August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamatobe2020, 13. SSW am 08.02.2022, 13:05 Uhr

Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt jemand von euch das Gefühl.

Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Es ist das schönste Geschenk im Leben.
Wir haben uns immer ein zweites Kind gewünscht und sind dankbar und glücklich, dass wir relativ schnell positiv testen durften . Einen geringen Altersunterschied haben wir uns immer vorgestellt, zumal wir auf die 40 zu gehen ;-).
Die beide werden einen Altersunterschied von 20 Monaten haben.

Nun ja, nun kommen die Ängste ins Spiel. Wie wird meine Tochter auf das Geschwisterchen reagieren? Plötzlich steht sie nicht mehr im Mittelpunkt und bekommt nicht mehr die volle Aufmerksamkeit. Mir schmerzt bei dem Gedanken, das ihr die Situation nicht gefallen könnte, das Herz. Ich muss dazu sagen, dass icg Einzelkind bin. Versteht mich nicht falsch, unser kleiner Bauchzwerg wird schon jetzt soooo unglaublich geliebt und wir freuen uns, im August zu kuscheln und uns kennenzulernen, aber irgendwie habe ich auch Angst.
Ich glaube, meine Hormone spielen einfach verrückt.

Sorry für das Mimimi...

 
3 Antworten:

Re: Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Antwort von jume1509 am 08.02.2022, 13:19 Uhr

Hallo, ich hab mich Mal aus dem September her geschlichen. Ich kann es gut verstehen, ich habe aber eher Sorge, dass ich mich zum Ende der SS nicht mehr so gut um meine Tochter kümmern kann. Mein Mann macht sich auch Sorgen, dass unsere Große dann nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommt. Daher wollten wir es so machen, dass mein Mann die ersten zwei Monate komplett zu Hause bleibt und dann nochmal zwei in Teilzeit. Weiß nicht ob sowas für euch in Frage kommt, aber dann wäre immer einer da der eurer Großen die Umstellung erleichtern könnte.
Ihr schafft dass auf jeden Fall und wachst gemeinsam in die Situation hinein. Immerhin ist eure Tochter dann schon fast zwei Jahre und ein wenig eigenständig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Antwort von Glückskeks2022, 13. SSW am 08.02.2022, 20:53 Uhr

Oh ja deine Angst kann ich gut verstehen. "Werden die beiden gut miteinander auskommen?" " wird die Große eifersüchtig" "brauche ich ein Geschwisterwagen?" "was ist wenn die Große sich lieber eine Schwester gewünscht hätte und es ein Junge wird" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Antwort von TanchetoHello am 09.02.2022, 3:12 Uhr

Hallo aus dem August 2021 Bus,

alle Kinder reagieren anders auf die neue Situation aber es gibt grundlegend drei Muster die Erstgeborene reagieren mit Aggression, werden selber wieder zu Babys oder kehren in sich hinein. Alle drei sollten liebevoll begleitet werden, damit die sie ihren neuen Platz in der Familie verstehen und akzeptieren. Ich empfehle dir jetzt schon paar Bilderbücher für die große zu dem Thema zu holen und für dich dann das Buch “ Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Das Geschwisterbuch” das Buch ist super und hilft sehr die Kinder in der Zeit zu verstehen. Bei uns war sehr extrem mi dem Eifersucht, ich habe es nicht so schlimm vorgestellt und war total unvorbereitet, aber nach paar Monate hat sich alles geregelt und jetzt herrscht pure Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch große Ängste

Hallo ihr lieben.. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft mit großen Ängsten zu kämpfen. Ich dachte sie werden mit den Wochen besser aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abschalten. Oft verfalle ich einfach in negative Gedanken und bekomme richtige ...

von Nora Leder, 23. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Ssw

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch mal fragen wie ihr mit Ängsten bezogen auf die Ssw umgeht. Ich bin aktuell in der 19 Woche und ich werde einfach nicht ruhiger. Man liest so schlimme Dinge im Internet..(Ich weiß, don‘t Google with a Kugel) Ich habe das Gefühl jeden Tag ...

von Nora Leder, 19. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

8. Ssw- Ängste.. (Triploidie)

Hallo Mädels.. Ich bin wie erwähnt in der 8. Ssw schwanger und habe Anfang des Jahres mein Baby in der 19. Ssw verloren. Der Grund war dass mein Baby an der Chromosomenstörung Triploidie litt und diese Chromosomenstörung erzeugte bei mir (in der Plazenta) einen Tumor/ ...

von Omi2020, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Sorgen..

Langsam stell ich mich schon drauf ein, das was nicht stimmt.. Hab am Donnerstag, 8.12. den ersten vag. US Termin.. aber seit meinen Unterleibschmerzen, die ca. 3 Std anhielten vergangenen Mittwoch, null SS-Anzeichen mehr, weder Übelkeit, noch diverses Ziehen oder ...

von Noise Line 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.