November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shannon44 am 29.05.2018, 16:26 Uhr

Normale Geburt Pressen

Hi Mädels

Evt eine etwas merkwürdige Frage.
Ich habe beim Grossen einen Not Kaiserschnitt bekommen und kenne mich halt mit einer normalen Geburt nicht aus.
Wenn man Presswehen hat kann es passieren das auch die Frau während der Geburt Stuhl oder Urin verliert.
Ich mein ich verliere ja schon beim Niesen ein paar Tropfen.
Des macht mir Grad ein bissel Kummer..geht man bevor es richtig los geht nochmal auf die Toilette?

 
14 Antworten:

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Elsbeth, 15. SSW am 29.05.2018, 16:48 Uhr

Ja, man kann meist noch aufs Klo, und man kann auch einen Einlauf kriegen, damit das große Geschäft nicht während der Presswehen kommt.
Aber trotzdem kann dann aus allen unteren Öffnungen etwas herhauskommen und das ist völlig ok! Viele haben Angst davor, aber es passiert ganz oft und die Hebis sind darauf vorbereitet.

Ich hab noch kein Kind, aber ganz viele Geburtsbericht-Videos angeschaut. Bin gespannt, was die anderen noch so schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Sandylein777 am 29.05.2018, 16:50 Uhr

Also bei meiner ersten Tochter vor 19 Jahren hab ich noch einen Einlauf bekommen bevor es richtig zur Sache ging.
Beim letzten Kind vor 1.5 Jahren hatte ich eine 44min- Sturzgeburt. Da hätte es eh nicht mehr gereicht. Aber ich hab bei keinem der vier Kinder jemals einen Gedanken daran verschwendet, ob da nun was mit raus kam oder nicht. Ich hätte da keinen Kopf für gehabt aufgrund der Schmerzen und der Hormone.
Mach dir mal keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von SteffiW0811, 16. SSW am 29.05.2018, 17:32 Uhr

Darüber musst du dir absolut keine Sorgen machen. Es ist ganz normal auch wenn es dir jetzt unangenehm ist, aber glaub mir, in dieser Situation ist es dir völlig egal. Bin jetzt mit unserem dritten Kind schwanger und bei der letzten Geburt habe ich der Hebamme sogar über die Hand gepinkelt, hat mein Mann zufällig gesehen
ob da noch Stuhl mit bei war, weiß ich nicht. Wird aber auch überhaupt nicht thematisiert, dass wird einfach bei Seite geschoben und gut ist.
Ich kann dich da aber sehr gut verstehen, hatte damals auch sehr großen Respekt davor, aber wie gesagt, überhaupt nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Blume2 am 29.05.2018, 17:46 Uhr

Ich kann den anderen nur Recht geben.
Du brauchst dich wirklich nicht Sorgen.
Wenn Zeit genug ist, und du das möchtest kannst du einen Einlauf machen.
Ich brauchte das eigentlich nie, denn sobald sich meine Gebärmutter gemeldet hat, hab ich Durchfall bekommen. Da war dann also eh alles leer.
Trotzdem kann es passieren, dass beim Pressen auch mal was woanders raus kommt. Erstens ist dir das beim Pressen ganz bestimmt völlig egal und den Hebammen macht das sowieso nichts aus. Das wird überhaupt nicht angesprochen, sondern einfach mit dem Wichtigen weiter gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Shannon44 am 29.05.2018, 18:03 Uhr

Ich habe eher Angst wenn mein Männe dabei ist und mir passiert das ich während der Geburt Stuhl verliere..Ich würde mich glaube zu Grund und Boden schämen.Ich selbst bin ja in der Pflege und kenne des ja aber wenn der eigene Partner dabei ist es für mich ne andere Nummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Milaschka, 19. SSW am 29.05.2018, 18:04 Uhr

Hey!
Ich habe vor 20 Jahren einen Einlauf bekommen. Da habe ich mir keine Gedanken beim Pressen gemacht.
Vor zwei Jahren hatte ich vor dem Geburt nicht's bekommen und ich hatte wie eine Blockade im Kopf und könnte mich nicht entspannen. Mein Mann war neben und es war für mich schrecklich, dass den Stuhl raus kommt, man spürt sowas nicht....!
Dieses mal möchte ich sowieso Kaiserschnitt. Fühle mich nicht mehr fit für so einen "Naturgewalt"
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Kaffeekauz, 17. SSW am 29.05.2018, 18:13 Uhr

Die Frage ist immer allen unangenehm, aber die wurde bisher in jedem Forum und jedem Vorbereitungskurs gestellt. Beschäftigt also so ziemlich jede erstmama bzw jede Frau vor der ersten spontanen Geburt.

