August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 05.11.2020, 20:07 Uhr

Wunde nässende Brustwarzen

Hallo!


Ich könnte nochmal Tipps gebrauchen!
Die kleine reisst so sehr an den Brustwarzen herum, zieht und zerrt und der Zahn schaut mittlerweile auch schon ein Ministück raus und ratscht dran rum.
Alles ist kaputt. Offen, blutig und nässt ganz schlimm.

Ich versuche alles mögliche damit es endlich abheilt. Aber nichts hilft!
Habe schon verschiedene Cremes versucht, bin den ganzen Tag oben ohne gewesen, habe Multi Mam Kompressen ausprobiert, stillhütchen, Stillpause und mal nen Tag Flasche gegeben, kühlen, feucht halten, trocken halten usw usf!

Ich verzweifel langsam!! Mittlerweile ist der Schmerz so groß daß ich jedesmal beim stillen Rotz und Wasser heule!

Habt ihr noch Ideen wie ich die Heilung mal voran bringen kann?
Das ganze geht nun schon seit über einem Monat so und seit fast einer Woche ist es halt so richtig schlimm!

 
17 Antworten:

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Kinderglück2015 am 05.11.2020, 20:18 Uhr

Hi
Ich würde mal den Tag über abgekochte, kalte Schwarzteebeutel auf die Brustwarzen legen. Der Schwarztee macht die Haut widerstandsfähiger. Nachts die Multi- Mam- Kompressen.
Wenn es sehr schmerzt beim stillen, mit Stillhütchen stillen.

Und: zeige deiner Tochter, dass es wehtut wenn sie an den Brustwarzen reißt oder beißt. Sage ihr in dem Moment in dem sie es tut ganz klar „nein, das tut mir weh“. Klingt komisch, aber auch Babys können das schon verstehen

Liebe Grüße und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von mausebär2011 am 05.11.2020, 20:41 Uhr

Danke, Teebeutel habe ich noch nicht versucht. Nehme ich direkt morgen in Angriff!

Stillhütchen nimmt sie nicht an. Habe ich schon versucht. Sie verzieht nur das Gesicht, selbst wenn ich schon etwas vorarbeite das die Brustwarze bereits richtig drin liegt und auch schon etwas Milch ausgestrichen habe. Die findet sie irgendwie total doof...

Ich sage immer laut und deutlich "aua, das tut mir weh" wenn sie so zerrt und beißt. Aber leider lacht sie dann oder erschreckt sich und zerrt dabei erst recht (weil sie vor Schreck den Kopf zurück zieht, aber nicht loslässt)

Ich glaube Nachts die Kompressen drauf lassen klappt nicht. Muss ich aber mal testen. Die Wunden sind so großflächig das ich drei Kompressen pro Seite brauche. Die verrutschen aber immer, deshalb halte ich sie immer fest für ne halbe Stunde und lasse dann ne halbe Stunde lufttrocknen.
Aber ausprobieren kann ich es ja mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Kinderglück2015 am 05.11.2020, 21:06 Uhr

Ich glaube du machst „zu viel“ für deine Brustwarzen. Versuche mal mindestens ein paar Tage das mit den Teebeuteln. Und nachts für mehrere Stunden die Multi- Mam- Kompressen. Das Wirkungsprinzip ist die feuchte Wundheilung. Daher nützt es nichts, wenn du sie 30 Minuten drauflässt und dann die Brustwarzen trocknest. Normalerweise reicht eine Kompresse für eine Brustwarze. Ist es denn auch neben den Brustwarzen, also der Hof, wund?
Vielleicht solltest du es dann mal vom FA anschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Assen08 am 05.11.2020, 21:29 Uhr

Ich stille zwar nicht, das hört sich aber sehr schmerzhaft an!

Ist es denn eine Möglichkeit, dass du, an dem Tag wo du mal die Flasche gibst, Betaisodona-Salbe (Jodsalbe) aufzutragen?
Das habe ich damals genutzt, als ich mich dort habe piercen lassen und es war sehr schnell abgeheilt.

