März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana250 am 10.02.2023, 20:07 Uhr

Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Ich hab mich gerade mal gefragt, wer hier alles ein Kaiserschnitt bekommt und wann ist euer Termin für den Kaiserschnitt, wann wäre eigentlich der Et?
Und auch so an die anderen wann ist euer et?
Ich hab so das Gefühl, dass alle gleich schon ihre Babys haben
Viele schon im Februar dann durch Kaiserschnitt oder in den ersten Tagen März.
Mein Et ist der 12.03, jedoch gehe ich ja davon aus, dass sie Ende März da sein wird.
Wie sieht es bei euch aus?

 
44 Antworten:

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kyli van de Krumel, 37. SSW am 10.02.2023, 20:21 Uhr

Mein Kaiserschnitttermin ist am 15.2. Entbindungstermin wäre der 6.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kaddi90, 37. SSW am 10.02.2023, 20:23 Uhr

Mein ET ist der 7.3. und ich würde mir eine Spontangeburt wünschen. Mal schauen wann sie dann tatsächlich kommt. Gestern bei der VU war sie schon fest im Becken und MuMu weich aber auch das muss ja noch nix heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Claudi1986, 36. SSW am 10.02.2023, 20:25 Uhr

Kyli van de Krumel warum so lange vor ET ?
Ich hätte am 15.3 ET und am 8.3 Kaiserschnitt Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kyli van de Krumel, 37. SSW am 10.02.2023, 20:30 Uhr

Leider aus Angst mein Kind wieder zu verlieren. Mein Sohn ist in der 39. Woche gestorben. Ich halte es psychisch nicht durch viel länger zu warten. Spontan wäre mir natürlich lieber. Aber wer weiß, wann Mausi entscheidet zu kommen. Dann lieber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von JuliaEugenia, 35. SSW am 10.02.2023, 20:31 Uhr

Mein ET ist am 18.03. Ich plane eine vaginale Geburt nach ihrem Tempo. Hftl ohne Einleitung oder Kaiserschnitt. Mal sehen, wann sie bereit ist zu uns zu stoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Sunnyy22, 37. SSW am 10.02.2023, 21:14 Uhr

Mein eigentlicher ET wäre der 9.3.
Kaiserschnitt Termin am 2.3.23
Laut den Ärzten eine Woche vor ET da man Wehen vermeiden möchte, weil das einfach unnötig wäre bei Kaiserschnitt.

Da ich bei meinen Zwillingen und meiner Tochter bereits zwei Kaiserschnitte hatte, wird wieder Kaiserschnitt empfohlen, da durch den Druck bei einer natürlichen Geburt das innere Narbengewebe reißen könnte und man dann verbluten könnte im schlimmsten Fall.

Ich bin aber vollkommen zufrieden damit, habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und bin keine der Frauen, die die Erfahrung einer natürlichen Geburt vermissen würde.
Hauptsache ich halte mein Kind danach gesund in den Armen.
Auf welchem Weg auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kitty84! am 10.02.2023, 21:34 Uhr

Unser ET ist der 17.3. und wenn alles gut kommt werde ich ganz normal vaginal entbinden....mit einem Lächeln auf den Lippen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Polly88 am 10.02.2023, 21:46 Uhr

ET ist der 18.03 aber die Hebamme denkt dass es eher Anfang März wird. Somit beginnt die Rufbereitschaft schon Ende Februar
Geplant ist wieder eine Hausgeburt im Pool im Wohnzimmer. Ich hoffe dass diesmal eine Wassergeburt klappt, das letzte mal hab ich es im Pool nicht ausgehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Bojanamandic am 10.02.2023, 22:02 Uhr

Hallo,

mein ET wäre der 17.03 aber aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes und der Komplikationen in der ersten Geburt, wurde mit dem Chefarzt entschieden das ich wahrscheinlich 2 Wochen vorher eingeleitet werde. Also am 02.03 habe ich meinen Termin im Krankenhaus zum Einleitungsgespräch.

