Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina0713 am 08.04.2016, 10:56 Uhr

Wie weit seid ihr gekommen?

Hallo zusammen,
Ich bin derzeit 32+6 (2. Kind). Mein gebärmutterhals verkürzt sich seit der 20. SSW. Bis zur 28. Woche habe ich mich geschont, war immer bei 27 mm. Seit er bei 24 mm ist, liege ich fast nur noch. Bei jeder untersuchung ist er 2 mm kürzer. Momentan bin ich bei 16 mm. Bei meinem ersten kind hatte ich das selbe, aber da blieb er konstant bei 24 mm. Da durfte ich bei 34+0 wieder aufstehen und langsam mehr machen. Bin jetzt bei einer anderen Ärztin und als ich die drauf angesprochen haben, ob ich wieder bei 34+0 aufstehen darf war sie nicht begeistert. Sie sagte Ziel ist 37+0. Mir ist auch klar, daß es das Ziel ist kein frühchen zu bekommen. Aber ich kann langsam einfach nicht mehr. Seit 13 Wochen liegen ist so hart. Meine Muskulatur hat extrem abgebaut. Wenn ich dusche fällt mir fast der arm ab, wenn ich meine Haar wasche. Und irgendwie muss ich ja auch die Geburt schaffen.

Sorry für den langen Text.

Ich hoffe hier einfach auf ein paar Erfahrungen. Wann ihr wieder aufgestanden seid und wie lang da euer gebärmutterhals war und vor allem wann die Zwerge dann kamen. Und falls zu früh, wie es ihnen ging.

Lieben dank schon mal!

 
12 Antworten:

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von DantesEi am 08.04.2016, 11:07 Uhr

Zwillinge: Muttermund wochenlang offen, Gebärmutterhals keine Ahnung mehr.
Ich hatte irgendwann die Faxen dicke und bin aufgestanden, zudem ich noch ein Kind hatte. Ich war im KKH ab der 28. SSW und dann immer mal wieder.
In der 35. Woche hatte ich dann schon 2 Wochen dauernd Wehen, die aber nur rumwehten, den Muttermund auch nach und nach aufdrückten (aber mehr durch das Gewicht der Kids), aber nichts wirklich in Gang brachten.
In der 35. SSW haben mich die Ärzte erlöst und den Tropf drangehangen ;-)

Klar, das Ziel sollte 37+0 sein. Aber inwieweit das dann von jetzt auf gleich sofort raushüpft,weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir viel Panik für nichts gemacht wurde.

Hätte ich damals Bryophyllum gekannt, hätte ich das genommen und Magnesium, statt sofort (damals noch wochenlang!!!) Partusisten.

Es ging den Frühchen übrigens super! Ich würde es nicht drauf anlegen und sofort von 0 auf 100 starten, aber wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass Dir etwas Bewegung nun in 2-3 Wochen hilft, dann ganz sinnig anfangen! Ausprobieren, wie es geht.

Nimmst Du Magnesium? Hast Du eine Hebamme? Wegen Bryophyllum. Ich schwöre drauf! Und mein Gyn war auch hellauf begeistert, als ich sagte, dass ich das so sinnvoll finde.

Halt noch etwas durch!!! Ist Dein großes Kind versorgt???

Alles Gute

(mein Muttermund war zum Schluss mehrere cm auf und trotzdem brauchten sie noch den "Schubs").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von Nina0713 am 08.04.2016, 11:22 Uhr

Danke für deine Nachricht.
Meine Mama kümmert sich sehr viel um den großen. Und 2 tage die Woche kommt eine Haushaltshilfe und der Urlaub meines Mannes ist inzwischen fast aufgebraucht. Alle haben ihre Arbeit so gelegt, dass bis 34+0 fast immer jemand da ist. Danach kommt nur noch dir haushaltshilfe 2 x die Woche und meine Mama sporadisch. Irgendwie muss ich das mit dem großen dann auf die reihe kriegen .

Ich nehme bryophyllum, Magnesium, wehen hemmenden Tee und mein Bauch wird max 10 x am tag hart. Was laut Ärztin und hebamme in meinem Stadium völlig normal und im Rahmen ist.

Die hebamme sagt, ab 34+0 belasten nach Gefühl. Die Aussage der Ärztin macht mich nur ängstlich. Die redet die ganze zeit von frühgeburt und will das ich bis 37+0 fast nur liege. Was für mich dann organisatorisch eher schwer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von keks79 am 08.04.2016, 11:28 Uhr

Auch Zwillinge. Vorzeitige Wehen ab der 25. Woche, ab der 30. Woche verkürzte sich der Gmh. Ich habe Zuhause oft gelegen, soweit wie möglich mit einem knapp 3 jährigen Kigakind. Das hat ganz gut geholfen. Geboren sind die Mädchen dann tatsächlich erst bei 38+ 4.

