Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 16. SSW am 28.11.2020, 11:10 Uhr

Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

So, ich schwelge mal wieder in Vorfreude auf mein Baby und grübel darüber

Gestern ist mir wieder mal aufgefallen, wie wenig Ahnung mein Mann von Babys hat Ich hatte ein paar Spucktücher gekauft, als mein Mann von der Arbeit kam fragte er mich verwirrt, warum ich denn so viele Putzlappen gekauft hätte
Das ist auch nicht verwunderlich, vor einer Weile kam bei einem Gespräch mal raus, dass er noch nie ein Baby auf dem Arm hatte (außer als er drei Jahre alt war vielleicht mal seinen kleinen Bruder ). Bei uns im Freundeskreis hat ein Paar bereits ein Kind, das haben wir aber seit seiner Geburt noch nicht zu Gesicht bekommen. Und ansonsten sind alle kinderlos. Woher sollte mein Mann also auch etwas über Babys wissen? ^^

Was mich angeht, ich kenne mich recht gut aus. Wie es sein wird wirklich das eigene Baby rund um die Uhr zu versorgen, das kann ich natürlich noch nicht wissen. Aber über Babys allgemein weiß ich doch schon relativ viel, vor allem über meinen 16 Jahre jüngeren Bruder, viele viele Babysitterjobs, Babys von Freunden (also meine Freunde), Pädagogik Studium und durch meinen Job.

Wie sieht es bei euch so aus? Und für die, die sich noch nicht so gewappnet fühlen, wie bereitet ihr euch auf euer Baby vor? Könnt ihr Bücher empfehlen oder dergleichen?

 
15 Antworten:

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von steffalive, 15. SSW am 28.11.2020, 11:59 Uhr

Huhu

Also da ich schon einen Sohn habe, kenne ich mich grundsätzlich schon aus. Wiederum ist das jetzt auch schon fünf Jahre her und ich denke egal das wievielte Baby es ist, man ist irgendwie immer verunsichert.
Wir bekommen ja jetzt ein Mädchen, damit habe ich also auch keine Erfahrung.
Wiederum habe ich den Vorteil, dass ich auch PEKiP Kurse leite, beziehungsweise geleitet habe. Also da hat man natürlich schon grundsätzlich wissen. Trotzdem ist es beim eigenen Kind immer etwas anderes.
Bei meinem Sohn damals habe ich alles nach Gefühl gemacht. Er wollte zum Beispiel nie auf dem Rücken schlafen, beziehungsweise konnte auch nicht. Dann hat er eben auf dem Bauch geschlafen. Man kann so vieles nicht planen, jedes Baby ist einfach anders. Ich habe gern das Buch „Babyjahre“ von Remo Largo gelesen, ist aber schon ein Wälzer. und „oje ich wachse“, was eben so die Entwicklungssprünge gut erklärt.
Heute würde ich behaupten, dass die Entwicklung eh permanent verläuft und diese „Sprünge“ eher dauernd vorhanden sind aber für neue Eltern ist es trotzdem beruhigend, zu lesen dass das quengelige oder anstrengende Verhalten des Babys einen Grund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Tanja_1989 am 28.11.2020, 12:04 Uhr

Ja, das denke ich allerdings auch: egal wie viel Erfahrung man mit Babys hat, jedes Baby ist anders und solange man kein eigenes hat, kann man gar nicht wissen wie das wirklich sein wird.

Über "oh je, ich wachse" habe ich mittlerweile so oft gutes gehört, dass es ja schon fast Pflicht zu sein scheint sich das zu Gemüte zu führen Von Entwicklungssprünge habe ich bisher auch oft was gehört, aber kenne mich damit zum Beispiel auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Sarii24, 15. SSW am 28.11.2020, 12:25 Uhr

Ich musste gerade echt lachen. Denn sowas hätte damals von meinen Partner kommen können. Und jaaaaa ihr braucht richtig richtig viele Spucktücher, wir verwenden diese heute noch und meine ist 11 Monate alt. Vorallem wenn ihr anfangt richtiges Essen zugeben oder beim Stillen wenn die andere Brust ausläuft oder nachts zum drunter legen beim Baby. Wir haben immer welche auf ihren Kopfkissen, wegen Flasche nachts.

Aber zu deinem Thema, das kommt von ganz alleine. Meiner hatte vorher auch nur 1x ein Baby im Arm und das war Jahre her und dann hatte er unsere Tochter im Arm und saß erstmal ganz verkrampft da. Das erste mal wickeln war die Hölle für ihn. Und heute schmeißt er die kleine lachend über die Schulter und schmeißen sich beide aufs Bett und Kampeln. Das ging super schnell und er wurde lockerer, wie gesagt die zwei machen nur Purzelbäume und man kann sich garnicht vorstellen das er mal null Plan hatte. Man lernt mit seinen Kind und durch Erfahrungen von anderen oder man versucht es eben selber das klappt.