Meine erste Geburt war auch eine Einleitung, da mein Sohn sich nicht selbst auf den Weg gemacht hat. Ich hatte eine sehr schöne Geburt, aber dafür sehr heftige Wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Becky91, 35. SSW am 10.02.2023, 22:23 Uhr

Ich habe die letzten paar Tagen mir Videos (Doku im Kreißsaal) auf YouTube angeschaut die aktuell aufgenommen wurden in Berlin z.B. ! Da konnte ich auch Geburten sehen die per Kaiserschnitt gemacht wurden und ich muss ehrlich sagen, dass die so aufgenommen haben das man echt viel sehen konnte was da passiert, ich bin echt sprachlos und wünsche mir auch bei diese Schwangerschaft sehr eine spontan Geburt. Wie die das Kind daraus holen und die Frau viel Blut verliert und dieses „Schnellgehen, mit Baby weg“ nur kurz der Mutter zu zeigen, ist echt schade und traurig! Gegensatz zu einer Spontan Geburt , da die Frau selbst bestimmen kann und ihr Baby mit ihre ganzen Kräften gebährt…dieser Moment und schönes Gefühl in den Arm zu bekommen und zu kuscheln ( wenn alles gut ist ), es ist unbeschreiblich wunderschön !
Ich bin total dafür wenn Kaiserschnitte durchgeführt werden MÜSSEN, aber ich kann diese Frauen echt nicht verstehen die freiwillig sich dafür entscheiden per Kaiserschnitt zu entbinden! Und über Angst ist wirklich da echt nicht die Rede, denn diese Frauen möchten es noch nicht mal versuchen normal zu entbinden, hmmm!
Diese Bindung zwischen Mutter und Baby ist von Anfang an nicht wirklich da, wie bei eine normale Geburt, sehr schade und das wurde bewiesen das auch später nicht so ganz ist!

Mein ET ist der 25.03.2023 , aber ich glaube der kleine Mann kommt auf jeden Fall etwas früher , sowie es nach Befunde aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Claudi1986, 36. SSW am 10.02.2023, 23:10 Uhr

@bekki91 finde es schon anmaßend von dir solche Aussagen zu treffen um ehrlich zu sein. Jeder kann und sollte selbst entscheiden und nicht verurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Becky91 am 10.02.2023, 23:21 Uhr



Ich habe niemand verurteilt, wenn du bitte richtig lesen kannst wäre echt vorm Vorteil … meine Aussage war, dass ich solche Frauen NICHT VERSTEHE die freiwillig sich für einen Kaiserschnitt entscheiden! Es ist meine Meinung PUNKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Minimäuschen, 37. SSW am 10.02.2023, 23:36 Uhr

ET ist bei mir der 8.3. Nach jetzigem Stand wird es wieder eine vaginale Geburt. Ich gehe aber davon aus, dass sich der Kleine (wie sein Bruder auch) wieder zwei bis drei Wochen früher auf den Weg macht. Bei meiner Mutter sind die Kinder auch alle in dem Zeitraum geboren. Das scheint so ein Familiending zu sein
Ich gehe also davon aus, dass auch ich mein Baby "gleich schon" (also Mitte/Ende Februar) haben werde. Ob ich damit wirklich richtig liege, wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kyli van de Krumel, 37. SSW am 11.02.2023, 0:40 Uhr

Zwei meiner lebenden Kinder waren ein Kaiserschnitt und ein Kind eine "normale" Geburt. Es gibt keine Unterschiede, was für Bindung anbetrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von blueberry123, 38. SSW am 11.02.2023, 3:59 Uhr

Hey
Mein ET ist 4.3.
Ich habe am 20. noch einen Termin im Krankenhaus beim Oberarzt der schaut ob alles okay ist, ich denke dann bleibt es bei einer spontanen Geburt wenn dort alles okay ist. Ich bin etwas ängstlich da es bei meinem Sohn vor 2 Jahren Komplikationen gab und will mich da einfach wenigstens etwas absichern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kitty84! am 11.02.2023, 4:49 Uhr

Ja, ich verstehe was du schreibst aber ich glaube, es stößt eben sauer auf weil, insofern es tatsächlich stimmt, dass und was die Wissenschaft über die Bindung lt. deinem Post schreibt, für alle KS gilt! Die Natur denkt sich ja nicht: Aha! Zu faul zum pressen? Du wirst bestraft, dein Kind wird sich nie so an dich binden wie wenn du es vaginal gemacht hättest....und anders herum wird auch kein Preis verliehen, geschweige denn unterschieden, on ein KS nun med nötig war oder nicht! Du hast hier praktisch allen werdenden KS-Mamis gesagt, dass das ja bindungstechnisch nun nicht dolle ist!

Das ist genauso wie die ganzen Beiträge übers Stillen! So schrecklich für Frauen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht können! Wie muss es ihnen gehen, das ständig zu lesen?

