Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 13.04.2023, 9:28 Uhr

Gebärden, Baby-Zeichen

Mich fasziniert die Idee der Baby-Gebärden schon ne ganze Weile und ich würde das ganze wirklich gerne mit meinem Nesthäkchen ausprobieren. :-)
Aktuell überlege ich noch, welche Zeichen ich für was einführen könnte und sammel noch Ideen. :-)
Unser Spatz ist nun fast 4 Monate alt und verschlingt uns mit seinen aufmerksamen Blicken nahezu, daher habe ich das Gefühl, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum anfangen wäre. :-)

Hat das hier schon jemand gemacht? Wenn ja: womit habt ihr angefangen und wie haben eure Zwerge das angenommen? :-) mich würden da eure Erfahrungen wirklich interessieren. :-)

Auch wenn ihr es nicht gemacht habt, mit welchen Wörtern/Gesten würdet ihr starten?

 
15 Antworten:

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Ellianna am 13.04.2023, 10:15 Uhr

Ich habe es versucht, aber meine Tochter hat da überhaupt nicht mit gemacht :) ich habe ein Buch „Das große Buch der Babyzeichen“ geschenkt bekommen, da war meine Tochter 7 Monate. Das Buch ist super und da gibt es allerlei Tipps, wann und wie man am besten startet. 4 Monate ist arg früh, da könnte auch die Motivation flöten gehen, weil es wahrscheinlich dauern wird, bis es klappt. Im Buch wird empfohlen mit etwas zu starten, was sehr oft benötigt wird und für das Kind motivierend und wichtig ist. Wir haben „Milch“ versucht und „Hase“, aber das war wohl nicht das richtige bei uns. Ein Kind was seeeehr gerne isst und das auch einfordert ist bestimmt mit Milch oder Essen gut beraten. Meine Tochter tickt „leider“ anders. Sie hat dann lieber zu sprechen angefangen. Papa und Wauwau waren die ersten Wörter. Vielleicht wäre dann ein Zeichen für Hund zielführender gewesen :)

Lustigerweise hat sie im Alter von 11 Monaten dann allerlei Zeichen von ihrer Oma gelernt (Hund locken, kichern mit Hand vor dem Mund, Zeichen für „weg“), sie scheint es besser vorgemacht zu haben :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Lena_1922 am 13.04.2023, 10:32 Uhr

Ich versenke in meinem Umkreis oft das Baby-Set von Talking hands - du die Bewegung in den Daumenkinos lernt man das ganz schnell und auch Gäste, Omas und Opas lassen sich schnell begeistern.

Die ersten Wörter sind Milch, Mama, Papa, nochmal, fertig, spielen, essen, trinken, schlafen, Aua, Pipi/ Kaka und man kann andere Begriffe dazunehmen oder später nachkaufen wie zum Beispiel Hund, Katze, Schwester usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Baerchie90 am 13.04.2023, 11:56 Uhr

Wenn die lieben Kleinen sich mehr fürs sprechen interessieren, ist das natürlich noch besser. :-)

Ja, ich weiß das wir noch etwas früh dran sind und ich erwarte da in den nächsten 3-4 Monaten auch noch keine Reaktion von ihm. Ich denke mir, dass das wie beim Sprechen ist, das tue ich ja auch schon von Anfang an mit ihm, auch mit dem Wissen, dass er a) noch nichts versteht und b) noch lange zum Antworten braucht. ^^

Mit "Milch" oder "Stillen" wollte ich eigentlich auch anfangen, aber dazu habe ich noch kein passendes Zeichen für mich gefunden. Gegen die "Melk -bewegung" die überall vorgeschlagen wird, sträubt sich alles in mir.
Stattdessen habe ich nun erstmal mit "wickeln", "anziehen", "ausziehen", "fertig" und "Schnuller " angefangen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Baerchie90 am 13.04.2023, 12:01 Uhr

Oh, das gucke ich mir direkt mal an. :-)

Wird das von den beschenkten und deren Kindern denn unterm Strich gut angenommen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Cafe2go am 13.04.2023, 12:05 Uhr

Hallo,
Mein Sohn hat erst sehr spät zu sprechen bekommen und wir (also wir Eltern und er) haben einige Gesten verwendet, wirklich im Alltag verwendet hat er hauptsächlich: mehr, Milch/Fläschchen, und eine Geste für sein Schmusetuch hat er selbst erfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Lena_1922 am 13.04.2023, 12:13 Uhr

Ja, und ich finde das klasse - ist ja nicht nur für die Kinder die noch nicht sprechen,
sondern auch für Kinder mit anderen Sprachen im Sandkasten, Kita oder Urlaub - mit ein paar Gesten kommt man da überall weiter.
Ein Kind ist sehr schüchtern - mit fast 2 spricht sie fast nur mit den Eltern - aber mit anderen über Gesten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von 3wildehühner am 13.04.2023, 12:25 Uhr

