Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 15.03.2021, 21:02 Uhr

Jugendamt drängt zur Familienhilfe

Hallo Mira_mo,

ich bin Lehrerin und habe häufiger Familien in der Schule begleitet, die Familienhilfe bekamen. Ich habe damit, wie die Eltern, die ich kenne, nur gute Erfahrungen gemacht. Die Familienhelferinnen (einmal war es ein Mann, bei einem Achtklässler in der Familie, der war auch toll) waren allesamt sehr einfühlsam und haben den Familien/Eltern geholfen, gute Strukturen zu finden, um mit den Kindern erfolgreich und unabhängig leben zu können. Sie haben nichts Unmögliches verlangt, sondern mit den Eltern besprochen, was helfen kann. Meine Erfahrung ist, dass das sowohl den Kindern sehr geholfen hat als auch den Eltern, vor allem den Müttern, an denen es am Ende meistens alles hängt. Die waren übrigens ganz unterschiedlich alt, also das hing nicht vom Alter ab.

Eigentlich gibt es kaum mal Eltern, möchte ich behaupten, die es nicht irgendwann einmal in ihrem Leben toll finden würden, wenn da so eine "Tante" in die Familie käme, die ihnen ein kleines Stück strukturelle Verantwortung für kurze Zeit abnimmt, ein bisschen Ornung und Übersicht in alles bringt und einen entlastet. Alle, die ich kenne, die eine Familienhilfe hatten, haben das so empfunden und waren eher traurig, wenn die Zeit der Familienhilfe ablief und sie sich von ihr langsam wieder verabschieden mussten.

Nimm es als Erweiterung Deines Horizonts! Man kann das ganze Leben so viel dazulernen, es ist gut, die Türen zu öffen und die willigen Lebenslehrerinnen auch reinzulassen. Sie gehen ja auch wieder, wenn sie gezeigt haben, was sie dazu beitragen konnten. :-)

Schließt Du die Türen aus der trotzigen Haltung, Du schafftest alles unbedingt selbst, kann es sein, dass das eben auch nach hinten losgeht. Du hast nicht die Lebenserfahrung, um alle zukünftigen Anforderungen an Dich jetzt schon perfekt einzuschätzen. Wie schön wäre es, wenn alle am Anfang eine Familienhebamme hätten, die die Familie mindestens ein halbes Jahr oder länger begleitet. Ein Traum! Das hätte ich, mit Anfang 40 und sehr viel Lebenserfahrung beim ersten Kind absolut toll gefunden. Für Dich kann dieser Luxus wahr werden, weil das Jugendamt es anbietet. Nimm an! Du kannst nur gewinnen, der Papa des Kindes ebenfalls, und das Kind auf alle Fälle.

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.