Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drosera am 20.12.2020, 21:58 Uhr

Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Hi,

Irgendwann steht ein neues Auto an, das aktuelle ist von 2005 und hat einen klassischen Zündschlüssel, den man ins Zündschloss steckt und umdrehen muss.

2016 hatte ich mal einen Mietwagen, da war der Schlüssel nur für die Tür, falls die Fernbedienung für die Entriegelung nicht funktionierte. Zum Starten des Motors gab es einen Knopf, so ein richtigen "Button".

Und ich kenne Nachrichtenmeldungen, wo diese Technik durchaus schon als Sicherheitsproblem aufgeführt wurde (z.B. Kind klaut Tresor mit Autoschlüssel bei seinen Eltern und kann so mit dem Auto fahren, da Tresor im Kofferraum oder Auto wird aus der Einfahrt geklaut).

Nun frage ich mich: werden Autos nur noch so gebaut? Wie sichert man ab, dass ein (Klein)Kind nicht das Auto startet, während man mit dem Schlüssel in der Gesäßtasche die Einkäufe ins Haus räumt?

 
16 Antworten:

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Itzy am 20.12.2020, 22:05 Uhr

Ich habe einen Ford Bj. 2018, klassisch Schlüssel ins Schloss am Lenkrad.
Beim Opel meines Mannes Bj. 2019 ist es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von JuliaZ_90 am 20.12.2020, 22:08 Uhr

Bei diesen Systemen muss sich der Schlüssel zum Starten des Motors in unmittelbarer Nähe der Lenksäule befinden. Außerdem muss gleichzeitig die Bremse (und soweit ich mich erinnere bei Getriebe-Fahrzeugen die Kupplung) getreten werden.
Zumindest ist das so bei den großen deutschen Herstellern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von makkipakki am 20.12.2020, 22:15 Uhr

Im Januar kommt unser neuer Bus, also Baujahr 20? Evtl. 21... mit klassischem Schlüssel..
Mich ängstigt diese Button Technik xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Feuerschweifin am 20.12.2020, 22:31 Uhr

Ich kenne diese Technik. Das Schlüsselgehäuse muss man aber trotzdem einstecken (zumindest bei dem Auto, das ich kenne), und man muss Kupplung und Bremse treten und dann auf den Knopf drücken. Ohne Schlüssel geht da also nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Cassie am 20.12.2020, 22:35 Uhr

Mein Sharan startet nur, wenn ich die Bremse komplett durchtrete, nachdem der Startknopf betätigt wurde und wenn sich der Schlüssel, mit dem der Wagen entriegelt wurde, auch wirklich an Board ist. Beim Einkäufe einräumen mit Schlüssel in der Hosentasche startet er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Yeliabx am 20.12.2020, 22:44 Uhr

Das Auto startet wirklich nur, wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Tini_79 am 20.12.2020, 23:29 Uhr

Neu ist das nicht, schon 2005 hatte Renault das Handsfree System...
Wir hatten ein Modell mit Karte und Startknopf.

Ich denke, das wäre mir echt egal.
Zum Starten muss man doch eigentlich heute immer die Kupplung treten, oder? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Kind an der Fahrertür einsteigt und direkt das Auto startet? Außerdem musst du ziemlich dicht dran sein, damit das funktioniert.

Ich verkrame.ständig meine Schlüssel und wenn man vollbeladen am Auto steht, stelle ich es mir schon praktisch vor. Dazu die Funktion, dass man den Kofferraum mit einer Fußbewegung öffnen kann - perfekt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von drosera am 21.12.2020, 0:09 Uhr

Och, ich erinnere mich an den Blödsinn, den ich so manchmal veranstaltet habe und ich war ein Engel verglichen mit K1. Mein Großer drückt auf alles, was man an oder ausschalten kann und klettert halt auch gerne kreuz und quer durchs Auto.

Ich danke euch für die Antworten, das behalte ich mich mal im Kopf für den neuen Wagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von rabe71 am 21.12.2020, 0:13 Uhr

Hallo,
Sicherheitsbedenken habe ich da keine, aber da bin ich einfach (zu) optimistisch.
Was uns aber schon passiert ist: mein Mann fährt mich zur Arbeit, ich habe den Schlüssel in der Tasche.Ich steige aus, Auto bleibt an und mein Mann fährt los. Als er es zum Einkaufen ausmacht, lässt es sich nicht mehr starten- ich habe ja den Schlüssel. War prima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Korya am 21.12.2020, 0:28 Uhr

Du musst auf dem Fahrersitz sitzen und gleichzeitig eins der Pedale treten während du den Button drückst. Sonst geht im Zweifelsfall nur die Musik an

Als ich 8 war, saßen ich mit meinen zwei jüngeren Geschwistern angeschnallt im Auto, während meine Mutter noch kurz was aus dem Haus holte. Mein 7 jähriger Bruder kletterte nach vorn, spielte "autofahren", löste die Handbremse und lies das Auto die leicht abschüssige Auffahrt runterrollen, quer über die Straße am Ende und Richtung Graben.

