Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MissRanya am 08.04.2016, 14:21 Uhr

Da geb ich dir wieder recht

Deswegen meinte ich,dass es selbst innerhalb Deutschlands große Unterschiede gibt. Finde es schwierig, da etwas heraus zu filtern,was auf alle Regionen zutrifft und somit "typisch deutsch" ist.
Vor allem sehe ich es so,dass viele Eltern sich tiefgehender informieren (Was nicht NUR ein Vorteil sein muss ;) ) und alles perfekt machen wollen. Weniger auf ihr Bauchgefühl hören. Ist das auch typisch für Deutsche? Keine Ahnung

Natürlich sind Sitten und Bräuche etwas schönes. Sie kennzeichnen eine Kultur nicht unwesentlich. Nur ist die Frage für mich,was tatsächlich als Sitte geltend gemacht werden kann. Was ist einfach eine Modeerscheinung? Was ist einfach "Sitte", weil es durch Wissenschaften als "gut" bewertet wurde?

Dass zB mehr Mütter in Tunesien die Flasche geben,weil die Milchnahrung nun erschwinglicher wurde,stellt für mich eine Modeerscheinung dar und nicht kulturelle Sitten. Das Stechen der Ohrlöcher bei Babies wird nicht erst seit ein paar Jahren praktiziert. Das sehe ich durchaus als Unterschied an.

Vielleicht bin ich "betriebsblind" oder kenne einfach nur zu wenig "typisch deutsche" Mütter von Babies,dass mir da irgendwas aufgefallen wäre,dass ich als Sitte bezeichnen würde

Vielleicht fällt mir doch noch was ein.

Mein Mann ist übrigens auch halber Tunesier und die andere Hälfte hat norddeutsche Wurzeln. Ein Teil unserer Familie ist ostpreußischer Herkunft,ein anderer Teil spanischer. Wir leben in NRW. Vielleicht ist da einfach zu viel vermischt,als dass ich etwas "typisch deutsches" bemerkt hätte.

Ich verfolge die Diskussion gespannt weiter. Dann entdecke ich doch noch etwas


Übrigens ist eine Freundin von mir afrikanischen Ursprungs. Bei ihnen ist es Sitte,dass schon Säuglinge vorgekaute Kost bekommen. Zum Beispiel Banane, die vorgekaut wurde und etwas davon dem Säugling in den Mund gegeben wird

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.