Elternforum Rund ums Baby

Apfelkuchen

Rund ums Baby
Apfelkuchen

Mitglied inaktiv

Hallo, Sicher nicht die richtige Jahreszeit, aber Apfelkuchen ist hier immer beliebt. Zwecks Abwechslung würde ich gern ein paar neue Rezepte ausprobieren. Ich mag Chefkoch nicht (zu viel zu unpersönlich) und würde mich über ein paar Ideen freuen. Grundsätzlich mögen wir Hefekuchen gern und Mürbeteig nicht so. Fruchtig und saftig sollte das Gebäck auch sein :) LG und einen schönen Tag!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also hier ist Apple crumble absolut beliebt! Einfach Äpfel in feine scheiben schneiden und in eine feuerfeste form legen. Dann nach gusto streusel herstellen. Geht mit vollkornmehl,müssen,hafeflocken etc..bissl Zimt dazu und alles über die Äpfel..dann in den Ofen bei 180 grad ca 15-20 Minuten..lecker!!! Auch toll: Apfelrosen! Blätterteig der Länge nach in ca 6 streifen schneiden. Äpfel in feine scheiben hobeln und kurz uberbrühen. Dann etwas Schmand,Marmelade oder so auf die Blätterteigstreifen schmieren und du Apfelscheiben ebenfalls der länge nach drauf...dann den blätterteig zusammenklappen sp dass die Äpfel schön dazwischen liegen und aufrollen. In Muffinformen geht auch nix mehr auf. Ebenfalls bei 160-180 grad 30 Minuten im Ofen lassen. Sieht toll aus und schmeckt lecker.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

So sehen die rosen aus :)


linghoppe.

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe noch Blätterteig Äpfel auch, das mache ich heute gleich zum Nachtisch.


Narni@

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte vor kurzem den apfelkuchen mit eierlikör von enie gebacken. Der geht schnell und ist sehr saftig. Das Rezept und Video findest du auf sixx.de.bei enie backt. den Likör kannst du auch weglassen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Narni@

Super, danke! Die Rosen sehen sehr nett aus :) Muss man erst mal so hinbekommen... Und auf Sixx gibt es unglaublich viele Apfelkuchen (mit Video) da hab ich was zu schauen. LG


Narni@

Antwort auf diesen Beitrag

Ja. I h hab in der letzten zeit viel von enie nachgebacken. Die Rezepte sind schnell und echt lecker.


Alhambra

Antwort auf diesen Beitrag

Ich reiche noch einen nach, weil der unglaublich schnell, saftig und sowas von schnell weggefuttert ist:) Für ein Blech: 125 ml Wasser 125 ml Öl 5 Eier 1 P. V-Zucker 200 gr. Zucker zusammen verrühren 350 gr. Mehl mit 1 P. Backpulver mischen und unter das Eiergemisch rühren. Backblech mit Backpapier auslegen und Teig darauf verteilen, ist verhältnismäßig flüssig. 5-6 Äpfel schälen, in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Ofen auf 175 Grad vorheizen und dann ca. 30-40 Minuten backen, wenn er leicht bräunt, ist er fertig. Auskühlen lassen und Puderzucker drüber sieben. Der ist so supersimpel und einfach nur lecker. Obwohl meine Tochter kein großer Apfelkuchen-Fan ist, wird der zum Frühstück, Mittag und Abendessen genommen und schon ist das Blech leer.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von Alhambra

... klingt wirklich einfach und lecker Werde ich mal probieren. Habe mir das Rezept gleich mal kopiert Lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Alhambra

Wie macht man tolle Streusel? Für crumble?


Narni@

Antwort auf diesen Beitrag

300g Mehl 150g Zucker 150g Butter vanillezucker PR. Salz