Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Palme1989 am 15.03.2021, 12:04 Uhr

Jugendamt drängt zur Familienhilfe

Hey,

ich selbst arbeite im Jugendamt und kann dir daher vielleicht ein bisschen Auskunft geben. Zunächst mal: es wird bestimmt einen Grund geben, warum ihr eine Familienhilfe bekommen sollt. Wenn dir der Grund nicht schlüssig ist oder du Fragen hast, frag einfach bei der zuständigen Fachkraft nach. Dort arbeiten auch nur Menschen :)Wieso ist das Amt denn auf euch aufmerksam geworden? Gab es eine Gefährdungsmeldung? Und falls ja, was war der Inhalt? (Natürlich musst du es hier nicht öffentlich schreiben). Dann ist es so, dass es ein gemeinsames Gespräch geben wird zum kennenlernen. Ihr als Eltern, die Fachkraft des Jugendamtes und die zukünftige Familienhilfe. Dort wird besprochen, was die Probleme sind, woran man arbeiten kann usw. es werden i.d.R. Ziele formuliert, die ihr gemeinsam erreichen sollt/ wollt. Das Hauptziel ist dabei immer, dass ihr ohne Hilfe von außen klar kommt. Wie lange die Hilfe bleibt, kann dir keiner sagen. Alles 6 Monate finden sogenannte ,,Hilfeplangespräche“ mit allen Beteiligten statt. Es wird geschaut, welche Ziele bereits erreicht sind und wo es noch Bedarf gibt. Sind alle Ziele erreicht, wird die Fachkraft auch nicht länger kommen.
Kleiner Tipp: versuche nicht zu negativ an die Sache ranzugehen. Seh es als Chance, nicht als dein Versagen oder als ,,aufdrängen“. Die meisten Eltern die ich kenne, waren nach ein paar Wochen froh, dass sie Hilfe/ Unterstützung bekamen und waren sogar traurig, als die Hilfe eingestellt wurde. Und glaub mir. Sollte es keinen Bedarf geben bzw. Keinen Bedarf mehr geben, wird die Hilfe zügig eingestellt. Kein Amt dieser Welt finanziert solche Hilfen ,,zum Spaß“. Alles Gute für euch. Wenn du weitere Fragen hast gerne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.