März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendel91, 37. SSW am 09.02.2023, 10:02 Uhr

Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe in der 26. Ssw ein Pessar gelegt bekommen, hatte bis gestern auch keine Probleme damit, sind mittlerweile in der 37. Ssw angekommen und alles stabil geblieben aber jetzt habe ich immer wieder ein Ziehen am Muttermund, muss auch mehrmals nachts auf die Toilette was vorher nie der Fall war. Vermute also, dass sich das Köpfchen senkt. Frage mich nur, ob es so gut ist, das Pessar dann noch drin zu lassen... habe etwas Bammel um meinen Gebärmutterhals
Meine Hebamme hat mir noch nicht geantwortet, dachte ich frag hier mal zwischenzeitlich nach Erfahrungen.
Das Pessar soll mir geplant am 15.2. entfernt werden.

 
6 Antworten:

Re: Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Antwort von NaduNaduNadu am 09.02.2023, 11:43 Uhr

Ich weiß es nicht sicher.

Aber ich meine ab 37+1 also 38 SSW, darf es entfernt werden.

Dann kann aber auch schlagartig die Geburt losgehen muss aber nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Antwort von cmrx, 35. SSW am 09.02.2023, 13:42 Uhr

Als ich den Pessar bekam, sagte der leitende OA im KH der bleibt so lange drin bis die Geburt losgeht. Und dann wird der schnell rausgenommen. Das Entnehmen ist tatsächlich unangenehmer als das Legen … meiner wurde für vaginale Untersuchungen ab und an gewechselt. das drückt ordentlich und durch die „Manipulation“ am Cervix kann es natürlich auch Wehen auslösen.

Prinzipiell kann man den aber seiner Meinung nach ab 37+0 rausmachen. Ab da sind die Kleinen ja keine Frühchen mehr

Bin in einem ähnlichen Zwiespalt aktuell mit der Cerclage … bei uns kams ja leider trotz Pessar zur Öffnung des Muttermunds, obwohl der Pessar fest und nicht verrutscht war. Angeblich sei dies ja unmöglich war aber so. Der Pessar selbst stört angeblich auch Wehen nicht. Bei der Cerclage kann es wohl schon so sein, dass unter Wehen das Gewebe verletzt wird. Dennoch will ich mindestens bis zur 38. SSW warten. Das bisschen, was noch erhalten ist an GMH (12-14mm) wird bei uns nur noch durch die Cerclage gehalten. Kind liegt seit Wochen schon komplett an mit dem Köpfchen. Bei stärkeren Bewegungen zwickt und zieht es schon richtig, aber ich fühl mich mit der Naht einfach noch viel sicherer. Bin aber auch erst bei 34+3 heute …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Antwort von NaduNaduNadu am 09.02.2023, 14:31 Uhr

Ja in deinem Fall würde ich es auch aufjedenfall noch versuchen 3 Wochen dran zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Antwort von Mannislinchen am 09.02.2023, 20:50 Uhr

Lass es so lange drin wie es möglich ist.

Ich bin auch mit wehen im kkh angekommen das ziehen der cerclage hat zwei Minuten gedauert und das obwohl es bei mir so richtig schön versteckt lag.
Das zwickt auch nur ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Antwort von cmrx, 35. SSW am 10.02.2023, 8:42 Uhr

der zuständige Oberarzt sieht es genau so, vor der SSW 37+0 will er es nicht ziehen, dann sehen wir mal weiter, was bis dahin ist und / oder, ob wir nicht es vielleicht sogar noch ein bisschen hinauszögern eh schon der Wahnsinn, dass wir es bis hierhin geschafft haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Antwort von Mannislinchen am 10.02.2023, 14:29 Uhr

Bei mir wäre der Termin zum ziehen kommenden Dienstag gewesen, bei 36+0

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass sie noch ein paar Wochen im Bauch bleiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund

Hallo ihr lieben, ich war gestern im Krankenhaus weil ich das kleine Baby im Bauch nicht gespürt habe. Es wurde dann ich CTG gemacht, irgendwann kam die Hebamme und meinte wir müssen ihn mal wecken. Das machte sie über eine Vaginale Untersuchung. Die sehr schmerzhaft ...

von Kathi1.0 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund schon weich

Habe heute beim Duschen mal den Muttermund ertastet und das ganze Gewebe ist richtig weich/schwammig. Ist das so früh normal? Hatte das bisher in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gemacht, aber da ich seit über zwei Monaten krank bin und richtig schlimmen Husten habe, wollte ...

von Wunschkind_2021, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

VU, Wehen und ein offener Muttermund

Hallo zusammen, heute war wieder unsere Hebamme da zur Vorsorgeuntersuchung. Letzte Nacht hatte ich über 2h Wehen aller 5 Minuten die stärker wurden und arg im Rücken zogen, dann aber zum Glück wieder aufhörten, nachdem ich eine Runde auf dem Ball war und dann in der Wanne. ...

von Pepperben, 36. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Druck, ziehen und bewegungsabhängiges Stechen

Hallo liebe bald Mama's, Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Seit ca 2-3 Tagen habe ich ein komisches Gefühl in meinem Unterbauch. Wenn ich mich bewege habe ich das Gefühl die Gebährmutter zu spüren. Es sticht manchmal mittig im Unterbauch und ich habe in Ruhe ...

von --littlewonderhope--, 10. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund wieder hinten

Hallo zusammen :) Wir haben ja alle nicht mehr lange. Jetzt hab ich mal ne Frage, ob das vielleicht bereits mal jemand erlebt hat. Ich hatte letzten Freitag eine Untersuchung bei der Hebamme und da hatte der Kopf bereits Bezug zum Becken, war aber noch abstossbar. Der ...

von Annabell3, 37. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund 16. SSW

Hallo zusammen, in den letzten Tagen bin ich sehr panisch und habe ein paar Mal meinen Mumu abgetastet. Bisher war er immer als fester Zapfen tastbar, mit einer kleinen Kuhle. Seit gestern ist der Muttermund für mich kaum noch zu erreichen, auch der „Zapfen“ scheint weg zu ...

von franziskia, 16. SSW 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

SSW 5 ziehen im Unterleib...

Hallo Zusammen, ich bin wirklich noch ganz am Anfang. Ich habe seit ES+11 ein deutliches ziehen im Unterleib und habe dann am ES+12 positiv getestet...Seit dem habe ich jeden Tag ein ziehen im Unterleib. Ich weiß das ist normal weil sich alles dehnt etc. ich wollte nur mal ...

von Harlef, 5. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Mensschmerzem/ ziehen/ Krämpfe

Hallo ihr Lieben, nun muss ich doch mal wieder einen Beitrag verfassen. Bin sonst täglich hier um eure Geschichten zu lesen und zu hoffen das es weiterhin allen gut geht. Ich bin heute 10+5 und bisher war beim FA immer alles top. (Es ist meine 4te Schwangerschaft /2 Söhne ...

von Jungemom88, 11. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen/Krampf im Bauch

Hey! Brauch mal wieder euren Rat oder auch Zuspruch :) Hab mich eben auf das Sofa gelegt weil mir hundeübel war Un wollte mich umdrehen dann hat es links voll rein gezogen, wie so ein Krampf. War nach ein paar Sekunden wieder weg der Schmerz aber bissl komisch fühlt es ...

von Hasi7, 8. SSW 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.