Oder eine andere Frage: wäre es möglich, dass du erstmal nur abpumpst und ihr die MuMi mit der Flasche gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von KnuddelnaseEva am 05.11.2020, 22:04 Uhr

Bloß keine Betaisadona Salbe ohne ärztliche Rücksprache auftragen. Habe letztens noch gelesen, dass die Inhaltsstoffe in die Muttermilch gehen und diese dann schädlich für die Schilddrüse des Babys werden können!
Hast du eine Hebamme, oder suche Kontakt zu einer Stillberaterin auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Assen08 am 05.11.2020, 23:49 Uhr

Ah dass die stillunverträglich ist, wusste ich nicht! Entschuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2020, 1:00 Uhr

Ja vermutlich. Das liegt wohl daran das es so schmerzt das ich einfach so schnell wie möglich Besserung will und dann halt wie verrückt herum experimentiere!

Ich versuche es jetzt erstmal mit Tee und den Kompressen und versuche ausserdem sie nochmal an die stillhütchen zu gewöhnen. Muss doch irgendwie klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2020, 1:06 Uhr

Abpumpen klappt grade nicht. Das tut fast noch mehr weh. Meine Vorräte neigen sich auch dem ende weil ich seit zwei Wochen nicht mehr Abpumpen kann (weil's halt so weh tut).

Ich versuche möglichst wenig, dafür länger zu stillen um die Zeitabstände dazwischen zum abheilen zu nutzen. Einmal am Tag gibt's dann Mumi aus der Flasche damit die Zeit dazwischen etwas länger ist und ich genug Luft dran lassen kann.
Abends sieht die Brust dann auch echt gut aus, hat dann aufgehört zu nässen und tut nicht mehr sooooo doll weh.
Aber über Nacht wird's wieder schlimmer sodass es morgens ein richtiges Trümmerfeld ist.
Sie reisst und zieht nämlich nur Nachts immer so, vermutlich weil sie so übermüdet ist. Seit 3 Wochen schläft sie gegen 19/20uhr ein, wird um 21/22uhr wach und ist dann bis 04/05uhr wach obwohl sie ab ca 01/02uhr todmüde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von KnuddelnaseEva am 06.11.2020, 7:19 Uhr

Wenn es nur nachts passiert: Welche stillposition nimmst du nachts ein? Ich stille nämlich immer im liegen. Wenn du das auch machen solltest, evtl.läuft ihr die Milch zu langsam und deshalb zieht sie an der Brustwarze? Versuche dich dann doch hinzu setzen und nach vorne zu neigen, dadurch läuft die Milch schneller.
Gegen die schmerzenden Brustwarzen und damit diese abheilen können würde ich eine Hebamme/Stillberatung oder Frauenarzt aufsuchen, bevor diese sich nachher noch entzünden. Ich denke für Hausmittel ist es schon zu spät, so wie es sich anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Jellenna am 06.11.2020, 11:47 Uhr

Hi, nimmt sie denn einen Schnuller? Bei uns wars so, dass sie nachts eigentlich gar nicht wirklich hungrig ist, ich dachte aber, sie will stillen. Sie war nur halb wach und hat deswegen auch nicht ganz richtig angedockt. Dann wurde sie unruhig, weil es nicht so recht klappte. Bei uns half, ihr dann den Schnuller zu geben, denn sie wollte scheinbar nur nuckeln, kein essen. Das könnte Dir vll etwas Ruhe zum Heilen in der Nacht schaffen. Vll liegt auch der Papa neben dem baby, sodass nur gestillt wird, wenn tatsächlich hunger vorliegt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Data_ am 06.11.2020, 17:04 Uhr

Gegen das beißende Kind könnte helfen, sie konsequent abzudocken und "nein" zu sagen. Im Zweifel den Kopf zur Brust ziehen, damit sie loslässt - bloß nicht wegziehen.
Gegen die wunden Brustwarzen haben bei mir Silberhütchen von silverette Wunder gewirkt. Die erzeugen feuchtes Wundklima, sind entzündungshemmend und halten alles auf Abstand, was der Brustwarze weh tun könnte. Dabei kann und soll man dann alle anderen Cremes etc weglassen. Wenn du sie direkt bei silverette bestellst, kannst du sie einen Monat lang zurücksenden, falls es nicht das gelbe vom Ei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das problemlos ist...

