August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie-87, 6. SSW am 19.12.2021, 22:32 Uhr

Hebamme

Hallo :-)

Ich habe Anfang letzter Woche mal vorsichtig einige Hebammen angerufen, obwohl noch nicht sicher ist ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist.

Früher hätte ich für den Stichtag Mitte/Ende August (falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt werde ich ziemlich sicher zurück datiert, ich denke in der Berechnung war der etwas spätere Eisprung nicht einbezogen) wohl kaum irgendwo anfragen können, und dennoch sind alle ausgebucht. Urlaubszeit. Das ist der pure Wahnsinn. Gerade für meine erste Schwangerschaft hätte ich wirklich gerne noch eine etwas persönlichere Ansprechperson dazu geholt und auch die Betreuung nach der Geburt hätte sicher nicht schaden können. Noch mehr Anrufe lohnen sich sicherlich auch nicht. Nichtmal eine Praxis mit 6 Hebammen konnte mich noch aufnehmen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr vor euch eine Hebamme zu suchen, oder schon eine gefunden? Ist die Situation in anderen Städten oder dörflich vielleicht besser?

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von oOSmoky, 8. SSW am 20.12.2021, 6:21 Uhr

Guten Morgen

Hier ist es ähnlich. Und das obwohl wir in nem Dorf zwischen zwei großen Städten wohnen (also wirklich nur jeweils 10 Minuten mitm Auto in die Stadt aber bei uns im Dorf pures landydille )
Bisher nur absagen von den Hebammen hier
Ist zwar meine 2te Schwangerschaft aber ich hätte auch gern wieder eine Hebamme, allein schon weil ich dieses Mal stillen möchte (bei meiner großen ging das nicht weil ich noch Medikamente nehmen musste) und auch so gern eine Beratung zu einiger meiner Fragen hätte...
Ich werde es aber noch weiter versuchen, mehr als Nein sagen können sie ja nicht und mittlerweile kostet anrufen ja nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sunnyshine96, 8. SSW am 20.12.2021, 6:25 Uhr

Oh nein das tut mir leid.. und macht mir selbst auch sehr wenig Hoffnung. Ich bin auch das erste mal schwanger und hatte auch gedacht ich hole mir allein deswegen eine Hebamme, weil ich mich dann einfach sicherer fühlen würde. Meine SS wurde letzten Montag vom FA bestätigt und bin nun 7+1. hab jetzt aber auch erst vor wenigen Tagen gehört das man sich so früh es geht eine suchen muss… ich sollte wirklich mal anfangen rumzutelefonieren. Ob das wohl noch Sinn hat ? …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von A-rose, 7. SSW am 20.12.2021, 8:54 Uhr

Ich habe direkt am Tag nach dem positiven Bluttest angerufen und hatte dass große Glück, dass sie mich noch aufnehmen konnte. Die Webseite habe ich nur über Umwege gefunden, Google listet sie scheinbar nicht und sie hat auch erst im April angefangen. Zum ET ist sie vermutlich auch im Urlaub, aber sie hat direkt die Vertretung angerufen, die mich noch unterkriegt. Leider muss ich zur Vorsorge zum Arzt gehen, weil das nicht angeboten wird, aber zumindest die Betreuung nach der Geburt wird dann von ihr übernommen. Bin echt froh! War zuerst super abergläubisch, ob ich schon anrufen darf, aber ich sehe ja, dass ich damit ziemliches Glück hatte. Euch viel Glück bei der Suche! Vielleicht könnt ihr Mal beim Frauenarzt anrufen. Vielleicht hat der ja noch Kontakte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 20.12.2021, 11:12 Uhr

Ich werde mir dieses Mal keine Hebamme suchen. Hatte vor drei Jahren bei meinem Sohn eine aber diese hat mehr oder weniger nur paar Mal mit mir gesprochen und nach der Geburt 2-3 mal nach der Rückbildung der Gebärmutter geschaut. Nach meinem Sohn hat sie nie geschaut da sagte sie immer ich bin da mehr vom Fach und hab mehr Erfahrung mit Neugeborenen da möchte sie mir nickt reinreden. Ich arbeite seit 10 Jahren als Kinderkrankenschwester auf einer Neo-Intensiv und hab daher tatsächlich täglich mit vielen Früh- und Neugeborenen zu tun ebenso das Thema stillen. Ich gebe selber immer wieder Stillanleitungen und leite natürlich die Eltern auch in der Versorgung der Baby‘s an. Da versteh ich schon etwas, dass sich die Hebamme damals etwas überflüssig vorkam.
Ich werde, je nachdem wie die Geburt verläuft, wie bei meiner letzten Geburt relativ schnell nach ein paar Stunden nach Hause gehen und zwei-drei Tage später für die U2 dann den Kinderarzt aufsuchen.

