Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 15.03.2021, 9:02 Uhr

Magnesium zeitversetzte Einnahme

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht die eine oder andere helfen kann.
Es gibt ja Lebensmittel, die wahre Magnesiumräuber sind wie Alkohol, grüner und schwarzer Tee.

Weiss jemand wie viel Zeit bestehen sollte zwischen einem magnesiumreichen Essen und zum Beispiel einem schwarzen Tee damit möglichst viel Magnesium erhalten bleibt?

Oder ist das fast schon egal, weil, um beim schwarzen Tee zu bleiben, dieser das Magnesium aus dem körpereigenen Speicher zieht, sobald er verdaut wird?

Danke und einen schönen Tag

 
12 Antworten:

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von Assen08 am 15.03.2021, 9:19 Uhr

Also ganz ehrlich: über solche Sachen muss man sich in meinen Augen keine Gedanken machen, wenn man sich ausgewogen ernährt.
Und selbst wenn man das mal 2 Wochen nicht macht, bricht nicht die Welt zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von Anna-Fine am 15.03.2021, 10:17 Uhr

Ich bin mir bei Magnesium nicht sicher, das nehme ich einfach zu anderen Mahlzeiten ein als Tee. Aber ich gehe davon aus, es ist ähnlich wie Eisen: Da gibt es ja auch keine "Eisenräuber", sondern Stoffe, die die Resorbtion (!) von Eisen im Magen hemmen. Eisen nimmst Du ja auch auf, wenn Du zu anderen Mahlzeiten solche Stoffe (z.B. Milch, Kaffee, ...) zu Dir nimmst. [Du nimmst es auch auf, wenn Du's gleichzeitig ißt / trinkst, aber halt weniger.]

Und ja, ich finde es völlig verständlich, sich da Gedanken zu machen. Tue ich auch, denn ich habe keine Lust, mehr Zusatzmittel, Tabletten usw. zu nehmen als nötig. Also nehme ich's halt nicht zu den typisch gleichen Mahlzeiten... und gut is'. :-)

[Und ich gehe mal davon aus, daß Du nicht zu allen Mahlzeiten schwarzen/grünen Tee, Kaffee oder Alkohol trinkst. Das klingt für mich jedenfalls wenig gesund. :-) ]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von AmyBell am 15.03.2021, 10:24 Uhr

Über solche Sachen macht man sich Sorgen, wenn man Probleme und Beschwerden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von AmyBell am 15.03.2021, 10:30 Uhr

Danke für deine Antwort.
Bei Eisen hieß es in der Schwangerschaft 60min zeitversetzt zu Tee, Kaffee, Magnesiumpräparaten.
Vielleicht probiere ich mal den gleichen Ansatz.

Nein, nicht zu jedem Essen, aber da ich sehr häufig schwarzen Tee trinken, gerade in der ersten Tageshälfte, ist das schon ein Thema bei mir. Die magnesiumreichen Lebensmittel stehen auf dem Frühstückstisch.
Ich wollte versuchen, ob ich meine Beschwerden ohne Nahrungsergänzung in den Griff bekomme. Besonders bekömmlich sind Magnesiumtabletten ja auch nicht.
Mein Verbrauch ist erhöht und ich bekomme schnell Symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von sunshine59 am 15.03.2021, 10:51 Uhr

Dann trinke doch deinen Schwarztee nicht zum Frühstück sondern am Vormittag. Dafür zum Frühstück Früchte oder Kräutertee.
Ausserdem nimmst du Magnesium doch nicht kiloweise ein, damit es unbekömmlich ist. Ich nehme meine Magnesiumtabletten (2 St entspricht ca. 200%) Abends ca. 1h vorm Schlafen gehen ein. Seit Jahren. Hilft bei mir die Durchblutung im Ohr zu verbessern, damit begleite und hemme ich meinen Tinitus. Tipp meiner alten HNO-Ärztin. Ich habe damit keine Magen-/Darmprobleme. Eher bei den Eisentabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von AmyBell am 15.03.2021, 11:33 Uhr

Darf ich fragen, welche Tabletten du nimmst?
Ich bekomme von den meisten Durchfall und wäre für einen Tipp dankbar, vielleicht kenne ich die noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von Pebbie am 15.03.2021, 12:07 Uhr

Durchfall kommt in Verbindung mit Magnesium vor, wenn zu viel als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt wird. Wenn Du "Probleme" hast, kann Dir der Hausarzt vielleicht eine Ernährungsberatung vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von Mamamaike am 15.03.2021, 13:34 Uhr

Hallo,

Durchfall ist üblicherweise ein Zeichen dafür, dass zu viel Magnesium eingenommen wird. Falls aus eine höhere Dosis benötigst, könntest Du die Einnahme aufteilen auf 2x die halbe Dosis.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von sunshine59 am 15.03.2021, 13:37 Uhr

Ich nehme seit Jahren die dm Hausmarke Mivolis Magnesium Tabletten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von AmyBell am 15.03.2021, 13:45 Uhr

Danke, die habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Sobald die Grenze offen ist, gehe ich Mal zum DM und probiere sie aus.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von Anna-Fine am 15.03.2021, 17:15 Uhr

... und genau von den dm-Tabletten hat mir meine Frauenärztin abgeraten, weil sie den Eindruck (oder die Erfahrung?) habe, manche Frauen [nicht: alle!!] würden die nicht / nicht gut resorbieren. Ich jedenfalls kann problemlos 400er-Tagesdosis von dm nehmen, bei dem von meiner Frauenärztin bevorzugten Präparat (ein teures aus der Apotheke, war aber auch zum Selbstzahlen) bekam ich bei einer Tagesdosis von 200 - 300 schon Durchfall. [Kann auch sein, daß ich das Apotheken-Präparat schlechter vertrage, mir war's egal, ich reduzierte einfach die Dosis oder kombinierte tageweise mit dem dm-Präparat.]

Ich will damit in keiner Weise sagen, probier dm nicht aus... nur: "keinen Durchfall haben" kann (!) auch heißen, der Körper resorbiert einfach nicht genug. :-) Und angeblich (!) ist das bei dm manchmal der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium zeitversetzte Einnahme

Antwort von sunshine59 am 16.03.2021, 10:00 Uhr

Stimmt. Jede Frau kann anders reagieren. Die empfohlen Magnsiumtabletten von meiner Gyn vertrug ich auch nicht, starke Blähungen, Überlkeit, etc. Musste auch mehrere Präparate durchprobieren (mind. 4 Wochen) bevor ich das für mich beste gefunden hatte. Seit dem wechsel ich auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.