März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1.0 am 07.03.2024, 13:34 Uhr

Muttermund

Hallo ihr lieben,

ich war gestern im Krankenhaus weil ich das kleine Baby im Bauch nicht gespürt habe.

Es wurde dann ich CTG gemacht, irgendwann kam die Hebamme und meinte wir müssen ihn mal wecken.

Das machte sie über eine Vaginale Untersuchung. Die sehr schmerzhaft war, da der Muttermund noch geschlossen ist und fest.
Es hat danach geblutet.

Sie sagte das sei normal und sie wäre auch sehr grob gewesen.
Hat sie evt. Ohne zu fragen versucht den Muttermund zu weiten?

Ich habe das heute meiner Frauenärztin erzählt sie sagt sie weiß zwar nicht warum sie das gemacht haben, aber kaputt machen könnte man nichts.

Ich mache mir große vorwürfe heute ist der kleine sehr unruhig. Ich habe solche Angst meinem Baby zu schaden.

Ist euch so etwas auch schon passiert.

Danke

LG

 
6 Antworten:

Re: Muttermund

Antwort von mädchenmama3, 39. SSW am 07.03.2024, 13:51 Uhr

Oh ja leider schon. Bei mir wurde bei der ersten Geburt ungefragt die Fruchtblase geöffnet und einen Dammschnitt durchgeführt. Bei der zweiten Geburt hat die Hebamme bei mir auch eine Eipollösung durchgeführt und mich erst danach darüber informiert.

Es hätte viele andere Optionen gegeben deinen Kleinen zu wecken. Schaden kann es aber dir und deinem Kleinen eigentlich nicht, sofern sie hygienisch korrekt vorgegange ist und du jetzt keine Wehen oder Blutungen mehr bekommen hast.

Falls es in deiner Geburtsklinik war, würde ich es jedoch ansprechen und thematisieren.

Alles Gute für dich und dein Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Kathi1.0 am 07.03.2024, 16:54 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja war in meiner Geburtsklinik.

Hygienisch war sie hat Handschuhe getragen.

Ich war so unvorbereitet darauf.
Ich hab noch 9 Tag bis zum erratenen ET.

Das Bluten hat wieder aufgehört, man sieht nur noch leichte Spuren am Toilettenpapier.

Ich spüre es jetzt zwar noch das jemand etwas gemacht hat, aber keine schlimmen schmerzen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Louisa16 am 07.03.2024, 17:07 Uhr

Oh krass, wie übergriffig!!! So etwas geht gar nicht! Und ein Baby wecken kann man doch auch vom Bauch aus…
Ich denke, wenn deine Frauenärztin sagt, dass da nichts passieren kann, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ärzte, Hebammen, Pflegekräfte haben mir immer gesagt, was sie machen. Ich frage auch viel nach und lehne auch oft ab.
Das komplett ungefragt interveniert wird, hatte ich (zum Glück) noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Kathi1.0 am 07.03.2024, 19:42 Uhr

Danke, für deine Worte.

Mein eigene Hebamme sagt auch das es übergriffig war, und sie geht davon aus das die Hebamme dort eine Eipolösung versucht hat. Was aber überhaupt keinen Sinn macht da ich noch 9 Tage vor ET bin.

Mich macht das ganze sehr fertig, aber auch meine tolle Hebamme sagt, dem kleinen kann nichts passieren und für mich war es „nur“ schmerzhaft und beängstigend.

Da aber noch nichts Geburtsreif ist funktioniert das nicht und auch das noch komische Gefühl wird verschwinden.
Mich beruhigt es schon mal das es dem kleinen nicht schaden kann.

Danke für euer Mitgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Vandine, 40. SSW am 08.03.2024, 3:11 Uhr

Oje, das tut mir leid das du so eine Erfahrung machen musstest. Ich denke das viele Hebammen in den Kliniken so in ihrer Routine verschwinden, dass sie da einfach nicht an die werdende Mama denken :(
Ich hoffe du kommst wieder ein wenig zur Ruhe und versuche keine böse Absicht darin zu sehen, auch wenn es schwer fallen mag. Ruhe dich die letzten Tage noch aus. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Kathi1.0, 38. SSW am 08.03.2024, 4:28 Uhr

Danke für deine Worte.

Ich habe mir fest vorgenommen die letzten Tage zu entspannen und ruhig zu bleiben.
Evt. Einmal mehr mit meiner Hebamme sprechen das hilft mir immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund schon weich

Habe heute beim Duschen mal den Muttermund ertastet und das ganze Gewebe ist richtig weich/schwammig. Ist das so früh normal? Hatte das bisher in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gemacht, aber da ich seit über zwei Monaten krank bin und richtig schlimmen Husten habe, wollte ...

von Wunschkind_2021, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ab wann öffnet sich der muttermund? :)

Bin jetzt ZT12 freitag / samstag sollte mein ES sein. Ich habe jetzt mit mumu fühlen angefangen. Hab das vorher nie gemacht und gestern lag der plötzlich ganz anderes, war weich und offen. Jetzt schon? Zerwixschleim ist gaanz wenig. Man merkt, dass es in wenigen tagen soweit ...

von Drachenzauber 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ab wann öffnet sich der muttermund? :)

Bin jetzt ZT12 freitag / samstag sollte mein ES sein. Ich habe jetzt mit mumu fühlen angefangen. Hab das vorher nie gemacht und gestern lag der plötzlich ganz anderes, war weich und offen. Jetzt schon? Zerwixschleim ist gaanz wenig. Man merkt, dass es in wenigen tagen soweit ...

von Drachenzauber 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.