November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 15. SSW  am 30.05.2018, 21:24 Uhr

Schlafposition

Hallo meine Lieben,

an diversen Stellen habe ich die Empfehlung gelesen, man solle sich möglichst früh in der SS angewöhnen, auf der linken Seite zu schlafen. Das mindert das Risiko einer Totgeburt und von Wassereinlagerungen etc.

Der Grund ist, dass rechts neben der Wirbelsäule eine dicke Vene verläuft, die Vena Cava, die beim Liegen auf dem Rücken irendwann durch das Gewicht des Bauches zusammengedrückt werden kann. Wenn man auf der linken Seite liegt, kann das Blut optimal zirkulieren.

Kennt ihr diese Empfehlung? Ist schon jemand von euch dabei sich auf die beste Schlafposition zu "trainieren"?

Mir fällt das schwer, ich müsste mir schon Kissen rechts hinter den Rücken legen, aber ich stelle es mir sehr unbequem vor die ganze Nacht gleich zu liegen.

 
9 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 15. SSW am 30.05.2018, 22:21 Uhr

Ich schlafe so wie ich bequem liegen kann, sogar noch auf dem Bauch (noch ist der nicht so groß). Kenne diese "Empfehlung" wegen dem Vena Carva Syndrom, halte sie aber was das Schlafen betrifft für Quatsch bzw. völlig übertrieben. Du würdest dich sofort anders positionieren, wenn es dir unangenehm wäre. Du merkst es garantiert, wenn die Vena Carva zu stark abgedrückt wird (auch im Schlaf). Relevant ist das jedoch, wenn man für einen längeren Zeitraum sich nicht umlagern kann (z.B. beim CTG- Schreiben). Meist auch nur wenn Frau mit dickem Bauch auf dem Rücken liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 31.05.2018, 6:50 Uhr

Nö, ich denke guter Schlaf ist wichtiger als eine theoretische Optmierung. Du wirst merken wenn es nicht gut ist wie du liegst, das wird dann nämlich unangenehm. Aber dafür ist es eh noch früh, solche Probleme tauchen meist erst jenseits der 25er Woche auf wenn den Bauch größer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Elsbeth am 31.05.2018, 8:59 Uhr

Ok, danke ihr beiden, das klingt alles sinnvoll.

Ich bin übrigens heute Nacht aufgewacht, weil mein linker Arm vom links-Liegen komplett taub war. Das kann auch nicht das Ziel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Sandylein777 am 31.05.2018, 9:12 Uhr

Also ich bekomme jetzt mein 5tes Kind und hab mir nie Gedanken gemacht, wie ich liegen müsste. Ich hab mir nur die bequemste Position ausgesucht die ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von lena1986, 16. SSW am 31.05.2018, 9:36 Uhr

Also ich hatte bei meiner Tochter ab dem 7. Monat ca das Problem mit dem Vena cava Syndrom und konnte nicht mehr auf dem Rücken liegen. Das hat sich aber stark bemerkbar gemacht mit sofortiger Übelkeit und einem Gefühl als ob ich gleich unmächtig werde. Jetzt merke ich noch nichts und liege auch noch auf dem Rücken. Mach es so wie du dich wohl fühlst, alles andere Zeigt dir der Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von CarmenMS, 17. SSW am 31.05.2018, 9:45 Uhr

Ich schlafe mittlerweile mit meinem Stillkissen. Das ist einfach sooo bequem. Vielleicht auch was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 31.05.2018, 20:55 Uhr

Ja, Stillkissen ist super, ich hab auch so eine lange Wurst, ist im Bett echt angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Kaffeekauz, 18. SSW am 01.06.2018, 8:53 Uhr

Das Vena Cava Syndrom macht sich deutlich bemerkbar, es weckt einen auch auf, keine Sorge. Bis das passiert, Schlaf wie's bequem ist.
Stillkissen finde ich auch super, das kann man sich dann hinlegen wie man's braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Elsbeth am 01.06.2018, 9:39 Uhr

Huhu Ihr Lieben,
danke für den Tipp mit dem Stillkissen, das werde ich einfach schonmal bestellen und ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafposition

Hallo ihr Lieben, ich bin eine bekennende Bauchschläferin und habe jetzt gehört, dass man in der Schwangerschaft weder auf dem Bauch, noch auf dem Rücken liegen soll.... Stimmt das, und trifft das auf die komplette Schwangerschaft zu. ...

von nattihasi0, 6. SSW 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.