Ja ich habe viele viele Erfahrungen. Hab Kinderkrankenschwester gelernt (arbeite aber nicht mehr in diesen Beruf) und hatte schon viele Babys auf meinen Armen. Aber bei meiner Tochter wusste ich zuerst auch nicht mache ich das richtig? Bade ich sie richtig? Soll ich es lieber so machen? Aber hey das klappt irgendwie und zur Not hätte mir meine Hebamme geholfen, die kam am anfang alle 2-3 Tage, dann wöchentlich. Dann hatte mir die Osteopathin vieles gezeigt und sagte Mütter haben Instinkte und wissen was passt oder nicht und ja da hat sie recht. Mein Partner hat mittlerweile auch eine gute Antenne und kann vieles sofort einschätzen und eben reagieren..



Wie sagt man so schön man lernt durchs machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Sporty87, 18. SSW am 28.11.2020, 12:39 Uhr

Also ansich kennt mein Mann sich schon gut mit Babys aus, da wir einige in der Familie und im Freundeskreis haben. Er ist leidenschaftlicher Patenonkel seit 3 Jahren und hat da auch schon Erfahrung mit Füttern,Wickeln etc. gesammelt. Er fragt auch jetzt schon nach Tipps bei Freunden, die schon länger Kinder haben. Mir macht eher Sorgen, dass er recht sorglos im Umgang mit Kindern ist und gerade was Sicherheit betrifft, die Fähigkeiten der Kleinen oftmals überschätzt Ich werde wahrscheinlich mehr als einmal einen Herzinfarkt bekommen Vielleicht werden wir uns aber auch optimal ergänzen, weil ich eher zu ängstlich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Dinchen881, 15. SSW am 28.11.2020, 13:02 Uhr

Hallo,

Also mein Freund hat seine drei Nichten mit aufgezogen ( die älteste ist 15 und die kleinen 4 und 3) daher kann er schon einiges in voller Bandbreite.
Ich habe 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht (6 und 4) mit denen geht es super um. Ja, wenn sie rumalbern, denk ich mir ab und an "gültiger Himmel" und versuche einzugreifen, da sie schon wild werden und er manch Gefahr nicht so sieht.
Denke das ist aber normal in der männerwelt. Der Vater der beiden ist genauso.
Das einzigste ist, das er denkt wir haben noch massig Zeit, wenn ich über Kinderwagen oder Autositz reden mag. Denke er denkt das isr alles in einer Stunde besorgt und getestet
Hatte damals einen ABC gehabt, ist aber bereits schon 4 Jahre her und würde gerne neu testen und ihn mit einbeziehen.
Naja. Mann eben

Damals bei meiner Tochter, hab ich mich auf mein Gefühl verlassen. Ich hatte keine Hebamme bei beiden nicht. Im Krankenhaus Haus waren die super, ich hatte viel gelesen und daheim hab ich es alleine auf die Reihe bekommen. Im Normalfall macht man das schon richtig. Wenn ich mal zweifelte rief ich mama an oder meine Schwester. Aber nur um mir die Meinung zu holen, ob ich das dann umsetzte, wsr auch wieder nicht gegeben.
Meine beiden sind gesund und fit. Also scheinbar alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Mützipütz, 15. SSW am 28.11.2020, 13:24 Uhr

Ich habe nur Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern 15 und 10.
Ich hatte von GU das Babybuch.
Beim ersten Kind war ich 22 und irgendwie unbedarft und hab noch oft auf die Oma gehört und mich beeinflussen lassen.Z.B.beim stillen.Vlt.mit der Grund warum ich schneller abgestillt habe.
Bei meiner Tochter funktionierte der Instinkt sofort und es lief alles wie am Schnürchen.
Da könnt mir keiner mehr reinreden.
Ja Freunde bekamen auch Babys aber da hält man nur ist sonst nicht involviert.
Mein Mann hat zwei Nichten.Gewickelt hat er schon mal.Ansonsten ist er der Spaßonkel.
Er versteht auch noch nicht was es für Anschaffungen an Zeit braucht.
Ende Dez. ist Halbzeit!!!
Und wir müssen noch einiges an Möbel loswerden und umräumen und besorgen.Ziehen nämlich mit Schrankbett ins WZ.
Ich werde unruhig und er er denkt wir haben noch sooooviel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von großerbruder 2009, 18. SSW am 28.11.2020, 13:47 Uhr

