November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986, 16. SSW am 01.06.2018, 19:45 Uhr

Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Hey Mädls.
Bin etwas im Zwiespalt. Hab daheim einen Fetal-Doppler und ja der beruhigt mich schon. Da ich noch nicht wirklich was spühre, bzw mir nicht sicher bin.
Jetzt weiß man ja nicht ob ein häufiger Ultraschall schädlich fürs Baby sein soll.
Ich mach immer nur so lange bis ich den Herzschlag kurz höre und höre dann auf.

Wie macht ihr das? Bzw wie oft macht ihr einen Ultraschall!?

Da die Beschwerden abnehmen, ich noch nicht wirklich einen Bauch habe, fühle ich mich oft so unschwanger und bekomme wieder Panik.

Danke euch

 
7 Antworten:

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von Sternenmama30, 15. SSW am 01.06.2018, 19:56 Uhr

Ich hab auch einen Zuhause. Nach meiner Fehlgeburt im Februar hab ich natürlich immer totale Angst, dass das Herzchen plötzlich wieder aufhört zu schlagen. Hab mir vorgenommen den Fetal-Doppler nur einmal pro Woche (immer Mittwochs) kurz anzuwenden. Aber auch nur 1-2 Minuten bis ich das Herzchen schlagen höre und dann hör ich gleich wieder auf. So mach ich das seit der 12. SSW und ich hab mich bisher ganz brav dran gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von lena1986 am 01.06.2018, 20:28 Uhr

Das ist wirklich brav, nur einmal die Woche schaffe ich nicht. Aber das ist eine gute Idee, werde ich auch probieren. Sonst muss mein Mann meinen Ultraschall verstecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von Sternenmama30, 15. SSW am 01.06.2018, 20:46 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass eine regelmäßige Anwendung nicht so gut fürs Kind sein soll. So wirklich nachgewiesen ist es anscheinend nicht aber man sagt es würde dem Kind nicht so wirklich gefallen und es würde dabei verstärkt mit Kindsbewegungen reagierten. Dies merkt man auch beim Ultraschall beim Arzt oder beim CTG. Außerdem finde ich, dass man mit dem Fetal-Doppler schon sehr auf dem Bauch herumdrücken muss bis man die Herztöne findet.
Welches Gerät hast du? Ich hab den von Sonoline-B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von Shannon44 am 02.06.2018, 6:39 Uhr

Ich halte ehrlich gesagt nix davon..Ich selbst bin auch eine sehr ängstliche Schwangere wegen diverse Vorgeschichten..Ich habe bei meinem FA gesehen wie es meinen Flummi stresst und mich gegen dieses Gerät entschieden zu kaufen bzw würde ich mich auch verrückt machen wenn das Kind falsch liegt und ich die Herztöne nicht finden würde..LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 02.06.2018, 7:25 Uhr

Ich spüre den Kleinen ja jetzt schon eine ganze Weile regelmäßig. Daher brauche ich ihn kaum noch. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich die Regel es nur alle 5 Tage benutzen zu dürfen. Ich finde man muss sich da etwas begrenzen und der Angst nicht so viel Kontrolle geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von Bärenmama2016, 15. SSW am 02.06.2018, 7:47 Uhr

Ich hab keinen, aber meine Hebamme erzählte diese Woche dass die Geräusche für das Baby extrem laut sind - sie hört es manchmal wenn im Krankenhaus CTG und Ultraschall gleichzeitig gemacht werden und meinte, das müsste schon sehr unangenehm sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Antwort von lena1986 am 02.06.2018, 20:49 Uhr

Ja hab auch den Sonoline.
Mein Mann hat in jetzt
Ich hab einfach wirklich noch solche Angst.
Hatten in der Familie und im Bekanntenkreis mehrere "Vorfälle" und deshalb ist mein Hirn immer am denken.
Aber ja ein Ultraschall heißt ja leider auch nichts.