Eine Meinung zu haben ist ja richtig...aber der letzte Satz zur Bindung...? Hier in diesem Post?

Kann passieren, dass man mal nicht zu Ende denkt, aber dann muss man die Reaktionen der anderen auch verstehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 6:31 Uhr

Ich hatte ja nach 5 Tagen langen Kampf auch einen Kaiserschnitt...

(Allerdings hatte ich viele Eingriffe in meiner Geburt die ich nicht wollte... Wie ewig langes Dauer Ctg in Rückenlage... Obwohl ich klar sagte das ich das nicht möchte... Und merkte das das Kind zurück rutschte) ich wollte stehen, das fühlte sich richtig an...

(Es war ein Sterngucker, es wäre also im nachhinein richtig gewesen mit den stehen...
Also hört auf euren Körper Mädels)

Ich schweife ab....

Was ich damit sagen will, TROTZ des Kaiserschnitts haben wir eine super Bindung.
Mein kleiner Mann liebt mich und mag sehr gerne kuscheln und ist auch oft ein kleiner Stalker.
(Sag nur mit zum Klo )

Was ich allerdings wichtig finde, dass man fragt ob das Krankenhaus Seeding anbietet. Das ist halt schöner für die Darmflora.

Wenn das Baby stabil ist gibt es auch Bonding im OP Saal. Bei mir wurde es immerhin neben mein Kopf gehalten und ich durfte ihn länger betrachten. Habe aber auch schon gehört das es auf die Mutter gelegt in wird?!

Ich sagte dann er soll erstmal zu Papa kuscheln... Der wartete vor der Tür (wegen Blut und co... Männer )

Über die Plazenta sollte man auch sprechen, ob die entsorgt werden soll...
Oder man was daraus Herstellen lassen möchte wie Globuli.
Oder sie mitnehmen und im Garten mit ein Bäumchen pflanzen möchte.

---


In unseren Bus haben sogar recht viele ein Kaiserschnitt wie ich finde.

Aber das muss jeder selber entscheiden, dass finde ich auch nicht schlimm.

---

Ich weiß nur das das erste aufstehen das schlimmste war... Ich war froh das ich zuerst auf der Bettkante sass.... Bevor ich richtig aufgestanden bin, Kreislauf-technisch

Schmerzen sind natürlich auch da... Aber ich bekam nur IBU nach der OP... Und ich finde nicht grade viele...
Wo man sonst nach "normalen "Op's mir Novalgin schön zugedröhnt Ist

Ich strebe eine vaginale Geburt an... Aber wie ich so von den Ärzten raushöre würden sie auch lieber ein Kaiserschnitt bevorzugen.

Mein wieder im Endspurt auftretenden Bluthochdruck wird mein Gyn auch nicht begeistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kitty84! am 11.02.2023, 6:47 Uhr

Ich hab das mit der Plazenta auch schon gehört und kurz überlegt...was mir aber nicht gefällt ist die Argumentation "Blick ins Tierreich "!

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass Raubtiere ihre Plazenta fressen, da es 1. darum geht, nichts zu verschwenden und direkt zu Kräften zu kommen (selbst bei geringem Nährwert sicher besser als aufstehen und jagen) und zudem
2. um keine Fressfeinde anzulocken

Ich würde ein Käsebrot bevorzugen und gehe nicht davon aus, angegriffen zu werden !

Und die Auswirkungen auf Depressionen etc sind ja glaub nicht bestätigt!

Ich hab also nicht vor, die irgendwie verarbeiten zu lassen...auch wenn ich ihr sehr dankbar für ihre Dienste bin, darf sie dann gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 6:51 Uhr

Ja Kitty, mit den stillen ist auch so ne Sache...

Mache sagen ne will ich nicht. OK.. dann bekommt man halt abstillende Sachen.

---

Manche probieren und probieren bis zur Verzweiflung und müssen sich am Ende anhören weil es nicht klappt, dass sie nicht gut genug sind.

Ist schon hart...

Mein Spatz hatte ja ganz schlimm kiss (vermutlich wegen der harten Geburt)
Er war also ganz verdreht und stillen hat trotz Stillberatung nicht geklappt.

Osteopathie hat beim kiss dann gut geholfen...

Ich habe immerhin 4 Monate abgepumpt und zugefüttert. Aber wenn der Mann bei der Doppelbelastung mit pumpen nicht genug mithilft kann das nichts geben...

