Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 09.04.2016, 9:46 Uhr

Frage

Eben genau. Das unser morgens um 6.30 Uhr aufstehen muss, liegt ja daran das ich eben so früh arbeiten muss. Entsprechend früh muss unser dann eben auch ins Bett. Geht gar nicht anders.

Ich denke mal vieles was Eltern verschiedenen machen wird durch den äußeren Rahmen festgelegt. Seien es halt Arbeitszeiten, seien es die Betreuungszeiten. Hier kann man schon froh sein wenn die KiTa bis 17.00 Uhr auf hat. Das deckt sich dann schon mit den meisten Jobs absolut gar nicht mehr. Und da die meisten Großeltern selbst noch am arbeiten sind, fallen die auch weg als Betreuungsoption. wenn sie denn dann in der Nähe wohnen. Nehmen wir mal "klassische" Berufe der Eltern an, er Handwerker, sie Verkäuferin oder Arzthelferin - und schon wird es schwierig mit den Betreuungszeiten bis 17.00 Uhr. Außer einer macht Teilzeit.

Und dann kommt der Druck von außen, Kinder müssen leise sein, sie dürfen nicht auffallen, müssen auf die Eltern hören und eh so wenig Mühe machen wie möglich. Natürlicherweise müssen Eltern und Kinder extrem flexibel sein. Also nachts kein schreien, abends früh kein spielen in der Wohnung, möglichst schnell trocken sein und ja bloß keine öffentlichen Trotzanfälle. Und es sichert zudem ab, das die Eltern früh wieder beide arbeiten können. Und, Erfolgsdruck fängt spätestens mit Geburt an, jeder will zwar ein normales Kind sein, aber mit außergewöhnlichen Fähigkeiten in Bereich Intelligenz, Motorik, Sprache oder ähnlichem. Halt etwas was sich positiv von der Masse abhebt.

Passt ein Kind nicht in das Schema, ist es halt krank/unnatürlich, oder die Eltern unfähig. Beides nichts was die Eltern natürlich wollen. Also wird auf biegen und brechen versucht das Kind "normal" zu machen. Und dabei vergessen, das Kinder eben keine Erwachsene sind.

Dazu dann noch eben viele multikulturelle Unterschiede welche sich vermischen. In einigen Kulturen werden Schwangere wirklich wie rohe Eier behandelt, das färbt auch wo ab. Genau so Dinge wie Erziehung, Frage Stillen oder Flasche, tragen oder Kinderwagen, Förderung usw.

Und als allerletztes. ich halte das Bild was sich im Internet widerspiegelt für wenig "massentauglich". Hier sieht man oft nur die "extremen", die breite Masse wird wohl hier kaum posten. Entsprechend wird wo auch das Bild verzerrt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.