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2020, 21:17 Uhr

Das Problem ist das meine Brustwarze selber "nur" wund ist.
Offene, nässende Stellen sind drum herum. Also quasi da wo ihre Lippen aufliegen.

Frauenärztin sagt immer nur "schmier urea haltige creme drauf!" Die hilft aber nicht.
Hebamme habe ich nicht.


Habe heute morgen mal Tee versucht und werde es die Nacht mit den Kompressen versuchen. Nur dadurch daß es eben um die Brustwarze herum ist und ich ne sehr große Brust/Brustwarze habe, ist es eine so große Fläche das ich 2-3 Stück Auflegen muss um alles abgedeckt zu haben. Die flutschen dann aber immer von der Brust runter und kleben dann irgendwo im BH

Dafür gibt es heute eiiiinigermaßen mit stillhütchen. Sie war zwar wieder total angewidert, aber ich habe es einfach trotzdem durchgezogen. Auch wenn es mir total leid tat. Aber da muss sie sich jetzt dran gewöhnen damit das endlich abheilen kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, danke an alle! owt

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2020, 21:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das problemlos ist...

Antwort von Mangosteen88 am 07.11.2020, 7:42 Uhr

Hoffe die letzte Nacht war ein bisschen erträglicher
Klingt blöd aber mein kleiner macht das mit dem zerren und wühlen hauptsächlich wenn die Windel voll ist....sobald ich ihn gewickelt habe trinkt er entspannter.
Falls du das ausschließen kannst, vergiss meinen Post wieder.
Drücke dir die Daumen, dass ihr nen weg zur Linderung findet, wunde Brustwarzen sind wirklich schlimm schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, danke an alle! owt

Antwort von Milo87 am 07.11.2020, 10:58 Uhr

Hab das grade zufällig gelesen... kannst du eine pilzinfektion ausschließen? Wenn nicht würde ich das beim Kinderarzt/Frauenarzt ansehen lassen. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wir haben auch grade nachts das Problem. Bei uns sind es ganz klar die Zähne, die sie drücken und zu so einem beißen, zerren etc. führt. Wenn sie unruhig wird, lasse ich sie erstmal auf meinem Finger rumbeißen, wenn das nicht hilft, darf sie trinken. Sie ist dann schon deutlich ruhiger an der Brust und drückt den Kiefer nicht mehr so sehr zusammen. Auch hilft mir, wenn ich etwas Licht anmache und sie konsequent nach Lehrbuch anlege.
Andernfalls kann ich zur Heilung die Silvercups oder Brustwarzenschalen von Medela in Kombi mit Wollfett empfehlen. Dass da nicht immer Stoff dran klebt und Luft ran kommt aber feucht gehalten werden.

Vielleicht hilft dir das weiter. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde nässende Brustwarzen

Antwort von Myriel9 am 07.11.2020, 13:36 Uhr

Ist nur mal so ein Gedanke... Wenn es mit den Hütchen nicht klappt, vielleicht kannst du den Aufsatz einer Flasche (nur den Gummi - Nuckel) irgendwie auf die brustwarzen setzen? Der ist ja etwas anders als die Hütchen... Weiß nicht ob das funktioniert aber könnte vielleicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ein schnelles Danke!

Antwort von mausebär2011 am 11.11.2020, 1:32 Uhr

Da ich ja so ungeduldig war und jeden Tag was neues ausprobiert habe, habe ich ja den Tip bekommen erstmal nur eine Methode auszuprobieren.