Sogar meine stillende Schwester hat mir nicht geglaubt, dass er einfach nicht an der Brust trinkt.

Ich sagte zu ihr OK... probiere es halt selber aus...
aber auch bei ihr trank der kleine Mann nicht
Er nahm ja nicht mal richtig die Brustwarze in den Mund...

Die Stillberatung hat das nicht mal hinbekommen... Hat dann den Raum verlassen .. und sagte immer wieder probieren... Ja danke für nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Kitty84! am 11.02.2023, 6:59 Uhr

Ich lese heraus, dass das für dich auch seelisch nicht so einfach war zu akzeptieren :(!

Was ist "kiss"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 7:00 Uhr

Meine erste wurde auch entsorgt.

Wüsste auch nicht wie ich sie zur Corona Zeit hätte lagern sollen... War ja auch stationär...
Und nach der Horrorgeburt hatte ich so was auch nicht im Kopf.

Aber man sollte trotzdem einmal in Ruhe drüber nachdenken. Bevor man ne sagt Mist... Hätte ich mal

Und wie Käsebrot...
Nach der Geburt isst man doch Mettbrötchen... Räucherlachs oder Sushi... Mensch Kitty...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 7:24 Uhr

Ja, war leider sehr traumatisch...

Besonders weil die eigenen Wünsche einfach vom Personal ignoriert wurden. Und die furchtbaren Schmerzen beim Dauer Ctg (wegen Sterngucker)

Und im Endeffekt wäre es der richtige Weg gewesen, es fehlte ja wirklich nur der letzte Eindreher ... Ein paar Millimeter.

Hatte mir nach den ganzen Fehlgeburten das einfach "perfekt" weiblich vorgestellt.

Mit "normaler" Geburt und stillen.
War halt meine Traumvorstellung.

Über den Kaiserschnitt bin ich ja trotzdem dann dankbar, weil mein Kind unbeschadet geholt wurde. Am Ende fiel halt der Laktat Wert ab...

---


Kiss ist wenn das Kind verdreht ist... Also quasi verrenkt...
Meiner lag richtig arg wie ein Halbmond ... Aber nach hinten gerichtet, mit ein ganz doll versteckten Kopf zu einer Seite.

Zum Glück war ne Osteopathin in der Nähe... Am Tag 3 wurde er zum Glück leicht richtig gerückt.... Und dann nach Entlassung nochmal...
Später war ich auch nochmal ambulant.

Muss auch noch mal nach Wachstumsschub drauf gucken lassen. Er hält beim rennen den linken Arm recht grade, den rechten schwingt er mit.... Werde das aber wohl nach den Wochenbett machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Sasa1982, 36. SSW am 11.02.2023, 7:37 Uhr

Ich strebe - wie bei der ersten Geburt- eine spontane Geburt an. Leider diesmal nicht in einem Hebammengeführten Kreissaaal und auch leider nicht ambulant. Aber da der kleine ein rechten Aortenbogen hat, geht seine Sicherheit bzw. der direkte Anschluss an die Kinderklinik vor. Ich habe viele Hebammen und den Chefarzt schon kennengelernt und war sehr zufrieden.
Heute Nacht hatte ich wieder die ganze Nacht schmerzhafte Wehen aber ich hoffe das er noch nicht in wenig da bleibt wo er ist. Das denke ich auch.
ET wäre der 13.3.
Ich werde am 3.3 41 Jahre alt. Es bleibt spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 7:55 Uhr

Kann der Aortenbogen auch einfach "eine Laune" der Natur sein? Und so bleiben? Oder muss das zwingend operiert werden?

03.03. cooles Datum...

Dazu gut passen würde doch der 02.03.23

Ich bin im Januar 41 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von AngiAnn92, 37. SSW am 11.02.2023, 8:23 Uhr