Ich hab morgen meinen ersten Ultraschall bei 7+1 in der Kinderwunschklinik. Bin schon sehr gespannt ob es diese mal wieder zwei sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Anja1712, 28. SSW am 20.12.2021, 11:48 Uhr

Ich schleich mich mal kurz ein:
Das Hauptproblem ist tatsächlich der Monat August als Entbindungstermin - das kannst du aber nunmal nicht ändern.
Ich würde es durchaus weiter versuchen, da ja manche Frauen - aus diversen Gründen - noch abspringen (müssen). Ich habe durchaus von Frauen gelesen, die noch in der 16. SSW oder später eine Hebamme gefunden habe, weil jemand abgesprungen ist.
Ländlich und Städtisch kann einen Unterschied machen - je nachdem in welchem Bundesland du wohnst. Ich habe meine Hebamme (die ich schon beim Großen hatte) in der 11. SSW angerufen und hatte keine Probleme bei ihr unterzukommen, entbinde allerdings im März (keine typische Urlaubszeit, keine Ferien) und wohne ländlich in M-V. Kann sein, dass es reines Glück bei mir war.

Viel Glück noch und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Marie-87, 6. SSW am 20.12.2021, 19:47 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich bin immernoch sehr enttäuscht von den vielen Absagen letzte Woche. Da war ich übrigens offiziell erst bei 4+4 glaube ich, werde aber, wie ich es schon oben geschrieben habe, bei einer intakten Schwangerschaft sicherlich noch zurück datiert.
Als wäre es nicht genug sich zu sorgen bis zum nächsten Gyn-Termin...

Vorhin habe ich es nochmal über das Kontaktformular von www.ammely.de versucht. Wenn das nichts wird, geb ich es erstmal auf. Vielleicht versuche ich es, wie hier vorgeschlagen, dann bei fortgeschrittener, intakter Schwangerschaft nochmal.

Drücke euch die Daumen, dass ihr Glück habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von SaSu2022 am 20.12.2021, 19:52 Uhr

Oh ja das schwere Thema,

Ich hab 2 Tage nach positiven Test angefangen Hebammen anzurufen. 4 absagen und eine Zusage. EINE Einzige hatte noch einen Platz , so kann ich jetzt wohl auf ihre Liste. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss ich muss nehmen wen ich bekomme . Hierbei bin tatsächlich fast noch glücklich überhaupt jemand gefunden zu haben :) Mehr Auswahl hätte es nicht gegeben ^^

Dir viel Glück noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von KatinkaZwerg, 7. SSW am 21.12.2021, 22:22 Uhr

Ich hab das Glück wieder zu meiner Hebamme von der ersten Schwangerschaft zu dürfen. Sie hat aber auch gesagt, dass ich Glück hab, sie ist bis August im Urlaub. Also deutlich früher kommen darf Baby nicht
Auch die Doula, die ich gern mitnehmen möchte kommt erst 5 Tage vor ET aus dem Urlaub... könnte sehr knapp werden. Liegt halt wirklich an der Ferienzeit
Versuch dein Glück weiter. Lass dich nicht entmutigen! Vielleicht bei etwas älteren Hebammen. Die dürften zumindest nicht mehr unbedingt schulpflichtige Kinder haben
Vielleicht Hilfe hiervon ja noch was weiter

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werde wieder Zuhause entbinden, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, und habe auch schon eine Hebamme für die Geburt und Vorsorge. Ich lasse die Vorsorge bis auf die 3 großen Ultraschalluntersuchungen bei meiner FÄ machen. Jetzt brauche ich noch eine Nachsorgehebamme ...

von Löwenmädchenmama, 6. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben sagt mal wie ist das jetzt mit einer Hebamme kann mir da jemand was genaueres erklären? Bekommt man jetzt noch eine oder nicht mehr? Am mo. Hab ich meinen ersten termin hätte nicht gedacht das ich so früh kommen soll aber Blutabnahmen und wegen schilddrüsen ...

von Minkamausi, 5. SSW 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.