August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerjulchen, 10. SSW am 18.01.2024, 9:00 Uhr

Hebamme

Hi Mitreisende,

Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt.

Ich werde es denke ich so wie in meiner ersten Schwangerschaft machen. Eine geteilte Vorsorge von Hebamme und Gyn. Das heißt das einmal die Hebamme kommt und die Vorsorge macht und beim nächsten Termin wieder der Gyn. Und so immer abwechselnd. Zu den Ultraschall Untersuchungen muss ich natürlich in die Gyn Praxis. Aber ansonsten habe ich mich eben doppelt gut aufgehoben gefühlt.

Es ist nochmal eine ganz andere Art der Vorsorge zuhause. Viel individueller und zeitlich nicht so stark bemessen wie in der Praxis. Dadurch war auch viel mehr Spielraum für Fragen und andere Themen wie Erstausstattung und Wohnsituation etc. Einfach schön, und man baut schon eine Verbindung auf und hat dann nicht plötzlich im Wochenbett eine fremde Person vor sich, der man die Brüste zeigen soll :D

Wie sehr ihr das? Habt ihr andere Erfahrungen? Jeder hat seinen eigenen Weg und es gibt kein richtig oder falsch (nur damit keine Diskussion entsteht)

 
2 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Lennax, 11. SSW am 18.01.2024, 14:58 Uhr

Ich kenne mich leider gar nicht aus.
Es ist zwar meine zweite Schwangerschaft, aber die erste endete in der 21. SSW mit einer stillen Geburt und meine Hebamme kannte ich nur von Telefonaten, weil ich seit der 7SSW eigentlich fast durchgehend im KH war.
Da hatte ich ueberhaupt keine Zeit oder den Kopf, um mir ueber irgendetwas anderes als "bringe ich ein lebendes oder ein totes Baby" Gedanken zu machen.

Jetzt bin ich in der 11. SSW und diese Schwangerschaft kam bisher zum Glueck ohne KH aus und ich habe dieselbe Hebamme wie damals. Bin alle zwei Wochen bei meiner FÄ und alle zwei Wochen bei ihr.

Aber bei jedem Termin dreht es sich nur darum, ob es dem Baby gut geht. Ich erlaube mir gar keine anderen Gedanken und vor allem keine Richtung Zukunft, weil ich wieder dieses Bauchgefuehl habe, dass ich auch diesmal mein Kind tot auf die Welt bringen muss.

Erstaustattung, Wohnsituation, Geschlechterfrage, Elterngeld - alles ueberhaupt nicht relevant und ich glaube leider, dass es niemals relevant werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mi Mi am 19.01.2024, 12:39 Uhr

Hallo,

Ich werd diesmal auch abwechseln!
Hab schon eine Hebamme und die übernimmt die Vorsorge und auch Nachsorge. Wir kennen uns schon, aber werden uns das erste mal um die 17. Woche treffen.

Ich bin mit meiner Frauenärztin super zufrieden, sie macht auch jedesmal einen Ultraschall, aber ich war zu Ende bei einer Vertretung und die hat mich übelst gestresst. Zudem will ich, wenn nicht nötig, leine CTGs machen lassen. Ich will diesmal mehr auf meinen Körper und das Baby vertrauen.
Und hoffe eben dann am Schluss oder wenn wir wieder drüber gehen, dass ich da zu Hebamme kann.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Termin mit unserer Hebamme

Ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich bereits bei meiner Tochter vor 5 Jahren betreut und ich bin happy, dass wir auch diese Schwangerschaft mit ihr durchleben dürfen. Das Schönste war jedoch, dass ich das Herzchen über einen Doppler schlagen ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Hebamme

Ich habe total vergessen das mein Entbindungstermin (31.07.2022) im Urlaubszeit ist! Viele hebammen sind einfach im Urlaub. Daher dachte ich mir für die Schwangerschaftsvorsoge suche ich eine und für Wochenbettbetreung eine sonst funktioniert das nicht eine ist erst ab August ...

von Bellabellaa, 11. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo :-) Ich habe Anfang letzter Woche mal vorsichtig einige Hebammen angerufen, obwohl noch nicht sicher ist ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Früher hätte ich für den Stichtag Mitte/Ende August (falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt ...

von Marie-87, 6. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein 🤔

Guten Morgen ihr Lieben, Ich brauch mal eure Meinungen. Und zwar bin ich mir gerade total unsicher ob ich mich um eine Hebamme kümmern soll oder nicht Das ist zwar meine 3. SS, aber die letzte ist schon 12 Jahre her. Ich hatte bei ...

von Mommy_again, 7. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme für 3 Wochen?

Guten Morgen Gestern habe ich mit meiner Hebamme telefoniert, die gleiche die mich schon beim ersten Kind betreut hat. Sie würde mich gerne wieder betreuen , ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich zögere noch, da es ja noch recht früh ist, in der letzten Ss hab ich mich erst in der 15. Woche darum gekümmert aber die Hebamme, die beim letzten Mal, die Nachsorge gemacht hat, mag ich nicht mehr haben

von katlin, 8. SSW 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werde wieder Zuhause entbinden, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, und habe auch schon eine Hebamme für die Geburt und Vorsorge. Ich lasse die Vorsorge bis auf die 3 großen Ultraschalluntersuchungen bei meiner FÄ machen. Jetzt brauche ich noch eine Nachsorgehebamme ...

von Löwenmädchenmama, 6. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben sagt mal wie ist das jetzt mit einer Hebamme kann mir da jemand was genaueres erklären? Bekommt man jetzt noch eine oder nicht mehr? Am mo. Hab ich meinen ersten termin hätte nicht gedacht das ich so früh kommen soll aber Blutabnahmen und wegen schilddrüsen ...

von Minkamausi, 5. SSW 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenchaos

Hi ihr, ich bin gerade ein kleines bisschen genervt. Hatte angenommen, dass sich das Chaos wenigstens mal an einer Stelle ein wenig lichtet, und ich zur Ruhe kommen kann. Ich hatte eine nette Hebammen gefunden, mich dort zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, und ...

von Bauchzwerg14 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.