April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Melli2011  am 10.08.2018, 12:54 Uhr

Windelfrei

Hallo Aprilboy03,

mach dir da mal keinen Stress. Unsere Zwerge haben echt noch massig Zeit trocken zu werden. Erzwingen kann man nichts, es ist ein Entwicklungsschritt der von allein passieren muss und nicht auf Kommando. Besonders die älteren Semester prüsten sich damit das ihre Kinder bereits mit 1 Jahr trocken waren, tags wie nachts. Für mich völliger Humbug.

Ein Kleinkind sollte einfach nur die Möglichkeit haben das Töpfchen zu benutzen. Aber wenn es noch nicht versteht warum es darauf sein Geschäft verrichten soll hat es wenig Sinn es immer wieder darauf zu setzen. Wenn dann doch mal in der Zeit etwas im Töpfchen landet ist das eher Zufall. Also alles kann aber nichts muss. Immer wieder anbieten aber wenn er von allein kein Interesse daran zeigt einfach abwarten bis er soweit ist.

Jonatan ist kurz vorm Durchbruch. Seit gut einem halben Jahr steht das Töpfchen in unserem Badezimmer. Oft unbenutz, gelengentlich hat er mal nackt oder mit Windel darauf gesessen. Selten ging mal etwas hinein. Bis vor zwei Tagen, da wollte er nach der Kita die Windel ausziehen und aufs Töfchen. Hat auch, wenn es auch zwei kleinere Unfälle gab, alles recht gut geklappt. Immer wenn er musste ist er schon Richtung Bad gerannt. Ist zwar noch nichts halbes und noch nichts ganzes aber ausbaufähig. Mittlerweile findet er auch die Windel ekelig (wenn sie voll ist).

Laß ihm Zeit er wird dir schon zeigen wann er bereit dafür ist. Sorgen musst du dir erst machen wenn er mit 5 Jahren noch keine anstalten macht Windelfrei zu werden. Dann ist ein Besuch beim KIA unumgänglich.

LG Melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.