Der Grünstreifen vor dem Graben verlangsamte unsere Fahrt etwas, sodass meine Mutter, gerade aus der Tür tretend, es schaffte hinter her zu hechten und sich wie im Film durch die offene Fahrertür zu werfen, um die Handbremse zu ziehen.

Hätten wir damals ein Auto mit Button gehabt, hätte sie etliche graue Haare weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von HSVMarie am 21.12.2020, 7:40 Uhr

Das Auto meines Mannes startet nur, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet.

Allerdings lassen wir unsere Kinder beim rein tragen der Einkäufe auch helfen. Und dass ein Kind nicht im Auto spielen darf, ist auch allen klar. Fahren darf nur, wer einen Führerschein hat! Meine sind 5, 7 und 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von Häsle am 21.12.2020, 8:37 Uhr

Unsere Autos in der Arbeit haben das System, und auch mein alter Suzuki hatte das schon (da gab es sogar am Türgriff einen Knopf zum Entriegeln, man konnte den "Schlüssel" also schön in der Handtasche verstauen und musste ihn nicht mal anfassen.)

Zum Starten: geht nur, wenn der Sender im Auto ist und man Kupplung und Bremse drückt. Bei Automatik Bremse drücken und Schalthebel umstellen.

Zu den Diebstählen: Die Täter nutzen Signalverstärker. Die haben aber auch nur eine gewisse Reichweite. Man sollte solche Schlüssel bei hochwertigen Autos also nicht direkt hinter der Haustür aufhängen und/oder sie schützen. Da gibt es wohl irgendwelche Folien und spezielle Tresore. Die Autos lassen sich dann auch nicht ewig weit ohne Schlüssel fahren und werden idR erstmal in der näheren Umgebung versteckt oder auf einen LKW verladen.

Mein Bruder hat damals mit drei Jahren den Autoschlüssel vom Opa genommen und sein Auto gestartet. Der Opa hatte mit ihm immer Autofahren "geübt"... An die Kupplung kam er natürlich noch nicht dran, so dass das Auto nur einen Satz nach vorne gemacht hat. Bei manchen Kindern muss man echt alles gut verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von subidu am 21.12.2020, 9:30 Uhr

Wir haben 2020 einen neuen Ford gekauft.
Ganz klassisch mit Schlüssel.

Wir haben uns auch Autos von anderen Händlern angesehen ,diese hatten meistens auch klassisch einen Schlüssel.

Bei Renault wollte mir das tatsächlich einer Mal als toll verkaufen dass das Auto auf geht wenn ich mich quasi mit dem Schlüssel nur daneben Stelle (zb wenn der Schlüssel in der Handtasche ist)
Fand ich jetzt ehrlich keine große Errungenschaft und verstehe deine Angst da etwas

Tatsächlich bin ich noch nie keyless gefahren, mein Vater hat das System auch und ich war echt zu doof das Auto an zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von 2o11 am 21.12.2020, 10:03 Uhr

Unser Auto, Baujahr 2016, hat auch ein Zündschlüssel mehr.
Ich finds prima und eine mega Erleichterung. Dumm nur das ich mittlerweile ständig versuche andere Autos auch so auf zu machen bzw es versuche so zu starten...

Kindersicher ist es alle mal. Zumal meine Kinder bisher noch nie etwas in der Art versucht haben. Im Auto herrschen klare regeln. Selbst das kleinste Wildschwein benimmt sich im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Verbindung fährt das Auto nicht weit ;)

Antwort von Caot am 21.12.2020, 11:27 Uhr

Ich hab auch so ein Auto mit ohne nichts. Aber wenn der Schlüssel zu weit vom davon fahrenden Auto entfernt ist, stottert der Motor und geht dann aus. Also schnell klauen und weg ohne Schlüssel geht bei uns nicht.

Der Schlüssel (auch wenn es nur noch ein Kästchen ist) muss also immer am "Mann" sein.

Das meine Kinder einfach meine Auto starten hab ich nie gehabt. Egal ob Auto mit Schlüssel oder ohne. Auch haben meine Kinder keine Ambitionen ohne Ausbildung selber Auto zu fahren. Sind gut erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikfrage: wie ist das mit Zündschlössern in neuen Autos?

Antwort von juleba am 21.12.2020, 17:40 Uhr

Ist einem Kollegen ähnlich passiert. Nur, dass der Schlüssel mit der Partnerin im Flugzeug auf dem Weg nach Mallorca war.
So viel dazu, dass der Schlüssel in der Nähe vom Auto bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.