Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Palme1989 am 15.03.2021, 12:57 Uhr

Jugendamt drängt zur Familienhilfe

Ich weiß auch nicht, warum viele das Bild von der Dame im Hosenanzug und mit Hornbrille im Kopf haben, die vor der Haustüre steht und die Kinder einfach mitnimmt. Das hat sich wohl in die Köpfe der Menschen so eingebrannt, weil die Mitarbeiter des Jugendamtes in Filmen/ Serien teilweise immer noch so dargestellt werden. Ich werde selbst oftmals ganz überrascht angesehen, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. Da kommt dann immer:,,was? Sie arbeiten für das Jugendamt? Sie sehen gar nicht so aus!!!“.
Also wie schaut man in den Köpfen der Menschen wohl aus, wenn man für das ,,Jugendamt“ arbeitet?!? Viele denken, die Kolleginnen und Kollegen lauern nur darauf, dass Eltern irgendwo auf der Welt Fehler machen, um dann mit Tatütata auszurücken und die Kinder einzusammeln. Die Leute verstehen nicht, wie viele Schritte noch zwischen ,,Hilfsangebot“ und ,,Inobhutnahme“ liegen. Und irgendwie tut mir das als Fachkraft sehr leid, weil ich nicht möchte, dass die Eltern zu Hause vor Angst zittern oder nicht schlafen können, wenn ich mich zum Hausbesuch ankündige. Aber ich weiß auch nicht, wie man dieses negative Bild des Jugendamtes als ,,Kinderklaubehörde“ wieder in ein besseres wandeln könnte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.