Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 13.04.2023, 17:23 Uhr

Kleinkind vs. Pubertier

Ich finde beide Phasen haben ihre Herausforderungen. Bei der Kleinkindphase ist es der Mangel an Ich-Zeit, man ist quasi mit dem Kind verwachsen und muss sich seine Freiräume stehlen. Ich bin ein Mensch, der sehr gut alleine sein kann und wenig Gesellschaft braucht. Diese Quasi-Symbiose mit dem Kind empfand ich schon sehr belastend. Bei der großen Tochter weniger, die hat auch mal alleine gespielt, aber die Kleine war eine totale Klette.
Bei den Pubertieren waren es weniger die ewigen Diskussionen, die mich gestresst haben, als eher die Sorge um die Kinder. Sie wurden unabhängiger, waren alleine unterwegs an Orten und mit Leuten, die ich nicht kannte. Fingen an, Alkohol zu trinken, haben hoffentlich nicht gekifft, fingen an, sexuelle Erfahrungen zu machen usw. Bei 2 Mädels kam immer die Sorge dazu, dass ihnen nichts passiert, wenn sie irgendwo auf Party waren. Das hat mich gestresst - und stresst mich teilweise heute noch, obwohl sie schon ausgezogen sind. Beim Kleinkind machst du dir höchstens Gedanken, wenn es beim Klettern irgendwo runtergefallen ist, beim Pubertier ist man ständig in Sorge. So ging es mir auf jeden Fall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.