August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissL, 13. SSW am 07.02.2022, 21:18 Uhr

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat .
Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg sind...
Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen dass ich niemanden finde und ich vorallem im Wochenbett keine Unterstützung habe und auch kurz davor auf keine Hebamme zugehen kann wenn ich Fragen habe . Wie soll ich das schaffen?
Wie läuft bei euch die Suche? Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg als ich.

 
13 Antworten:

Re: Keine Hebamme

Antwort von Nieschen am 07.02.2022, 21:28 Uhr

Gibt es bei euch im Landratsamt eventuell eine Hebammen-Notfallvermittlung?
Sowas gibt es bei uns, an die kann man sich wenden bei Bedarf!
Bei uns heisst das Hebammen-Koordinierungsstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von MissL, 13. SSW am 07.02.2022, 21:37 Uhr

Leider nicht :/ ich habe dafür bei der AOK schon angefragt aber leider gab es da auch bis jetzt keine weitere Hebamme die Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Kugel85 am 07.02.2022, 21:41 Uhr

Bei uns machen die Hebammen aus dem KH auch zum Teil Nachsorge. Das weiß nur kaum jemand, weil das wirklich eher nur für die ist, die keine gefunden haben.
Vielleicht ist das bei euch auch so???
Und die Hebammen beantworten auch Fragen bei Werdenden-Müttern.

Ansonsten gibt es online noch welche. Also, für Fragen. Dann ja leider nicht für die Nachsorge.
Aber vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen.

Drück die Daumen für deine Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Hunold am 07.02.2022, 21:42 Uhr

Hallo,

"Wie soll ich das schaffen? "
Gibt es denn Probleme bei euch in der Familie?

Normalerweise schafft man das sehr gut ohne Hebamme auch beim ersten Kind.
Hebammen kommen meist zu Frauen aus sozialschwachen Familien, um da nach dem Rechten zu sehen, oft auch im Auftrag des Jugendamtes.

Du hörst dich so verzweifelt an, dass ich es in deinem Fall auch besser finde, wenn da Mal jemand nach dem Rechten schaut.

Melde dich am besten beim Jugendamt, dass die dir eine Familienhebamme zur Seite stellen, die wird auch vom Jugendamt bezahlt und haben meist noch Kapazitäten.

Liebe Grüße
M.F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von MissL am 07.02.2022, 21:53 Uhr

Da müsste ich im KH dann mal nachfragen. Danke für die Info :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von MissL am 07.02.2022, 21:56 Uhr

Nein in der Familie gibt es keinerlei Probleme :).
Ich mache mir nur Sorgen dass es mir sehr fehlen wird niemanden zu haben der sich doch etwas mehr auskennt.
Höre von vielen dass sie die erste Zeit ohne Hebamme nicht so gut überstanden hätten.
Wäre halt schon entlastender da jemanden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Janina2588, 14. SSW am 08.02.2022, 8:12 Uhr

Ich finde nicht, dass Hebammen nur zu sozialschwachen Familien kommen. Ich selbst habe die Erfahrung beim ersten Kind gemacht, dass es hilfreich ist wenn sie ab und zu vorbeischaut. Gerade beim Stillen war sie mir eine große Hilfe. Außerdem hatte meine Tochter etwas am Nabel, was sie weggelastert hat. Das wäre uns als "leihen" vermutlich nicht aufgefallen.
Ich würde vielleicht auch einfach mal im KH nachfragen
Vielleicht haben die noch eine Idee
Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von KatinkaZwerg, 14. SSW am 08.02.2022, 9:19 Uhr

Ich finde deine Antwort wertet zum einen die Arbeit von Hebammen ganz schön ab und unterstellt der Fragestellerin Dinge, von denen gar keine Rede war

Ich war beim ersten Kind sehr sehr dankbar, dass meine Hebamme JEDEN Tag kam. Ich hatte massive Schmerzen und sie hat toll geholfen. Sie hat auch bei mir Fäden gezogen, undankbar geduldig beim Stillen geholfen und sehr dolle wegen der Neugeborenengelbsucht des Babys und Gewicht geschaut. Und es kommen einfach tausend Fragen auf. Und wir konnten bei ihr alle loswerden...
und wir sind weder eine problematische Familie, noch sozial schwach

