Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean, 38. SSW  am 07.01.2021, 10:27 Uhr

Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Hallo ihr Lieben

Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder extrem warme und teils schwitzige Hände und Füße. Habe mir schon manchmal einen kühlakku geschnappt, um meine Hände irgendwie zu kühlen.

Meinen Ring vom Mittelfinger habe ich vor ca 1 Monat abmachen müssen.
Seit heute bemerke ich zum ersten Mal, dass die Hände so spannen irgendwie. Daher glaube ich, dass ich nun wirklich Wasser in den Händen eingelagert habe

Habt ihr das auch und Tipps, was bisschen dagegen hilft? Aber hey, bis zum ET sind es noch 17 Tage ich freu mich schon auf die Maus!

LG Josi + Krümelinchen

 
7 Antworten:

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von Nessi191 am 07.01.2021, 10:45 Uhr

Hey
bei mir hilft am besten Akupunktur. Ausserdem habe ich mir Stützstrümpfe verschreiben lassen, dadurch werden die Beine nicht dick. Und natürlich Beine echt hochlagern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von Carole93, 37. SSW am 07.01.2021, 11:13 Uhr

Guten Morgen :)

Es ist bei Wassereinlagerungen wichtig viel zu trinken (auch, wenn das paradox erscheint). Du kannst auch deine Hände mal etwas hochlagern und „Fingergymnastik“ machen, evt mit so einem kleinen weichen Ball, wenn du hast :)
Sonst soll, wie schon gesagt, Akupunktur helfen. Und für die Beine ebenfalls Hochlagern, evt Strümpfe. Und da kann man auch kalte wechseldusche oder Übungen mit Druck auf der Ferse machen oder spazieren gehen um den Rückfluss anzuregen..

Hoffe, es ist was für dich dabei und es geht bald besser :)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von Carole93 am 07.01.2021, 11:14 Uhr

Hab auch noch was von Salzbad für die Füße gehört (kann man bestimmt auch für die Hände machen..) aber da fragst du am besten deine Hebamme welches Salz und wie viel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von josiphean, 38. SSW am 07.01.2021, 12:46 Uhr

Oh mit der Akupunktur das ist ja ein super Hinweis!
Ich bin sowieso bei der Hebamme zur Akupunktur als Geburtsvorbereitung.
Hätte nicht gedacht, dass das dabei auch helfen kann.

Habe Dank eurem Tipp gleich meiner Hebi geschrieben, kam direkt eine Rückmeldung, dass sie es beim nächsten Termin mit macht

Folgende Hinweise hat sie mir noch gegeben:
Kauf dir mal Maisbarttee 3x 1 Tasse täglich trinken.
Auf Industriezucker verzichten, der fördert die Wassereinlagerungen!
Besser Agavedicksaft, Rohrzucker oder Honig verwenden. Auch bei Getränken oder Milchspeisen.

Vielleicht liest es noch jemand mit den gleiche Problemen. Auf Zucker zu verzichten werde ich kaum schaffen aber ich versuche es, stark zu reduzieren!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von MamiLara, 34. SSW am 07.01.2021, 13:27 Uhr

Hallo.
Meine Hebamme hat mir Brennessel Tee empfohlen. Den soll ich trinken. Gibt es überall, wo es die Teebeutel gibt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von Pünktchen10 am 07.01.2021, 16:18 Uhr

Hallo aus dem September,
also ich hatte so ab der 30.SSW Wassereinlagerungen in Beinen und Füßen, und das mitten im Sommer bei brüllender Hitze, naja jedenfalls hab ich viel die Beine hochgelagert, gekühlt, Füße in kaltes Wasserbad, Beine eiskalt abduschen, Zehen und Füße hochgelegt immer auf und ab bewegen damit das Wasser raus geht.
Mein Gyn hat mir noch Stützstrümpfe verschrieben gehabt weil ich ja auch Thrombosepatientin bin, ich konnte se leider nicht viel anziehen da ich auch noch an den kompletten Beinen Hitzeausschlag bekommen habe der aufgegangen ist.
War früh wie ich es geschafft hatte und die beiden auf der Welt waren dann.

Viel Glück und halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Antwort von Ulli_1990 am 07.01.2021, 22:13 Uhr

Hallo,

Ich hatte damals auch schlimme Wassereinlagerungen in den Beinen in den letzten SS Wochen.

