Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lunalein am 08.04.2016, 18:59 Uhr

Schwangerschaft / Babypflege international - Andere Länder andere Sitten

Also, ich wohne in Spanien, hab aber nicht so den Durchblick was in Deutschland normal ist, weil ich da nie ein Kind großgezogen hab. Was mir nur auffällt:

Wir haben einen komplett anderen Rhythmus. Kitas und Schulen (ab 3 Jahren) fangen um 9 Uhr an. Der Nachmittag fängt im Grunde um 5 Uhr nach der Siesta an, da wird der Spielplatz erst voll. Dagegen ist in Schland schon langsam Ende. Abends um 10, 11 mit einem Kleinkind auf der Straße zu sein, ist völlig unproblematisch, keiner guckt blöd. Viele bringen Ihre Kinder auch erst ab 10 ins Bett. In den Sommerferien sind um Mitternacht die Spielplätze noch voll.

Kleine Kinder werden vergöttert. Ist mir in Deutschland auch passiert, aber hier ist die Frequenz immens höher, dass Dir Leute Dein Baby anhimmeln. Leider auch gerne ohne Hemmschwelle. Da wird nem Neugeborenen auch mal ins Gesicht oder auf den Kopf gefasst, so schnell hast Du noch nicht "No!" sagen können.

Man wird auch selten wegen der Lautstärke von kleinen Kindern angemacht. Sind ja alle laut.

Kinder, ab Geburt, werden täglich gebadet. Gehört hier zum normalen Abendprogramm.

Beim Essen beginnt man mit Obstbreis und nicht mit Gemüse (wobei ich auch viele kenne die BLW machen). Mein Arzt hat mir damals als ersten Brei ein Mischung aus Apfel, Birne und Orangensaft empfohlen.

Frauen gehen nach ca. 5 Monaten wieder arbeiten. Und keinen meckert über Rabenmütter. Viele hätten natürlich gerne den Luxus wie in Deutschland oder den anderen nordeuropäischen Ländern 12 Monate oder zu Hause bleiben zu können. Bei der Kinderbetreuung werden viel die Großeltern mit einbezogen, weniger Tagesmütter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.