August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy_again, 7. SSW  am 10.12.2020, 9:37 Uhr

Hebamme ja oder nein 🤔

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich brauch mal eure Meinungen.
Und zwar bin ich mir gerade total unsicher ob ich mich um eine Hebamme kümmern soll oder nicht

Das ist zwar meine 3. SS, aber die letzte ist schon 12 Jahre her.
Ich hatte bei meinen ersten beiden Kindern erst nach der Geburt eine Hebamme und zwar die, die mich auch entbunden hat.

Jetzt fällt der Geburtstermin ja mitten in die Sommerferien, also wäre das irgendwie der einzige Grund für mich, um jetzt schon rum zu telefonieren damit ich jemanden für die Nachsorge/Wochenbettbetreuung sicher habe.

Jetzt lese ich aber ständig, dass viele schon in der Zeit der Schwangerschaft von ner Hebamme betreut werden... und irgendwie verstehe ich nicht warum...
Was macht denn die Hebamme während der Schwangerschaft was der FA nicht macht
Was für Vorteile seht ihr für euch jetzt schon eine zu haben?
Ich steh da echt gerade aufm Schlauch

Dewegen würde ich gern mal eure Meinungen hören! Wie macht ihr das und warum?!

 
5 Antworten:

Re: Hebamme ja oder nein 🤔

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 6. SSW am 10.12.2020, 11:44 Uhr

Huhu
Also meine Hebamme ist eine Familien Hebamme . Das bedeutet sie betreut die ganze Familie . Jetzt bei der 2. Schwangerschaft sehe ich das gelassener und werde sie erst zur Wochenbettbetreuung brauchen . Ich fand es beruhigend das ich jemanden habe , abgesehen vom FA der mir bei fragen zur Seite steht .
Zum Beispiel Depressionen, Überforderung oder Übelkeit und andere Wehwehchen in der Schwangerschaft. Ich hätte sie , wegen egal was immer anrufen können .

Wenn du das nicht brauchst dann kümmere dich doch nur um eine Hebamme für die Nachsorgen und ja du solltest schnell sein wegen den Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein 🤔

Antwort von Aryacarlsson am 10.12.2020, 11:52 Uhr

Hallo,

Ich hatte bei beiden Kindern eine Hebamme.
Beim zweiten habe ich sie wirklich intensiv genutzt.
Zum einen weil ich eine Hausgeburt wollte aber zum zweiten weil ich nicht mehr von Frauenarzt verunsichert werden wollte. Hier eine Woche zu gross hier eine zu klein. Der Stress war mir es nicht wert. Die Hebamme hat alles was sie kann immer geschaut. Und ihre Messungen mit massband waren immer genau. Beim Arzt hatte ich am Ende eine sehr grosse Differenz.

Ich finde auch das die Hebammen auch unterstützt werden sollen. Die müssen auch überleben. Also habe ich alle Untersuchungen bis auf die 3 Ultraschall auf die Hebamme gelegt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein 🤔

Antwort von Henkichen14, 7. SSW am 10.12.2020, 12:27 Uhr

Hallo,

Ich bin auch zum 3. Mal schwanger und hatte bei beiden Kindern eine Hebamme. Bei der 1. Ss nur im Wochenbett und bei 2. Ss hatte ich die Hebamme schon vorher. Sie ist als Freiberufliche Hebamme bei meiner FA angestellt und so war meine Vorsorge immer abwechselnd. Mal bei der FA, mal bei der Hebamme. Die Hebamme hat dann auch Akupunktur bei mir gemacht und dann nachher die Besuche im Wochenbett.
Ich werde mir diese Mal auch eine suchen. Ich denke mal nach meinem Termin nächsten Donnerstag werde ich mal auf die Suche gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein 🤔

Antwort von zahra1995 am 10.12.2020, 13:12 Uhr

hallo
bei der ersten ss hatte ich auch zur vorsorge eine hebamme. fand ich gut so, denn so hatte man eine häusliche warme Atmosphäre und konntw bei tee alles besprechen. bei meinem Frauenarzt ist es immer zur zack zack weg.
bei der 2ten schwangerschaft habe ich es nur am ende inspruch genommen. die Hebamme kam wegen Rücken Beschwerden und klebte mir kinesio tapes. bei der nachsorge würde ich auch jeden fall immer wieder eine Hebamme da haben wollen. du hattest ja die Hebamme die bei der Geburt da war. ist doch super. sie weiß was passiert ist während der geburt und kann euch im gemeinsam start helfen.
jetzt würde ich persönlich auch wieder nur zur nachsorge eine hebamme reservieren.
liebste grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein 🤔

Antwort von Janita am 10.12.2020, 13:40 Uhr

Hallo,
Ich bin jetzt in der 6 SSW und schwanger mit meinem zweiten. Mein kleiner Sohn ist 14 Monate. Es ist zwar nicht lange her aber trotzdem habe ich mich für eine Hebamme entschieden (aber nur nach der Geburt). Ich weiß nicht was sie mir in der Schwangerschaft helfen könnte. Meine ist bis 26.7 im Urlaub und ET ist am 7.8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Hebamme

Ich habe total vergessen das mein Entbindungstermin (31.07.2022) im Urlaubszeit ist! Viele hebammen sind einfach im Urlaub. Daher dachte ich mir für die Schwangerschaftsvorsoge suche ich eine und für Wochenbettbetreung eine sonst funktioniert das nicht eine ist erst ab August ...

von Bellabellaa, 11. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo :-) Ich habe Anfang letzter Woche mal vorsichtig einige Hebammen angerufen, obwohl noch nicht sicher ist ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Früher hätte ich für den Stichtag Mitte/Ende August (falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt ...

von Marie-87, 6. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme für 3 Wochen?

Guten Morgen Gestern habe ich mit meiner Hebamme telefoniert, die gleiche die mich schon beim ersten Kind betreut hat. Sie würde mich gerne wieder betreuen , ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich zögere noch, da es ja noch recht früh ist, in der letzten Ss hab ich mich erst in der 15. Woche darum gekümmert aber die Hebamme, die beim letzten Mal, die Nachsorge gemacht hat, mag ich nicht mehr haben

von katlin, 8. SSW 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werde wieder Zuhause entbinden, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, und habe auch schon eine Hebamme für die Geburt und Vorsorge. Ich lasse die Vorsorge bis auf die 3 großen Ultraschalluntersuchungen bei meiner FÄ machen. Jetzt brauche ich noch eine Nachsorgehebamme ...

von Löwenmädchenmama, 6. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben sagt mal wie ist das jetzt mit einer Hebamme kann mir da jemand was genaueres erklären? Bekommt man jetzt noch eine oder nicht mehr? Am mo. Hab ich meinen ersten termin hätte nicht gedacht das ich so früh kommen soll aber Blutabnahmen und wegen schilddrüsen ...

von Minkamausi, 5. SSW 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenchaos

Hi ihr, ich bin gerade ein kleines bisschen genervt. Hatte angenommen, dass sich das Chaos wenigstens mal an einer Stelle ein wenig lichtet, und ich zur Ruhe kommen kann. Ich hatte eine nette Hebammen gefunden, mich dort zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, und ...

von Bauchzwerg14 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich möchte in meiner Schwangerschaft unbedingt eine tolle Hebamme haben, die mich super unterstützt. Ab wann muss man sich denn da wohl melden. Bin jetzt in der 6. Woche. Das ist doch sicherlich zu früh, oder? Hat da jemand Erfahrung? LG ...

von babynews, 6. SSW 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.