Mein et ist der 05.03.
Ich werde da meine beiden grossen nach einleitung in einem Kaiserschnitt geendet sind nun wieder einen bekommen.
Termin dafür ist der 21.02.23.
Allerdings fände ich es auch sehr schön wenn sie sich vor Termin alleine auf den weg machen würde sodass sie zumindest den Startschuss selber geben konnte.
Ich muss sagen der 1. Kaiserschnitt war für mich sehr frustrierend ich hatte damit lange zu kämpfen. Und hatte auch kein bonding im op weil ich mir das da so komisch liegend nicht vorstellen konnte und alles befremdlich für mich war.
Beim 2 habe ich dann bonding gemacht und auch die Atmosphäre war schöner.
Ich wusste ja schon was auf mich zu kommt und ich hatte mehr zeit mich damit anzugreifen und zu belesen.
Diesesnal möchte ich auch wieder bonden. Eine kaisergeburt ist möglich so das das Baby mir auch gleich gezeigt wird die Nabelschnur könnte mein mann durchschneiden wenn er sich das zu traut und die plazenta kann man auch mitnehmen wenn man das möchte.
Ich finde mittlerweile machen sie schon viel auch während einen Kaiserschnitt möglich sodass es nicht so klinisch ablaufen muss.
Und ich empfinde auch die Bindung nicht anders zu meinen Kindern ob nun schlechte geburtserfahrung oder nicht liebe ich sie gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Märzmaus23, 38. SSW am 11.02.2023, 8:58 Uhr

Ich möchte nach 2 spontan Geburten auch wieder eine normale Entbindung wenn möglich wieder in der Wanne.
Termin ist der 1.3. und wird wohl auch spätestens so gehalten werden, da wenn es nicht von allein los geht ich zum Termin eingeleitet werde.
Muss aber sagen das ich auch irgendwie beruhigt bin zu wissen wann sie spätestens zu uns kommen wird
Ach ja, es ist ein Hebammen geführtes Krankenhaus.
Noch 18 Tage Max. - ich freu mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Sunnyy22, 37. SSW am 11.02.2023, 9:11 Uhr

Kann da auch überhaupt nicht zustimmen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Frauen sich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ich durfte jedes Mal mit meinem Kind kuscheln, sowas geht auch bei Kaiserschnitt.. nur ist es halt nun mal ne Operation..

Die Bindung zu meinen Kindern könnte größer nicht sein, diese Behauptung es wäre bei Kaiserschnitt anders, ist vollkommener Blödsinn.

Jede Frau muss das für sich entscheiden.. egal aus welchen Gründen auch immer.. und ein Kaiserschnitt ist definitiv NICHT die einfachere Lösung, das kann nur jemand sagen, der noch nie einen hatte. Die Schmerzen danach sind nicht gerade angenehm, sondern tun mordsmäßig weh!!

Also auch mich machen solche Aussagen 'Wer Kaiserschnitt bekommt, ist faul' ziemlich wütend!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Claudia91, 38. SSW am 11.02.2023, 9:12 Uhr

Et am 4.3

Kaiserschnitt Termin am 24.2 da die 1. ss ein Not Kaiserschnitt war und das jetzige Baby wieder zu groß ist vermutlich noch größer als die Schwester damals.

Habe senkwehen sei 2 Tagen, bauch schon ganz unten mal sehen ob er der Meinung ist vor dem 24.2 schon raus zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Claudia91, 38. SSW am 11.02.2023, 9:33 Uhr

Naja es gibt verschiedene Gründe warum man einen Kaiserschnitt machen muss oder sich einen wünscht.
Aber finde das muss jeder selbst entscheiden und nicht verurteilt werden. Jede Frau hat ihre Gründe wie sie entscheidet.

Ich hatte es zum Beispiel bei Kind 1 damals normal probiert , 3 tage nach et, obwohl es hieß Baby sehr groß wird saugglocken Geburt werden vermutlich
So weit ist es erst gar nicht gekommen, das Baby hat für uns entschieden als die herztöne plötzlich weg waren und dann schlecht.
Pda wirkte nicht, ich spürte den Schmerz vom Schnitt dann voll Narkose und Baby in eine neo Station in einem anderen Spital . Ich hab sie erst 3 Tage später gesehen.
Hätten wir keine Kaiserschnitt gemacht so schnell wäre sie gestorben, da das fruchtwasser schon "kaputt" war und sie nicht mehr atmen konnte, und dadurch eine Lungen Entzündung dann hatte.

Bei Baby 2 jetzt stand für mich von Anfang an als ich wusste ich bin schwanger fest es wird ein Kaiserschnitt egal was ist.
Im Endeffekt eine gute Entscheidung da der kleine Mann größer als seine schwerste sein wird (sie hatte über 4 Kilo und 51 cm, ich bin aber nur 155 cm und zu kleines becken) und er liegt nach wie vor einmal QL dann wieder SL aber Kopf neben dem Becken also schief .

Also Jede Frau hat ihre persönlichen Gründe für oder gegen einen Kaiserschnitt aber an der Bindung zum baby änder das nix.