Bei mir war es auch eher viel Lärm um nichts, aber das ist ja individuell sehr verschieden. Ich denke, das Liegen und möglichst wenig Stress (den die Ärzte oft verbreiten ) hilft Dir, Dein Kind noch ein wenig im Bauch zu behalten. Und nimm schamlos jede Hilfe im Haushalt und zur Betreuung Deines großen Kindes an.

Alles Gute für eine möglichst lange Schwangerschaft und eine schöne Zukunft zu viert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von Nina0713 am 08.04.2016, 11:30 Uhr

Danke für deine Nachricht. Uns ab wann bist du nicht mehr gelegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von keks79 am 08.04.2016, 11:41 Uhr

So jenseits der 36. Woche glaube ich. Wobei aufgrund des riesigen Bauches nicht mehr groß zu denken war. Der Bauch wurde dauernd hart und im Stehen, sitzen oder liegen zwickte immer irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von Cojote am 08.04.2016, 11:57 Uhr

Ich hatte das Problem bei beiden Kindern.
Beim ersten kind war bei 34+0 gar nichts mehr.mir hat niemand was von schonung gesagt.
Er kam zwei Tage vor Termin.
Bei meiner Tochter musste ich ständig liegen usw obwohl der Befund besser war.
Sie wurde dann 1 woche vor termin eingeleitet.
Ich würde das machen was der behandelnde Arzt empfiehlt.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3,5 monate im kh gelegen nur zum klo aufgestanden, 20 bis 33 ssw, dann entbunden, die

Antwort von LaLeMe am 08.04.2016, 12:12 Uhr

zeit ist hart, aber hinterher, weisst du , wofür du es getann hast

bei meiner ersten lag ich nur 5 wochen im kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 12:14 Uhr

Ich bin nach einer Verkürzung in der 27 Ssw auf bis zu 0,9 cm in die 41 Ssw gekommen. Bei normalen Gebärmutterhals nur in die 36...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von mischischel am 08.04.2016, 13:35 Uhr

Ich lag fast 22 Wochen (nicht nur wegen der Verkürzung), eine davon (24ssw) im Kh mit vorzeitigen wehen.
Ich habe in der 33ssw angefangen mich wieder mehr zu bewegen und ab der 35ssw alles gemacht, außer wenn ich gemerkt habe das jetzt mal ne Pause angesagt ist.
Bei 37+1 kam mein kleiner per KS, weil er nicht mehr versorgt wurde, hätte ich nicht soviel gelegen wäre er wahrscheinlich früher gekommen.
Sobald der KS richtig verheilt ist, bekomme ich vom Arzt Physiotherapie für den Rücken verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von katja13 am 08.04.2016, 13:38 Uhr

Ich lag von 21. bis 32. Woche. Hatte Wehen und bekam auch Partisusten. Dann durfte ich aufstehen und langsam wieder in Bewegung kommen. Es wurde dann eingeleitet bei 41+4! So kanns auch enden ;-)
Alles Gute, halte durch und ab 34. Woche würde ich aufs Gefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von Nina0713 am 08.04.2016, 17:33 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Ich hoffe das ich noch weit komme, auch wenn ich ab 34+0 nicht mehr 100 Prozent bettruhe halten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seid ihr gekommen?

Antwort von blattlaus am 08.04.2016, 22:15 Uhr

Habe ab 23. Woche gelegen. Zervix bei 2,1cm mit Trichter. Sollte eigentlich ins kh, hatte aber niemanden bei der Großen (Mann arbeiten, Schwiegereltern ne Woche in Urlaub).
Also habe ich bis 38. Woche zu Hause gelegen. Und zwar wirklich konsequent. Morgens eben Kind für kiga fertig gemacht und dann ab aufs Sofa. Nur zur Toilette und mal zum essen aufgestanden. Abends fix geduscht und wieder in die Waagerechte.
Als 37+0 erreicht war, habe ich langsam wieder angefangen - ich war echt platt. Aber ich hab immer ein bisschen mehr gemacht und war recht schnell wieder halbwegs fit.
Minilaus kam bei 39+3; Muttermund war schon 3-4 Wochen vorher bei 3cm.
Geburt hat dann insgesamt eine Stunde gedauert ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.