Mein Sohn ist schon 11 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass ich gar nichts mehr weiß, wie man mit einem Baby umgeht. Für meinen Mann ist es das erste Kind. Als wir uns kennenlernten war mein Sohn 2 1/2 Jahre alt. Wickeln kennt er somit noch etwas.
Aber an sich wird es (wieder) komplett neu für uns mit einem Baby.
Bücher finde ich übertrieben. Jedes Kind entwickelt sich anders und kein Buch kennt dein Kind. Und fand auch, dass sobald das Kind da ist, eine Art Urinstinkt eintritt. Ich mach mir aber keine Sorgen. Das wird schon laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Bärenohr am 28.11.2020, 13:48 Uhr

Ich habe grade das Gefühl wir werden beide viel entspannter, obwohl wir beide noch keine Erfahrung mit Babys oder Kindern haben.
Vertraue da irgendwie auf einsetzende Instinkte
Groß Bücher zu wälzen - danach ist mir grade nicht. Ich genieße einfach die Beschwerde arme Zeit.
Was mich allerdings schon interessiert ist ein 1. Hilfe Kurs für Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Bambini2009 am 28.11.2020, 14:47 Uhr

Naja, wird ja schon das vierte... da hat man schon gewisse Erfahrung. Man ist entspannter und hat bei gewissen Sachen schon Routine.

Wo ich Respekt vor habe, sind die Nächte mit 2 "Babys" die Schwester ist ja erst 17 Monate wenn die kleine kommt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Dinchen881, 15. SSW am 28.11.2020, 16:53 Uhr

Alles routinesache, meine sind 19 Monate auseinander. Wenn man sich drauf eingespielt hat,ist das alles kein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Ma18Ma20 am 28.11.2020, 19:22 Uhr

Da würd ich keinen Gedanken verschwenden.

Die anderen Babys haben bei mir z.B. immer geschrien, sodass ich mich fragte ob meine eigenen es auch tun würden oder ob ich eine gute mutter sein würde oder ob meine Aura vielleicht nicht gut genug sei für Babys...

Erfahrungen kann man nicht haben denn jedes Kind ist einfach anders. Und im Arm halten ist auch ned schwer.

Beim wickeln standen wir zwei das erste Mal davor uns haben uns gesagt wie man das macht
Wir haben das erste wickeln zusammen gemeistert. Die routine kommt so schnell, dass man alles was man sich dachte einfach nur zum lachen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Aurora_, 19. SSW am 29.11.2020, 17:08 Uhr

Hallo in die Runde,

Mein Mann und ich hatten beide wenig Erfahrung mit Babies, aber unsere einjährige Tochter hat das schnell geändert.
Die Zeit, in der sie (nicht beatmet) auf der Neugeborenenintensiv lag, hat mich viel gelehrt, weil ich dort fast alles mit ihr selbst gemacht habe — aber unter Anleitung der Kinderkrankenschwestern, inclusive dem Weg zum Vollstillen — bei einer Trinkschwäche. Davon habe ich ganz massiv profitiert und mich sehr sicher gefühlt, als ich mit ihr heimkam.

Mit einem gesunden, reifen Baby stelle ich es mir erst recht nicht schwer vor.

Von Büchern halte ich nicht viel, denn die belesensten Mütter in meinem Umfeld sind oft „die Schlimmsten“, die, die in den Mütter-Wettbewerb einsteigen wollen, nämlich. Wissen, nach welchem Pädagogen sie ihre Erziehung ausrichten wollen. Etwas verkopft, da, wo dem eigenen Gefühl nicht getraut wird. Von den vielbesungenen „Schüben“ gar nicht zu reden! Mich hätte das irre gemacht, im Vorhinein schon auf schlechte Phasen zu warten. Die kommen eh, die kommen nicht nach Schema F, und die nimmt man in der Regel so, wie sie eben sind.
Liegt vielleicht daran, dass ich froh war, ein letztlich doch gesundes Kind, wenn auch Frühchen zu haben, das regelmässig Verdauung hatte, viel uriniert und gut getrunken hat. Und das ist medizinisch gesehen das einzig Wichtige.
Kuscheln, Liebhaber und spielen tut man ja eh ohne Ende ...