Meine Tochter wusste als 3 Tage altes Baby sofort das ich die Mama bin.
Sie hat in der neo Station die gabzevzeit geweint so das die schwersten sie tragen mussten das zumindest kurzzeitig ruhe war
Als sie dann bei mir am Zimmer war, war ruhe sie hat nicht mal mehr 1 mal geweint , nicht mal zum trinken. Die Schwestern haben selten ein so zufrieden Baby gesehen meinten sie dann obwohl sie die 3 tage zufrieden nur geweint hatte ohne mich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Mannislinchen am 11.02.2023, 9:41 Uhr

Ich durfte unsere Tochter im Januar trotz frühgeburt vaginal entbinden und bin sehr dankbar dafür, dass das geklappt hat.

Ich denke ich wäre nach einem ks lange nicht so schnell wieder fit gewesen und in der Lage alleine zu der kleinen zu fahren mit dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Halimon am 11.02.2023, 10:20 Uhr

Puh, eigentlich versuche ich ja inzwischen, mich aus solchen Diskussionen herauszuhalten. Die militanten Vaginale-Geburt-Verfechterinnen sind eh nicht bereit, ihren Horizont zu erweitern und suchen und verbreiten grundsätzlich nur Informationen, die ihren eigenen Standpunkt bestätigen.
Die Entscheidung über den Geburtsmodus ist so vielschichtig, dass es mich aufregt, wenn sich da eine hinstellt und behauptet, zu wissen, dass jede Frau es zumindest "auf natürlichem Weg versuchen" müsse. Wenn der Versuch darin endet, dass es eben nicht funktioniert, Geburtsstillstand, Herztöne schlecht, Schulter steckt fest, was auch immer. Dann ggf umgeschwenkt wird zum Notkaiserschnitt in Vollnarkose, wo die ersten Stunden Bonding zwischen Mutter und Kind eh gelaufen sind, oder im besten Fall das Kind noch vaginal operativ herausgezogen wird-Kind und Beckenboden werden es dir danken- ist das zweifelsohne die besser Lösung zu einem geplanten Kaiserschnitt?? Wie kann man sich nur anmaßen, zu behaupten, man wisse, was für die einzelne Gebärende der richtige Weg ist?
Dass eine unkomplizierte natürliche Geburt optimal wäre, bestreitet wohl niemand.
Aber das Argument mit der Bindung ist gelinde gesagt großer Unsinn, und dient nur dazu, den Frauen ein überlegen- gutes Gefühl zu vermitteln, die spontan geboren haben - die ja die Mehrheit sind. Und wenn das "bewiesen" wäre, dann würden mich diese "Beweise" wirklich sehr interessieren. Und damit meine ich nicht irgendeinen Beitrag, wo irgendein Journalist irgendwas behauptet. Wie jeder weiß, kann man für jede, wirklich jede Behauptung irgendwo irgendwelche Argumente finden.
So, das musste jetzt noch mal raus und das wird auch wirklich das letzte sein, was ich dazu gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von cmrx, 35. SSW am 11.02.2023, 11:39 Uhr

na da wirds ja bald losgehen hier mit dem Auskugelposts

da unsere Kleine seit mehreren Wochen schon tief und fest mit dem Köpfchen im Becken liegt, werden wir wohl zunächst eine vaginale Entbindung anstreben. Unser Weg zum ersten war mehr als steinig und dauerte 6,5 Jahre - daher würden wir schon lieber vaginal entbinden, um schneller wieder in die Kiwu zu können fürs Geschwisterchen. Es wird jedoch mein erstes Kind und von daher bin ich aber völlig frei und offen für alles. Es kommt so wie es soll Minimal Sorge hab ich nur vor Plazentaresten … da hab ich leider bei meiner Schwester hautnah starke Probleme mitbekommen und wir haben auch noch eine zweigeteilte Plazenta. Da sind Rückstände wohl häufiger, weils leider naheliegender ist was zu übersehen

Die Ärzte und Hebammen machen das alles tagtäglich und ich bin ganz überzeugt, dass sie uns am Ende so helfen wie es am Besten für mich und das Kind sein wird. Das Level 1 KH in dem ich entbinden werde und schon mehrmals nun stationär und ambulant war, hat einen hebammengeführten Kreißsaal. Bei Bedarf sind immer ausreichend Ärzte da und die Kinderstation ist direkt auch da