Man sieht das vor allem daran, dass, wenn man auf die betroffene Stelle drückt, die Delle nicht sofort wieder verschwindet, sondern kurze Zeit braucht, bis die Haut wieder normal aussieht. Damit kann man Schwellungen durch Wassereinlagerungen von anderen Schwellungen unterscheiden.

Mir hat Akupunktur sehr geholfen, und tatsächlich (frische) Ananas essen.
Ananas enthält verschiedene Enzyme, die die Ausscheidung von Wassereinlagerungen begünstigt.
Sich ausruhen, viel trinken und die betroffenen Stellen hochlegen bzw. waagerecht legen hilft auch.

Aber zum Schluss muss man sagen, final hat nur die Geburt und die Hormonumstellung geholfen. Bei den allermeisten gehen die Wassereinlagerungen schon innerhalb weniger Tage nach der Geburt weg, bei mir war das zum Glück so.

Gutes Durchhalten euch allen und eine schöne und leichte Geburt wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps und Tricks / Erfahrungen

Hallo ihr Lieben :) , Wir erwarten unser 2. Kind. Am Freitag ist bereits ET. Heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Doch bei mir tut sich scheinbar noch gar nichts. Der kleine liegt weder fest im Becken ( laut Ärztin liegt er noch zu hoch ), noch tut sich ...

von ChristinaKn, 40. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Einfach tippsund erfahrung bitte

Schwitzt ihr nachts auch so? Kann kaum schlafen bin ausgelaugt und heut Nacht nass geschwitzt so das ich Nachthemd wechseln musste. Hab so Angst das was nicht stimmt.... ich kann langsam nicht mehr. 4. Kind und 33ssw das hatteich so bei den anderen nicht das ich schwitze ...

von Liebeverrückte, 33. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Nächtliches Wasserlassen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 34. SSW und muss eigentlich schon die komplette SS nachts aufstehen um Wasser zu lassen. Dabei ist es nicht nur ein Druck, es kommt richtig viel, also die Blase ist voll, obwohl ich abends nichts mehr trinke. Seit ein paar Wochen ist es ...

von samati8 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Sternzeichen Wassermann Erfahrungen?

Ich melde mich mal noch mal haltet mich bitte nicht komplett für bescheuert, aber manchmal ist an Sternzeichen ja doch etwas dran…und wenn man im BV ist, wie ich und dann zwischendurch dann doch mal Langeweile ...

von SommerTraum17, 17. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasser?

Meine Füße waren das Wochenende so dick! Können das echt im ersten Trimester schon Wassereinlagerungen sein? Heute ist es wieder besser, es ist ja auch kühler und ich konnte viel die Beine hochlegen. Habt ihr auch schon Probleme damit ...

von DoppelKrümelMama, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Trage - Tipps?

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr die ersten warmen Tage mit euren Kleinen schon richtig genießen und gemeinsam die Welt erkunden konntet. Auch bei uns geht es rund: Einkaufen für die Oma, Frühlingsfest im Kindergarten des Großen, Rückbildung, die Us, Impfungen und so ...

von Barbaray 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur ambulanten Geburt

Hallo ihr Lieben, Ich komme langsam in die Phase, dass ich keine Lust mehr habe. Der Bauch ist riesig, ich fühle mich wie ein Schlachtschiff. Ich kann nicht mehr seitlich liegen, wegen der Hüfte, auf dem Rücken bekomme ich Schwindel und Herzrasen. Beim Kochen mache ich mir ...

von Aubrieta, 36. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Rückenschmerzen

Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht ein paar Tipps die gegen Rückenschmerzen helfen. Mir tut vorallem der untere Rücken sehr weh, knapp über meinem Hintern. Auch mein Bürojob ist gerade was das Sitzen angeht sehr anstrengend. Ich stehe zwar alle halbe Stunde auf und laufe ein ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für den Februar?

Ich möchte es im nächsten Zyklus etwas anders angehen, nachdem ich diese Woche echt ein richtiges Down hatte, aber ÜZ6 ist hoffentlich mein Glückszyklus Ich muss auch gestehen, dass wir in ein paar ÜZ nur 2x GV hatten, da es zeittechnisch ...

von Herbstblatt 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wassereinlagerungen

Eigentlich hatte ich bisher nicht so wirklich auffällig viel Wasser eingelagert, aber ich merke schon in den Fingern länger insbesondere Nachts und in der früh das ich da Wasser habe , etwas in den Beinen und auch im Gesicht . Sicherlich nicht dramatisch, aber es fühlt sich sehr ...

von Tami05 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.