So liebe Fragestellerin: schau mal ob es bei dir in der Stadt vllt sonst alternativ eine Elternschule gibt. Bei uns gibt es ein kostenloses Elterncafe einmal die Woche. Da waren auch Frauen, die leider keine Hebi gefunden hatten. Dort wurde ihnen aber durch die Leiterin und den anderen Müttern auch immer gut weitergeholfen und alle Fragen beantwortet.
Oder schau mal nach einer Wochenbettdoula/ Mütterpflegerin. Beides meist unbekannt, aber die gibt’s. Und die kommen auch und werden je nach Lage auch von der KK übernommen.
Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Phinchen2022 am 08.02.2022, 10:24 Uhr

Hallo,
ich schleiche mich aus einem anderen Bus ein ;-).
Ersteinmal lass dich nicht verunsichern wegen sozialschwach und so, dass kann man als Troll-Antwort einfach ignorieren.

Zu deiner Frage: Es lohnt sich ggf.auch nochmal zu einem späteren Zeitpunkt bei den Hebammen nachzufragen, die keinen Platz frei hatten. Viele Schwangere melden sich ja schon im ersten Trimester und leider wird ja nicht jede Schwangerschaft zu Ende ausgetragen. Ansonsten auch die Hebammen fragen,ob sie einen Tipp für dich haben. Bei uns bieten die Geburtshauser Sprechstunden für Mamas ohne Hebamme an. Ersetzt sicherlich nicht die Wochenbettbetreuung, aber besser als nichts. Ansonsten kannst du vor der Geburt Kurse besuchen, die dich vorbereiten und Sicherheit geben - Säuglingspflegekurs, Stillgruppe etc..
Viel Erfolg Dir und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Babyborn18 am 08.02.2022, 11:58 Uhr

Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist totaler Blödsinn... Jede Schwangere Frau hat das Recht auf eine Hebamme, das hat überhaupt nichts mit sozial schwache zu tun.
Ob jemand das braucht oder diese Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, ist natürlich individuell.
Der Job einer Hebamme ist aber nicht hauptsächlich bei sozial schwachen Familien im Auftrag des Jugendamtes nach dem Rechten zu sehen. Woher hast du den Quatsch?

In meinem Umfeld nutzen ausschließlich alle die Unterstützung einer Hebamme, einschließlich mir, und niemand hat Probleme oder ist sozial schwach.

Natürlich kann man es auch alleine schaffen. Es hilft aber ungemein, wenn man all seine Fragen los werden kann, die alle Eltern haben und anfangs täglich nach dem Baby von einer ausgebildeten Person geschaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Sternenmama30, 15. SSW am 08.02.2022, 12:09 Uhr

Ich hätte eine Hebamme bekommen aber ich wollte dieses Mal keine. Mir hat meine damals bei meinem Sohn in der Nachsorge nicht viel gebracht und mich hat es eher gestört, dass ständig jemand fremdes zu bestimmten Terminen vor deiner Tür steht und man doch irgendwie etwas darauf schaut wie es in der Wohnung aktuell aussieht und wie man natürlich selber aussieht. Ich mag das einfach nicht wenn es nicht aufgeräumt ist und jemand „spontan“ vor der Tür steht. Bin da einfach so. Deshalb versuche ich es dieses Mal ohne. Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende (also Frauen die schon ein Kind haben), beginnt bei mir im März, außerdem werde ich relativ zeitlich auch noch einen Yogakurs besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von EllaK, 9. SSW am 08.02.2022, 16:07 Uhr

Viele Grüße aus dem September-Bus. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch eine Hebamme findest.

Und für alle die es interessiert:

Hebammen sind für alle da unabhängig von irgendwelchen Rahmenbedingungen. Allerdings gibt es auch Hebammen, die zusätzlich auch als Familienhebammen arbeiten. Das ist eine gesetzliche Vorgeschriebene Hilfe im Bereich der Frühen Hilfen, die präventiv dazu beitragen soll, dass auch in belasteten Familien Kinder gut groß werden und gut versorgt und geschützt aufwachsen können. Die Familienhebammen kommt viel viel länger in eine Familie als es die Übliche Nachsorge über die Krankenkasse vorsieht. Kosten werden von der Stadt / der Gemeinde übernommen und durch die Stadt / die Gemeinde oder einen anderen Träger organisiert.