Unser ET ist der 20.3. und ich hoffe wir kommen wenigstens nah ran besonders nachdem die letzten 12 Wochen alle Ärzte meinten es geht jederzeit los hoffe ich nun auf sorgenfreie und ruhige Tage noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Sasa1982 am 11.02.2023, 12:23 Uhr

Der rechte Aortenbogen ist eine Laune der Natur/ er wurde auch nur erkannt weil ich den zweiten großen US gemacht habe und einen wirklich guten Degum 3 Arzt habe. Operiert werden muss er Gottseidank nicht. Aber untersucht werden. Und es waren soviele Risikofaktoren. Ich wurde mit 40 letztes jahr 2 mal kurz hintereinander schwanger. Dann hatte ich das Hämatom am Anfang der SS, dann mein Alter im allgemeinen und dann die Besonderheit „rechter Aortenbogen“. Und mein Kopf auch ein wenig. Mein Dreijähriger Wirbelwind ist letztes Jahr fast verstorben (kurz danach hatte ich die FG) und ich war wochenlang mit ihm auf der Kinderkrebsstation stationär. Mein Kopf braucht glaub ich die Sicherheit das der kleine direkt versorgt werden könnte und nicht verlegt werden müsste und ich bei ihm bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 12:34 Uhr

Ach Claudia dein armer Schatz, toll das sie dann so glücklich bei Mama war

Schnitt gespürt fuck

Mir wurde extra nochmal im OP Saal ne Spinale gelegt, weil die vorherige PDA im Kreissaal auch wohl nur halbseitig wirkte?

Aber bei mir war es ja kein soooo krasser Notfall wie bei dir. Aber trotzdem Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 12:44 Uhr

Oh nein wie furchtbar, darf ich fragen was das für Krebs war?

Schön das ihr das überstanden habt.

Die Fehlgeburt kann natürlich auch von all den Stress passiert sein... Muss aber nicht.

Ja besser ihr untersucht das ganz in Ruhe und du fühlst dich dann sicher

Super das es nicht operiert werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Hexal, 36. SSW am 11.02.2023, 12:45 Uhr

Mein ET ist der 17/18.3. - bei mir sind alle 4 nach ET gekommen daher rechne bzw. würde ich mir den 20.3 wünschen aber das entscheidet eh die Kleine wann sie so weit ist
Strebe wieder eine vaginale Geburt an - hätte mir diese in der Geburtswanne gewünscht nur leider haben sie diese im KH weggetan...
Hoffe jetzt nur noch, dass der Kopf der Kleinen nicht mehr so viel wächst(da er bereits tief im Becken ist) und alles wie geplant dann funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 12:51 Uhr

Ach Klasse ich dachte bei so frühen Geburten tendiert man auch eher zum Kaiserschnitt.

Ja ohne Kaiserschnitt ist man aufjedenfall mobiler, wenn man jetzt keine krassen Geburtsverletzungen hat...

Aber vermutlich auch dass ist besser als die Kaiserschnitt Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Minimäuschen, 37. SSW am 11.02.2023, 14:00 Uhr

@Halimon & natürlich auch alle anderen:

Die "Beweise" stammen aus folgender Studie:
Swain, J. et al.: Jour­nal of Child Psy­cho­lo­gy and Psych­ia­try 49 (10), 2008.

"Beweise" in Anführungszeichen, weil diese Studie für einen wissenschaftlichen Beweis nicht ausreichend ist.

Ich hänge dir trotzdem mal einen Artikel eines Journalisten an, der das Ganze zusammenfasst:

https://www.swissmom.ch/de/geburt/kaiserschnitt/aktbindungnatgeburt-12412

Bei jeder Behauptung liest man ein "offenbar", "könnte", "möglicherweise" etc. Nach Beweis klingt das für mich nicht.
Wenn man sich überlegt, wie viele Faktoren die Mutter-Kind-Bindung beeinflussen, sollte jedem klar sein, dass eine Studie mit nur 12 Frauen nicht ausreicht, um eine wirkliche Aussagekraft zu haben.
Man müsste sich wohl tausende Frauen anschauen, um alle zufälligen Störfaktoren zu relativieren - und selbst dann steht man vor der Frage: Korrelation oder Kausalität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Halimon am 11.02.2023, 15:24 Uhr

