April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilboy03 am 09.08.2018, 14:08 Uhr

Windelfrei

Hallo liebe Mamis. Ich wollte mal hören wie es bei euch mit dem töpfchen training klappt. Mein kleiner zeigt noch keine großen Fortschritte. Er sagt zwar immer töpfchen aber dann setzte ich ihn drauf aber dann ist es schon in der windel... dann kriege ich immer zu hören dass seine kusine in dwm alter schon längst übertags sauber war...

 
4 Antworten:

Re: Windelfrei

Antwort von Melli2011 am 10.08.2018, 12:54 Uhr

Hallo Aprilboy03,

mach dir da mal keinen Stress. Unsere Zwerge haben echt noch massig Zeit trocken zu werden. Erzwingen kann man nichts, es ist ein Entwicklungsschritt der von allein passieren muss und nicht auf Kommando. Besonders die älteren Semester prüsten sich damit das ihre Kinder bereits mit 1 Jahr trocken waren, tags wie nachts. Für mich völliger Humbug.

Ein Kleinkind sollte einfach nur die Möglichkeit haben das Töpfchen zu benutzen. Aber wenn es noch nicht versteht warum es darauf sein Geschäft verrichten soll hat es wenig Sinn es immer wieder darauf zu setzen. Wenn dann doch mal in der Zeit etwas im Töpfchen landet ist das eher Zufall. Also alles kann aber nichts muss. Immer wieder anbieten aber wenn er von allein kein Interesse daran zeigt einfach abwarten bis er soweit ist.

Jonatan ist kurz vorm Durchbruch. Seit gut einem halben Jahr steht das Töpfchen in unserem Badezimmer. Oft unbenutz, gelengentlich hat er mal nackt oder mit Windel darauf gesessen. Selten ging mal etwas hinein. Bis vor zwei Tagen, da wollte er nach der Kita die Windel ausziehen und aufs Töfchen. Hat auch, wenn es auch zwei kleinere Unfälle gab, alles recht gut geklappt. Immer wenn er musste ist er schon Richtung Bad gerannt. Ist zwar noch nichts halbes und noch nichts ganzes aber ausbaufähig. Mittlerweile findet er auch die Windel ekelig (wenn sie voll ist).

Laß ihm Zeit er wird dir schon zeigen wann er bereit dafür ist. Sorgen musst du dir erst machen wenn er mit 5 Jahren noch keine anstalten macht Windelfrei zu werden. Dann ist ein Besuch beim KIA unumgänglich.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Aprilboy03 am 10.08.2018, 14:11 Uhr

Danke für deine liebende Worte @Melli2011, dann ist man schon etwas beruhigt wenn man von anderen mamas mal die anderen ansichten erzählt bekommt. Ich finde auch,dass es kein zwang sein soll und das ist es momentan noch bei ihm, es steht jetzt immer im badezimmer und irgendwann wird es bei ihm auch klick machen wofür das töpfchen dort steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von chrpan am 11.08.2018, 1:17 Uhr

Mein Kleiner geht aufs Töpfchen oder mit dem großen Bruder gleichzeitig im Stehen aufs große Klo und dann machen sie beide gleichzeitig und kichern
Im Quatschmachen sind sie sich schon einig....
Ich finde, klein J. war was das Thema betrifft sehr früh dran, was möglicherweise daran liegt, dass er a) sich alles beim Bruder abguckt und
b) ich windelfrei ab Geburt zumindest zuhause gemacht habe.
Mein älterer Sohn hat in dem Alter, in dem der Kleine zum ersten Mal aufs große Klo (mit Kinderklobrille) gegangen ist, noch null Anstalten gemacht. Und dabei fand ich den Großen mit 2 3/4 Jahren schon wirklich früh dran. Alles unter 3 Jahren finde ich früh, wenn ich mich so umschaue und ich kenne 4-jährige, die Windeln tragen und niemand macht Stress, wozu auch. Alle Kinder werden trocken, wenn sie soweit sind. Aber das ist wie mit dem Laufen und Durchschlafen , da wird sich gebrüstet.... Beim ersten Kind habe ich das noch mehr n mich rangelassen.
Lass sie reden, lächle und gut.

Liebe Grüße
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 12.08.2018, 11:42 Uhr

Bloß keinen Stress machen, das löst nur Aversionen aus. Unserer hatte sich mal eine Weile dafür interessiert, aber nur als Spiel. Da ist noch nie war rein gekommen. Seit Wochen interessiert es ihn auch nicht mehr. Er mag es auch gar nicht ohne Windel, er will sie immer wieder anziehen. Ich mach mir da gar keinen Stress. Er wird schon nicht mit Windel den Führerschein machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.