Warum meint deine Hebamme, dass es laut sein soll!? Ultraschall bewegt sich in einer Frequenz die für den Menschen gar nicht wahrnehmbar ist.....
Aber ja bewiesen ist ja nichts. Ich hoffe, dass ich bald merklich was spüre, dann ist es auch leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetal Doppler

Guten Morgen meine Lieben, Soeben habe ich eure Tipps angewendet und es nochmal ausprobiert. In Ruhe, mit nicht geleerter Blase, dafür genug Gel, geschallt. Ganz unten über dem Schambein angefangen ganz langsam und ruhig von links nach rechts gefahren. Den Herzschlag hab ...

von Böhnle11.2022, 13. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Herzschlag mit Fetal Doppler gefunden

ich bin gerade richtig sprachlos … ich hab seit Tagen so richtig doofe Kopfschmerzen, wie Migräne (die ich normaleweise nur vor melner Periode bekomme wegen des Absinkens der Hormone) und hab mir schon Sorgen gemacht obwohl letzte Woche Donnerstag beim US alles gut war … ...

von hlot_st, 11. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Zytomegalie negativ + Kleinkind daheim

Huhu, ich mache mir seit meinem letzten FA Besuch mega sorgen, weil ich CMV negativ bin und bereits eine Tochter habe. Geht es jemandem hier genauso? Ich finde es super schwer, mich von meiner Tochter so „fernzuhalten“, dass ich mich nicht bei ihr mit CMV anstecke, falls sie ...

von FaithLoveHope, 11. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Fetal Doppler/Ultraschallgerät - ich kauf eins

So, ich kauf mir jetzt eins, dieses Angelsounds damit ichs auch aufnehmen und verschicken bzw bearbeiten kann (ich seh meinen Freund schon Musik daraus basteln..). Ich komm mit heute in die SSW11, und hab mit Absicht den Zeitpunkt jetzt knapp VOR dem nächsten Termin gewählt - ...

von Godzilla, 11. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler

Hallo ihr lieben Ich möchte keinen triggern Aber !!!! ..... wir haben mit unseren fetal doppler , heute morgen mal gelauscht ob man denn schon was hören kann , wir sind bei 9+2 , uns siehe da wir haben das kleine Herzchen gehört mit einer frequenz von 180

von Mama082017, 10. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Doppler, ja oder nein?

Hallo, ich überlege, da ich eine sehr sehr sehr ängstliche Schwangere bin, aufgrund von ICSI und Fehlgeburt, ob ich mir nicht einen Fetal Doppler zulegen soll. Einerseits habe ich aber auch Angst, wenn ich den Herzschlag nicht finde, dass ich dann Panik bekomme. Was meint ...

von Mezuw, 15. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler - nur Nabelschnur

Hey ihr lieben.. Ich habe schon hin und wieder mal einen Fetal Doppler verwendet. Höre aber immer nur die Nabelschnur.. Denke ich. Ist das normal das ich das Herzchen nie finde, sondern nur die Nabelschnur? Und ist es ein gutes Zeichen zumindest die Nabelschnur zu ...

von YoungPCOMom, 13. SSW 15.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler endlich da und gleich ausprobiert

Hallo ihr lieben, Ich bin so unfassbar Happy. Heute kam endlich mein fetal Doppler und ich hab diesen natürlich gleich ausprobiert. Schade das man hier keine Sounddateien hochladen kann. Es hat ein paar Minuten gedauert bis ich das kleine gefunden habe aber dann war es da,das ...

von Julienmami, 11. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

So, das Thema wird ja hier sicher demnächst aufkommen. Wer besorgt sich denn ein Fetaldoppler? Ich habe leider gerade einen bestellt, auch wenn ich mich zusammenreissen wollte ich halt es einfach nicht aus so lange bis ...

von seventeencaro, 10. SSW 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Daheim gehts mir schlecht

Hallo... Ich versteh das nicht... Zuhause geht es mir soooo schlecht.. nur am brechen kann nichts essen nichts trinken.. kann nicht reden will am liebsten die ganze SS durchschlafen... Aber sobald wir rausgehen geht es mir suuper, als hätte ich nie übelkeit gehabt. Od wenn ...

von Suniii42, 13. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.