Wie du schon schreibst Minimäuschen, wurden dort je 6 Frauen pro Entbindungsmodus untersucht. Ich weiß selber, wie schwierig gute wissenschaftliche Arbeit ist, aber was will man denn bitte aus 6 Frauen für Schlüsse ziehen? Ich schließe aus der Einleitung, dass es sich um Wunschsectios handelte und würde mal behaupten, dass sich die Persönlichkeiten von Frauen, die sich ohne medizinische Indikation für einen KS entscheiden eh in gewisserweise von denen unterscheiden, die sich eine spontane Geburt wünschen. Wie groß sind tatsächlich die gemessenen Unterschiede (zu einem einzigen Zeitpunkt) gewesen? Was sagt statistische Signifikanz bei 6 Frauen aus? Und was sagt uns diese eine MRT Untersuchung bitte über die spätere Bindung? Das weiß kein Mensch und ist pure Spekulation. Diese Studie ist in keinster Weise geeignet, darüber Auskunft zu geben (und gibt übrigens auch nicht vor, dies zu tun).

Aber wie so oft, wenn es um das emotionale Thema Geburtsmodus geht, wird sowas gerne und oft zitiert.
Das Thema Bindung, Persönlichkeit, Beziehungsfähigkeit etc ist dermaßen komplex, und wird von so unzähligen und nur bedingt bekannten Faktoren beeinflusst. (Ich könnte zig Studien heraussuchen, die KEINEN Unterschied zwischen vaginal und per KS geborenen Kindern zeigen - zu so vielen Fragestellungen). Und trotzdem müssen sich Frauen, die ihre Kinder per KS bekommen oft mit Schuldgefühlen herumschlagen, sich rechtfertigen, werden kritisch beäugt, während die Spontangebärenden sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Sasa1982 am 11.02.2023, 16:02 Uhr

Die Leukämie konnte nach einigen Wochen ausgeschlossen werden. Es war eine schwere Anämie. Ausgelöst durch einen Magen Darm Infekt. Der Virus hat sein Knochenmark so krass beschädigt das der Körper quasi gegen sich gearbeitet hat. Er hat keine roten Blutkörperchen mehr produziert und alle vorhandenen abgebaut. Ganz schleichend.
Er hat nur dank Bluttransfusion überlebt.
Die Ärzte haben damals trotz etlichen besuchen nicht reagiert. Letztendlich hat meine Intuition ihm das Leben gerettet.
Aber die Zeit dort war sehr hart. Und dennoch haben sich alle so toll um uns gekümmert. Er hat auch keine schlechte Erinnerung an die Zeit dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 16:06 Uhr

Hört sich nach ein tollen Krankenhaus an cmrx,

toll das ihr so lange durchgehalten habt und du vor allem immer so positiv geblieben bist, Hut ab.

Ich drück die Daumen dass alles gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 16:12 Uhr

Wow krass, stark dass du so beharrlich gehandelt hast.


Bei Kindern wird ja eher selten Blut abgenommen.

Was es nicht alles gibt...
Weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von annaxm, 37. SSW am 12.02.2023, 1:41 Uhr

Unser ET. ist der 10.3. Wir streben eigentlich eine spontane Geburt an, wenn sie soweit ist. Da ich ja allerdings diese Woche Mittwoch bei der Geburtsplanung war und sie sich nach dem Ultraschall nicht sicher waren, ob der Bauch der Maus nicht ausreichend gewachsen ist, oder ob es eine Messungenauigkeit ist, muss ich in 2 Wochen noch einmal in die Klinik. Dort entscheidet sich dann, ob es bei einer spontanen Geburt bleibt, oder ob ich eine Einleitung bekomme. :)

Prinzipiell sitzt der Kopf der Kleine aber schon seit Mitte Januar fest im Becken, deshalb bin ich gespannt, wann es soweit ist. Ich hab nur ab und zu einen harten Bauch, aber sehr unregelmäßig und ohne Schmerzen. Auch ins Becken hatte sie sich komplett ohne spürbare Senkwehen verkrümelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburt strebt ihr an und wann?

Antwort von Krümel042021, 38. SSW am 12.02.2023, 7:51 Uhr

Huhu ich strebe auch eine natürliche Geburt an und bin gespannt wann es los geht meine Tochter kam paar Tage nach Termin, aber diesmal meint jeder es wird bald los gehen sowohl Ärztin, Hebamme und osteopathin ich fühle mich noch gar nicht so 2,5 Wochen sind es noch zum Termin, der ist am 01.03.
Und ich würde gerne wenn alles gut läuft in der wanne entbinden, hab mich dafür im Krankenhaus (Hebammen geführter kreißsaal mit Krankenhaus mit Kinderklinik) mal angemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.