Ja, kann passieren. Vermutlich würdest du es gar nicht merken und die Hebamme wischt das einfach kurz weg. Ich weiß dass einem selbst der Gedanke furchtbar unangenehm ist, aber als Krankenschwester darf ich mit Gewissheit sagen, für das Personal ist das Alltag und weder eklig noch peinlich.
Die Aussage, das wäre einem in dem Moment egal, kann ich nicht unterschreiben. Ich bin bei der letzten Geburt nochmal aus dem Pool gestiegen um auf die Toilette zu gehen, weil ich gemerkt habe, dass da sonst was mitkommen könnte (war aber noch vor den tatsächlichen Presswehen) und ich dass nicht wollte. War gut so, denn danach war ich viel entspannter und konnte meinen Körper einfach arbeiten lassen .

Ich hab noch nicht im Krankenhaus entbunden, daher weiß ich es nicht genau, aber man kann sich vorher auch einen Einlauf machen lassen, das wird manchmal auch gemacht um die Wehen abzuschicken.
Meine erste Geburt würde nach einem hohen Blasensprung ohne Wehen mit einem Wehencocktail angestoßen, von dem hab ich Durchfall bekommen und die Sache war erledigt (Durchfall ist oft auch ein Anzeichen für eine bevorstehende Geburt, macht die Natur schon geschickt). Allerdings kann ich die Kombi aus Durchfall und Wehen nicht weiterempfehlen.

Meine Hebamme hat mich bei beiden Geburten immer Mal wieder zur Toilette geschickt, es ist wichtig zwischendurch die Blase zu leeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Shannon44 am 29.05.2018, 18:14 Uhr

Ich würde gern die Erfahrung machen einer normalen Geburt..KS fand ich schrecklich weil ich den Lütten erst Stunden später bekam und mehr als 4 Wochen mit der KS Narbe zutun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Kaffeekauz, 17. SSW am 29.05.2018, 18:19 Uhr

Mein Mann war beim ersten mal einfach am Kopfende und ist da auch geblieben.
Das hatten wir vorher so besprochen und es war ihm sehr Recht. Unabhängig davon was da alles kommt, wäre es mir unangenehm wenn er da direkt drauf starrt, was hat er davon?
Bei der zweiten Geburt saß ich im Pool, da hat mir keiner zwischen die Beine geschaut, das war für mich die entspanntere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von nurmut, 14. SSW am 29.05.2018, 18:53 Uhr

Ich könnte dir nicht sagen, ob ich bei den ersten beiden Geburten etwas "verloren" hätte, viel zu viel los "da unten". Meine Hebamme hat aber mehrmals wiederholt, wenn da was kommt, ist das das Baby, was es rausschiebt und wirklich vollkommen egal. Fand ich gut, dass sie das von sich aus angesprochen hat und diese Sorge nicht wie ein Elefant im Raum dabei war.

Was das Thema Ehemann/Partner angeht: Ehrlich gesagt erwarte ich da, dass er bis das Baby da ist mit seiner Aufmerksamkeit bei mir ist und nicht zwischen meinen Beinen. Entsprechend saß er bisher immer am Kopfende. Habe beide Kinder in halb aufrechter Seitenlage bekommen und habe ihn dann auch gebeten, auf die Seite zu kommen, wo nicht mein Hintern war.
Wenn er etwas mitbekommen hat, würde er mich wahrscheinlich sowieso anlügen und sagen, da war nix. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 29.05.2018, 20:35 Uhr

Ich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht und im Krankenhaus dann zwischen den Wehen die Hebamme beiseite genommen und sie da diskret drauf angesprochen. Sie meinte, es sei standardmäßig nicht üblich, aber wenn ich möchte macht sie mir gerne einen Einlauf. Wir blieben alleine im Raum, alle (inkl. Mann) gingen raus (er wusste noch nicht mal was Plan war) und sie zog warmes Wasser auf und machte schnell den Einlauf. Jetzt könnte man darüber nachdenken, ob es einem unangenehm ist, wenn das eine andere Person macht, aber ehrlich? Ich hatte einen Blasensprung zu Hause und da kommt allerlei Suppe inkl. etwas Blut mit Schleimzeug raus, schwallweise. Sieht auch nicht schick aus. Da wäre Urin hübscher gewesen. Glaub mir, da ist einem ein bisschen Plastik in den Popo stecken egal. Ich ging dann alleine aufs Klo und alles kam wieder raus und ich war dann kopfmäßig entspannt was das angeht.
Mit meinem Mann hatte ich die Absprache dass er nur am Kopfende oben am Bett stehen darf und nicht daneben. Daher konnte er gar nicht sehen was da unten so passierte. Ich wollte auch nicht, dass er das "Schlachtfeld" nachher sieht
Und Urin wird dir völlig egal sein. Ob du da was verlierst oder nichts, geht in dem ganzen Gesuppe eh unter. Eine Geburt ist ja auch recht blutig, das darf man nicht vergessen.
Ich hatte eine PDA und mir wurde regelmäßig ein Katheter gelegt. Damit unten genug Platz fürs Kind ist und die Blase nicht im Weg. Gehen durfte ich dann wegen der PDA nicht mehr.