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Aurora_ am 29.11.2020, 17:12 Uhr

„Liebhaben“, natürlich! Die Autokorrektur sei verflucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von mieze76, 16. SSW am 30.11.2020, 14:46 Uhr

Ganz ehrlich? Mein Mann und ich haben beide Null Komma Null Erfahrung mit Babys. Das letzte (und erste) mal, als ich ein Baby auf dem Arm hatte, war als ich ca. 15 war. Also vor ca. 13 Jahren... Mein Mann hatte glaub ich noch nie eines auf dem Arm.
Wir reden viel darüber und lesen viel in Büchern über die Vorbereitung auf ein Baby, wie es sein wird, was man braucht etc. Wir werden außerdem vor der Geburt zusammen einen Säuglingspflegekurs und einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs besuchen. Dann sollten wir uns in diesen Dingen schon sicherer fühlen. Und wir fragen auch jetzt schon viel unsere Mütter (und Väter) um Rat und Tipps. Auf was sollte man bei einem Wickeltisch achten, was halten Sie von unserer geplanten Babybett-Situation (Beistellbett, Stubenwagen, Babybett), welche Funktionen sind nützlich bei einem Kinderwagen. Sowas eben. Sie beantworten uns sehr gerne und sehr ausführlich alle Fragen :D Wir fühlen uns noch etwas überfordert, aber das wird schon :) wir freuen uns riesig auf unseren Nachwuchs :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

Antwort von Tanja_1989, 17. SSW am 30.11.2020, 15:10 Uhr

Einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder möchte ich auch auf jeden Fall machen. Habe ich zwar schon mal wegen meinen Jobs als Kinderbetreuerin. Aber das ist mittlerweile gute 10 Jahre her

Meine Mutter frage ich auch viel nach ihrer Meinung Erstens freut es meine Mutter, wenn sie mit einbezogen wird und zweitens ist es mir tatsächlich eine Hilfe. Auch wenn ich ein bisschen was über Babys weiß, wenn es ums Thema stillen geht zum Beispiel bin ich natürlich völlig unerfahren. Und auch sonst merke ich bei Gesprächen mit ihr, dass ich noch viel zu lernen habe ^^ Ich finde es aber auch einfach schön die werdende Oma so daran teilhaben zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner einbinden #157

Hallo ihr Lieben, für uns Mädels ist die Schwangerschaft und alles was gerade passiert ein riesiges Abenteuer. Man beobachtet gespannt jede kleine Veränderung am Körper und in der Gefühlswelt. Für die Partner ist es gerade in der frühen Phase noch etwas schwerer, sich voll ...

von Corny90, 14. SSW 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Gyntermin mit Partner?

Hallo, ich hatte bisher einen Termin im Bezug auf meine Schwangerschaft und mir wurde es untersagt, aufgrund von Corona, meinen Partner oder auch irgendeine andere Begleitperson mitzubringen. Erst einmal ist das in Ordnung und ich kann mir auch gut vorstellen warum sie dies ...

von Josie29, 8. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie habt ihr es eurem Partner gesagt? 😘

Hallo ihr Lieben ich bin auch dabei Und bei uns ist es so, meinen partner habe ich jetzt seit 4einhalb Jahren und einen sohn aus vorhergegangener beziehung ...

von Maikäfer2021 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Vollmacht für den Partner wenn unverheiratet?

Hallo ihr lieben Wir wollen uns in den nächsten Wochen mal die Kreißsäle unserer Umgebung anschauen. Nun habe ich schon häufiger gehört, dass der Partner eine Vollmacht braucht, um während der Geburt im Notfall wichtige Entscheidungen ...

von Elisabeth3007, 21. SSW 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Geplante \"schnelle\" SSW Partner aber total Verständnislos

Hallo Ihr lieben Ich bin neu hier, bin in der SSW 5+2 und freu mich riesig Die SSW war geplant und es hat auch sofort geklappt. Allerdings verhält sich mein Freund etwas komisch seit dem er ...

von Julchen30, 5. SSW 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner drängt zum Abbruch, ist bereits ausgezogen

Mein Partner und ich haben im Juli aus gesundheitlichen Gründen beschlossen das ich sie Pille absetze. Wenn etwas passieren würde wäre es für uns okay. Und es passierte sofort im ersten Zyklus. Ich wurde schwanger. Eigentlich ein Grund zur Freude weil ich immer ein zweites ...

von 2110mel, 12. SSW 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner beim FA-Termin dabei?

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Partner beim FA dabei haben wollt oder lieber alleine geht und danach alles berichtet? :) Bei meiner ersten ss habe ich noch in einer anderen Stadt(90km entfernt) gewohnt, da war mein Freund nur 3 mal dabei beim FA. Ging leider ...

von oktobermama13, 7. SSW 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

... gehört eigtl ins Partnerschaftsforum, aber...

... da kenn ich kaum jemanden... ich muss an dieser Stelle mal meinen heiß geliebten Göttergatten in den Himmel heben - und euch daran teilhaben lassen: Weil es mir die Tage so schlecht ging und ich wegen negativer SST so mies ...

von Feffi 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.