Wenn es so lange dauert, bis das mit den Zeichen funktioniert, ist das doch unnötiger Stress. Denn dann fangen die Kleinen doch von selber an, ihre Bedürfnisse durch Zeigen, Nachfragen durch die Eltern und als Reaktion mit Kopfschütteln oder Nicken, Geräusche und erste Worte ihre Bedürfnisse klarzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Ellianna am 13.04.2023, 12:33 Uhr

Mach lieber am Anfang nicht so viele Zeichen. Such dir 2-4 aus. Das führt sonst nur zu Verwirrung. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg. Ich war da nicht so geduldig und meine Tochter nicht so empfänglich. Gibt aber durchaus Kinder die mit 7 Monaten dann schon mehrere Zeichen können, also toi toi toi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von MarcelineCH am 13.04.2023, 13:52 Uhr

Ich persönlich halte nichts von den Babyzeichen.
Wir haben eine enge Famlilenangehörige die gehörlos ist und ausschliesslich gebärdet. Meiner Meinung nach macht es also mehr Sinn den Kindern die lokale Gebärdensprache beizubringen, unsere Kinder beherrschen auch einige Worte in Gebärdensprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Baerchie90 am 13.04.2023, 14:17 Uhr

Die Idee finde ich auch gut, tatsächlich suche ich mir auch über eine normale "Gebärden-Lernen-App" die Gesten raus, die ich sinnvoll finde. Einige davon kennen meine "großen" (10 & 8) auch schon aus der Grundschule. :-)
Nur gibt es da nicht alle wörter, so dass ich für "Baby-relevantes" dann auch bei "Baby-Zeichen", "Zwergensprache" oder ähnliches (es scheint da ja echt viel zu geben ) nach Inspiration gucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von miss_spicy am 13.04.2023, 14:30 Uhr

Eine Freundin von mir hat das mit ihrem Sohn gemacht, er kann jetzt tatsächlich mit 1,5 Jahren einige Zeichen nur benutzt er nicht die welche zum kommunizieren hilfreich wären wie fertig, ja, nein, Hunger, Durst. Dafür kann er alle Tiere, Traktor usw, süß ist es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Cafe2go am 13.04.2023, 15:40 Uhr

Ja, meiner hat auch Hubschrauber und Flugzeug können :-D (zusätzlich zu oben genannten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Pamo am 13.04.2023, 17:08 Uhr

Wir haben mit Zeichen für fertig, mehr und noch ein paar mehr begonnen. Das klappte gut.
Wir haben es aber nicht weiter verfolgt, weil das Kind dann sehr früh sprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Parimo am 13.04.2023, 20:31 Uhr

ich habe jeweils mit 6 Monaten angefangen.
mit Milch, Essen, Mehr, nach Hause, Schlafen .
Beim Großen dachte ich, dass da nichts ankommt und habe es dann mit 11 Monaten sein lassen. Aber dann kam plötzlich die Erzieherin aus der Kita und war ganz begeistert, dass er das Zeichen für mehr gemacht hat beim Essen und dann alle Glücklich waren weil sie ihm helfen konnten. Die anderen Zeichen hat er dann auch benutzt (er hat mit 18 Monaten erst angefangen mit sprechen) und ich habe mich geärgert dass ich es nicht erweitert habe.
Das Zeichen für mehr benutzt er mit seinen 5 Jahren immernoch gerne

Beim Kleinen klappte auch nur mehr. Ich hatte da aber auch einfach keine Lust mehr.

An sich finde ich es eine tolle Sache und es hat uns in vielen Situationen geholfen. Ich denke aber dass die Kinder sich sonst selbst was suchen um sich zu kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden, Baby-Zeichen

Antwort von Ich-bin-Ich am 13.04.2023, 22:21 Uhr

ich kann Gebärde und habe mich bei unserem Sohn trotzdem für die "Kindergebärde entschieden...

mit dem einfachen grund weil viele Wörter einfacher zu erraten sind für Menschen die nichts damit zu tun haben...
wir haben mit 9 Monaten angefangen bei allem was wir machten mit zu zeigen also bei jedem essen trinken, anziehen, tiere, fahrzeuge und co.. fand es auch nicht aufwändig oder so und er nahm sich wirklich die wörter raus was für ihn wichtig waren
angefangen hat es mit der Bär weil er nen Teddy im zimmer stehen hat - danach kam Oma und dann essen mit 13 Monaten hatte er dann schon Auto, noch mehr, hubschrauber, traktor und schlafen richtig drauf und dann gings weiter als er zu quatschen anfing und immer mitzeigte (er fing zwischen 12-13 monate mit ersten wörtern an)
mit 18 Monaten zeigte er dann nurmehr für ihn schwere wörter wie Farben zb oder Kuchen (wörter mit K mag er heute mit 2 1/2 noch nicht) der rest wurde einfach geredet...

wir haben immer wenn er ein wort nicht sprechen konnte dazugezeigt für ihn war es so der passende Weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.