Liebe Grüße und allen irgendwann ein schönes Kennenlernen, egal ob mit oder ohne Hebamme.

Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Jari94, 16. SSW am 09.02.2022, 11:43 Uhr

Bei unserem ersten Kind war die Hebamme eine große Hilfe wegen Gelbsucht und Stillproblemen.

Beim zweiten Kind war es eigentlich nur noch durch die ambulante Geburt wichtig, weil dann ja nach 1-2 Tagen nochmal ein Stoffwechseltest (mit dem Tropfen Blut aus der Ferse?!) gemacht wird etc.

Leider kann unsere Hebamme beim dritten nun nicht und ich suche gerade Ersatz. Ich fühle mich inzwischen auch ohne sehr sicher, aber dadurch dass ich wie bei den beiden ersten Kindern ambulant entbinden möchte, macht es vieles einfacher und es ist natürlich schön bei kleinen Fragen immer gleich jemanden parat zu haben.

Ich würde dir empfehlen weiter zu suchen, zu sagen, dass sie sich melden sollen wenn ein Platz frei wird und evt auch ein paar Wochen vor Entbindung alle nochmal kontaktieren.

Wenn du wirklich keine findest und stationär entbinden möchtest (?) wirst du sicher auch sehr gut ohne auskommen. Setz dich da nicht unnötig unter Druck!
Bei Gesundheitsfragen gibt es ja auch den Kinderarzt bzw. Gynäkologen.

Was ich dir aber ans Herz legen würde, wäre sich mit dem Stillen vorab zu beschäftigen + zu schauen ob es Stillgruppen /Berater in der Nähe gibt. Für den Notfall ist La Leche Liga zu Stillproblemen toll (kurze telefonische Beratung ist auf jeden Fall kostenlos möglich). Da kannst du ja vielleicht auch vorab schon Mal auf die Homepage schauen:
https://www.lalecheliga.de/

Stillen ist aus meiner Sicht wahnsinnig wertvoll und erleichtert Mutter und Kind vieles. Aber leider ist es am Anfang oft etwas holprig, so können die Brustwarzen die ersten Tage sehr weh tun oder schreien des babys wird fälschlicherweise mit zu wenig Milch interpretiert, wodurch viele leider (zu) früh aufgeben. Um das zu verhindern ist eine Hebamme toll, aber das kannst du auch durch belesen + andere Hilfen gut kompensieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Termin mit unserer Hebamme

Ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich bereits bei meiner Tochter vor 5 Jahren betreut und ich bin happy, dass wir auch diese Schwangerschaft mit ihr durchleben dürfen. Das Schönste war jedoch, dass ich das Herzchen über einen Doppler schlagen ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Hebamme

Ich habe total vergessen das mein Entbindungstermin (31.07.2022) im Urlaubszeit ist! Viele hebammen sind einfach im Urlaub. Daher dachte ich mir für die Schwangerschaftsvorsoge suche ich eine und für Wochenbettbetreung eine sonst funktioniert das nicht eine ist erst ab August ...

von Bellabellaa, 11. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo :-) Ich habe Anfang letzter Woche mal vorsichtig einige Hebammen angerufen, obwohl noch nicht sicher ist ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Früher hätte ich für den Stichtag Mitte/Ende August (falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt ...

von Marie-87, 6. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben, ab wann fangt ihr denn so an euch eine Hebamme zu suchen? Und wie geht ihr dabei vor? Ich hätte jetzt mal den ersten Ultraschall und Herzschlag abgewartet und dann Hebammen in meiner Nähe abtelefoniert?!

von Rina2021, 5. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen

Ihr Lieben, habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe heute angefangen, verschiedenen Hebammen abzutelefonieren, aber bisher finde ich keine:( ET ist der 7.8, und da sind wohl sehr viele im Urlaub, da der Termin ja mitten in den Ferien liegt... Wie sieht es bei ...

von LunaAntonia1, 8. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann hebamme?

Ich kann mich nicht mehr erinnern bei meinen beiden zuvor wann hättet ihr die hebamme eigentlich brauch ich keine evt zur nach Sorge vielleicht? Wie habt ihr das gemacht? Ich denke ich würde mir wenn erst eine ...

von Anna ivf 1, 7. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.