Gesagt, getan.
Habe mir 4 Pakete Multi Mam Kompressen besorgt und die letzten 5 Tage dauerhaft getragen. Also nur zum stillen abgenommen. Seit zwei Tagen nässen die Wunden nicht mehr wie doof. Nur vereinzelt mal ein kleines Pünktchen.
Der Schmerz ist auch nicht mehr so intensiv. Immer noch ganz schön aua, aber zum aushalten. Vor allem nur noch beim andocken und die ersten 2-3minuten. Dann verschwindet der Schmerz.
Also für meine Verhältnisse eine deutliche Verbesserung!

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich war wirklich kurz davor abzustillen (oder mir die Brüste abzuschrauben! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wunde und brennende Brustwarzen

Dringend Hinweise und Tipps gesucht! Die Mamis unter uns, kennen sich bestimmt aus..? Meine Brüste laufen aus :-( Die Tatsache an sich frustriert mich schon und nun kommen noch seit einigen Tagen Schmerzen dazu. Ein fürchterliches Brennen an den Brustwarzen. Unser Baby ...

von Hubbeldubbel, 29. SSW 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wunde, Brustwarzen

Willkommen kleines Wunder ❤️

Hallo ihr Lieben Habt ihr im Augustbus noch ein nettes Plätzchen für mich frei? Ich durfte heute an Es+11/12 positiv testen

von JessieFee, 4. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Bryophyllum und brustwarzen Schmerzen.

Hallo zusammen, Ich nehme diesem Zyklus das erste mal ovaria comp (1.zyklushälfte) und bryophyllum (2. Zyklushälfte) Ich habe seit ES oder ES+1 weiß es nicht ganz genau schmerzen in der brust. In der linken stärker als in der rechten. Ich finde im Internet nichts ...

von Mami- 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

3. Wunder?!

Ihr Lieben Ich hatte es so im Gefühl seit ein paar Tagen. Und siehe da, heute habe ich wieder positiv testen können! Ein 3. Wunder! Ein 3. Wunschkind! Ich freue mich ganz dolle, hab‘ aber nach 1 EUG und 2 FG auch Angst. Ich habe ...

von Spatzinli 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Brustwarzen

Habt ihr auch so extrem empfindliche Brustwarzen? Also meine Brüste sind in dieser Schwangerschaft jetzt schon deutlich größer als bei den letzten, man sieht schon überall blaue Äderchen durchschimmern. Ich hab so empfindliche Brustwarzen. ...

von Sternenmama30, 17. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt jemand von euch das Gefühl. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Es ist das schönste Geschenk im Leben. Wir haben uns immer ein zweites Kind gewünscht und sind dankbar und glücklich, dass wir relativ schnell positiv testen durften ...

von Mamatobe2020, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wunder Po

Hallo :) unsere Kleine hatte letzte Woche einen Wundenpo. Wir haben sie dann probiert so oft wie möglich ohne Windel gelassen. Als das nichts geholfen hat haben wir die weleda wundschutz creme benutzt, die hat auch sofort geholfen. Jetzt wird der Po wieder ein wenig ...

von Nöf 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Unser Wunder

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Unser kleines Wunder ist schon 110 Tage bei uns. 3 Monate und ein bisschen, jeden Tag kann ich mein Glück kaum fassen. Aber ich merke auch wie anstrengend alles ist. Die Zwillinge sind ständig in Bewegung, meist natürlich in ...

von Reh77 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Unser kleines Wunder is Geboren!💕😍👑

Hallo ihr lieben Unsere Prinzessin Chiara Emilia hat am 07.08 um 9.06h das Licht der Welt erblickt mit stolze 53cm. Wir sind so verliebt in unsere Tochter,es wahr Liebe auf dem ersten Blick. ...

von Mamilugbaby7 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.