Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 15.03.2021, 15:48 Uhr

Jugendamt drängt zur Familienhilfe

Das kann so pauschal niemand beantworten. Arbeite in der Jugendhilfe und höre eher die Geschichten aus Sicht der Jugendlichen oder lese Mal als Randnotiz davon, dass jemand auch Mal Familienhilfe hatte. Die meisten hatten zu den Familienhelfern ein sehr positives Verhältnis, hatten das Gefühl, dass es ihnen was gebracht hat. In deren Fällen hat es nur nicht ausgereicht, aber das ist ein anderes Thema.

Wie weit sind die Gespräche denn? Ich würde offen auf das Angebot eingehen. Es soll in erster Linie ja Hilfe für euch sein. Wie viele schreiben hat das erstmal überhaupt nichts mit einer Inobhutenahme zu tun, falls das eure Bedenken sind. Manchmal laufen Familienhilfen nur kurz, weil kleine Ziele schnell erreicht sind und kein Bedarf mehr besteht. Ich kenne aus den Familien meiner Jugendlichen so, dass das sehr unterschiedlich ist wie oft und wie lange die Hilfen da sind - abhängig vom Grund und Bedarf. Von 1x wöchentlich über jeden Tag (werktags) war da alles dabei. Wobei das auch die Fälle sind, bei denen auch wirklich großer Bedarf vorhanden war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.