Wenn die Geburt los geht, bekommen die meisten Frauen einen echten "Tunnelblick". Man bekommt rechts und links nicht mehr viel mit, ich hab Dinge nicht wahrgenommen in dem Raum, die mein Mann mir später berichtete (beispielsweise wieviele Personen anwesend waren). Da wird man auch in Bezug auf vielen Dingen schmerzbefreit und einiges wird einem egal. Den Effekt darf man auch nicht unterschätzen. Da können sich auch echt Grenzen verschieben.

Achja, derjenige der dann Stuhl abgelassen hatte war übrigens mein Sohn und nicht ich. Es war ja eine BEL Geburt und da kommt ja der Popo zuerst. Als der + Gemächt draußen baumelten (sie kommentierte es mit: Die Hoden sind geboren ) entleerte er sich einmal über den Händen der Hebamme Die war ganz schön am lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Mäusekind2015, 16. SSW am 29.05.2018, 22:58 Uhr

Wenn Stuhl im Enddarm ist (was häufig der Fall ist), dann wird er unter der Geburt auch rauskommen da der Kopf des Kindes beim Beckendurchtritt den Darm streift und somit quasi ausmasiert. Uns peinlich, die Hebammen kenne das gut. Ich habe mir letztes Mal einen kleinen Einlauf geben lassen. Darm auf der Toilette im Kreißsaal entleert und das war gut. Möchte ich wieder so machen. Ob mein Mann da was sieht unter der Geburt ist mir egal, ich bin ja nicht nur da um hübsch zu sein, da muss er schon mit mir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von Drejka, 16. SSW am 30.05.2018, 9:29 Uhr

Also das war auch mein größtes Problem vor meiner ersten Geburt.
Du kannst schon vorher aufs Klo aber bei mir kam glaub noch etwas raus.. das interessiert aber irgendwie niemand. Die machen das so schnell weg und dir ist es in dem Moment auch egal (mir wurde das auch andauernd gesagt und ich konnte es nicht glauben dass mir das egal sein würde aber Tatsache)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt Pressen

Antwort von NinaBerlin, 17. SSW am 30.05.2018, 22:58 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber mein Kommentar dazu ist:

ES WIRD DIR SCHEIß EGAL SEIN BEI DIESEN SCHMERZEN

Also mir wars egal. Dazu kommt noch, dass ich während den Presswehen unheimlich auf meine Hebamme konzentriert war...wann ich pressen darf und wann nicht. Alles andere hab ich ausgeblendet, obwohl dann auch schon 2-3 andere Ärztinnen und Co. reinkamen. Mein Freund fragte mich paar Tage später, ob ich es nevig fand, dass da so viele waren auf einmal. Und ich hab nicht verstanden was die Frage soll, weil ich keinen anderen wahrgenommen habe. Und so ein bissl kacki nebenher interessiert da gar keinen

Liebste Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt💙 Geburtsbericht, Geburtshaus

Wir haben an ET+4 ausgekugelt Geburtsbericht Geburtshaus TW starke Schmerzen, Verletzung . . . . . . . . . . . . . Gestern war ich zur ...

von sarah2506 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie war es bei euch vor der Geburt? .. (Aktuell 39+3)

Hallo ihr lieben. Ich war Ewigkeiten nicht mehr hier online. Ich bin aktuell in der 40 ssw. und versuche jeden Pups zu deuten ob es bald losgehen könnte. Ich habe einfach keine Geduld mehr und möchte das die Prinzessin endlich kommt :( Im Moment hab ich so krasse ...

von LittleHope, 40. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht okotber

Hallo, Mir hatten die Berichte immer geholfen deshalb verspätet aber endlich komme ich dazu. Ich hatte an dem Tag so ein Gefühl dass etwas leicht nach unten drückt. Nachts halb 2 hatte ich dann Bauchweh und die wurden immer häufiger und intensiver sodass ich nicht mehr ...

von Marlowbi 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt - Geburtsbericht

Unerwartet und 16 Tage zu früh hat gestern unser kleiner Leonard das Licht der Welt erblickt Mein Geburtsbericht: ich hatte gestern um 13:00 Uhr nur eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin (Gott sei Dank) und dabei wurde festgestellt, dass mein MuMu schon 6cm ...

von stephiste 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zurück vom geburtsgespräch

Hallo ihr lieben ich komme gerade wieder vom geburtsgespräch aus dem Krankenhaus und obwohl ich eh ein kaiserschnitt haben wollte weil ich mich ja auch direkt sterilisieren lasse war der Termin wirklich emotional denn unser Wurm lag die ganze schwangerschaft mit dem kopf unten ...

von Bauchzwerg2021, 36. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag im November

Huhu ihr Lieben, wie findet ihr es im Winter Geburtstag zu haben? Ich habe mir immer ein Sommer oder zumindest ein Frühlingskind gewünscht, aber jetzt ist mein errechneter ET Ende November oder sogar Anfang Dezember. Letztes Jahr wurde ich im November schwanger (ET im Juli), ...

von CarBar, 7. SSW 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.