges anerkannt. VZ wären es nur 2 von 3 Jahren.
Das Praktikum kann man auch in TZ absolvieren, sonst würde es nicht funktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon hart

Antwort von Irish83 am 27.02.2024, 20:54 Uhr

Naja, den Betrag kannst du so Oder so bei der Steuer absetzen und du würdest an Erfahrung und Wissen reicher werden... Aber klar eine schwierige Entscheidung: viel Erfolg beim Entscheidung treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon hart

Antwort von Irish83 am 27.02.2024, 20:54 Uhr

Naja, den Betrag kannst du so Oder so bei der Steuer absetzen und du würdest an Erfahrung und Wissen reicher werden... Aber klar eine schwierige Entscheidung: viel Erfolg beim Entscheidung treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von miss_spicy am 27.02.2024, 20:56 Uhr

Kann dir nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Kerstin123 am 27.02.2024, 20:57 Uhr

Ein Fernstudium ist auch Arbeit und macht man nicht nebenbei, dass muss dir klar sein

Warum machst du kein vor Ort Studium?

Ansonsten kannst du dich auch im Fernstudium mit Kommilitonen vernetzen? Das hilft vllt bei der Motivation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Muffin2020 am 28.02.2024, 5:52 Uhr

Das vor-Ort-Studium gibt es hier nur in VZ. Das schaffe ich definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Irish83 am 28.02.2024, 6:04 Uhr

Geh zur Studie Beratung, mit Kindern hast du ein Anrecht auf TZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Kerstin123 am 28.02.2024, 7:56 Uhr

Ich dachte auch, dass mittlerweile fast alle Studiengänge auch in Teilzeit gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium mit drei Kindern

Antwort von Atombiene am 28.02.2024, 18:32 Uhr

Also wenn die Kinder außerhalb betreut werden bzw. in die Schule gehen und du bist alleine daheim und hast nur den Haushalt zu bewältigen und nicht gerade einen riesen Hof oder pflegebedürftige Angehörige zu versorgen, dann ja, dann ist das definitiv machbar. Und selbst wenn es dir doch zu viel wird, dann kannst du immer noch abbrechen.

Ich weiß ja nicht, ob oder wann du wieder arbeiten möchtest, aber wenn die Konstellation nur vorübergehend ist, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt. In die eigene Bildung zu investieren ist nie verkehrt, also nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.