Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 21.12.2020, 14:45 Uhr

Schwarmwissen: Backen

Hallo Großstadtpflänzchen,

hier ging Ei und Gluten nicht. Jetzt ist Fructose dazugekommen.

Ich habe eine Hawos Getreidemühke. Damit mahle ich frisch: Hafer, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa, Chia, Hanf und was sonst gebraucht wird. Dieses Vollkornmehl mische ich beim Backen mit Maismehl, Mehl von Schär (da gibt es verschiedene Sorten) und Flohsamenschalen. Letztere machen tollen Kaugummiteig, denn das Zeug klebt toll. Man brauch nur ca. 1 Tl pro 300 g +/-.

Brot lasse ich mit Hefe und allem immer ca. 1/2 h bei 50-70º im Ofen langsam gehen (in den kalten Ofen stellen, Ober-/Unterhitze verwenden). Dann erst schalte ich hoch. Stelle auch immer eine feuerfeste Schüssel Wasser mit in den Ofen. Das klappt so ziemlich gut. Ohne Gluten wird das Brot aber schon in der Tendenz weniger fluffig als z.B. Weizenbrot. Man muss insgesamt mehr Wasser nehmen, gerade auch mit Vollkornmehl. Das merkt man aber auch.

Ei kannst Du mit gekauftem Ei-Ersatz ersetzen, aber auch durch Apfelmus oder Sojamehl. Letzteres geht aber bei Euch wohl nicht. Mit dem Apfelmus musst Du rumprobieren oder mal googlen.

Erfahrungsgemäß mögen Erwachsene unsere Kuchen immer richtig gern, weil sie herzhafter und inhaltsreicher sind als die mit den typischen Zutaten und viel Zucker gebackenen. Kinder sind das nicht so gewöhnt und mögen unsere Kuchen dann oft nicht so gern. Unsere Tochter liebt sie.

Viel Erfolg!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.