Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha2602, 37. SSW  am 07.01.2021, 10:04 Uhr

Pda

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war heute bei der Geburtsabmeldung und sitze jetzt im Wartezimmer für die Aufklärung mit dem Narkose Arzt. Ich habe zwar ganz deutlich gesagt, das ich weder eine Pda noch einen Kaiserschnitt oder ähnliches machen werde und habe auch gesagt das ich nichts unterschreibe und erst im Ernstfall meine Einverständnis abgeben werde aber trzd haben sie mich zur Pda Aufklärung geschickt.
Da ich mich hier im Krankenhaus ansonsten so super wohl fühle, die Ärzte alle unglaublich nett sind und auch die Hebamme einen top Job machen werde ich trzd hier entbinden. Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht darüber das ich trzd zur Aufklärung geschickt werde obwohl ich eigendlich nichts davon hören möchte. Ich fand die Aufklärung, das ich über 20 kg zugenommen habe und das Kind mit der Schulter stecken bleiben könnte und und und schon so aufwühlend. Ich mein, das beeinflusst mich nicht mit meiner Entscheidung zu einer natürlichen Geburt. Aber man denkt schon darüber nach wenn die Ärzte so etwas sagen. Ein wenig beängstigend.
Genau deshalb hätte ich die Pda Aufklärung am liebsten nur im Notfall bekommen...

 
17 Antworten:

Re: Pda

Antwort von Katha2602, 37. SSW am 07.01.2021, 10:08 Uhr


Vielleicht ein wenig zum schmunzeln noch hinterher, ich habe mich im Wartezimmer verschluckt und gehustet. eine Oma ist etwas in Panik geraten und hat fluchtartig das wartezimmer verlassen. sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von josiphean, 38. SSW am 07.01.2021, 10:48 Uhr

Hey,
Ich bin Erstgebärende. Kann dir also keine Erfahrungen mitgeben.
Aber:
Lass dich bitte trotzdem unvoreingenommen dazu beraten. Das KH gibt dir damit die Möglichkeit, dich jetzt im Vorfeld damit auseinander zu setzen. Nicht erst, wenn du in den Wehen liegst und es Komplikationen gibt.
Ich denke, es wird dir eher ein sichereres Gefühl geben wenn du weißt, was auf dich zukommen könnte.
Ich Endeffekt ist es das Ziel Mutter und Kind nicht zu gefährden. Und wenn es zur Not Sectio komme sollte ist das nie unbegründet. Dann bist du am Ende froh, wenn sie es machen.

Dein Wunsch ist eine natürliche Geburt ohne PDA. Wenn es gut geht, klappt es so. Wenn nicht hast du einen Plan B schon im Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Nessi191 am 07.01.2021, 10:53 Uhr

Hey
in der Regel geht es da nicht um dich und deine Wünsche , sondern nur darum dass die sich erst mal absichern willen. Im richtigen Notfall, ist einfach keine Zeit für eine richtige Aufklärung. So können die erfassen, ob du vielleicht Gerinnungsprobleme etc hast. Und die müssen dicv halt formal aufklären wegen der Schulter etc. Ich find es eher gut, dass sie es tun! Ich kann verstehen, dass es unangenehm/ nervig ist mit allen möglichen Risiken etc konfrontriert zu werden. Dennoch finde ich es das KH eher sehr verantwortungsvoll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Katha2602, 37. SSW am 07.01.2021, 11:04 Uhr

Also ich muss sagen, nach den sie mich über die Pda aufgeklärt haben finde ich die Vorstellung so schrecklich das ich mit Sicherheit eine notsectio nur unter Vollnarkose machen werde. Eben durch diese Aufklärung kommt jetzt eine Pda für mich auf gar keinen Fall in Frage.
Ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken von Nadeln im Rücken abfinden und dann bekommt man auch nicht gesagt das das Medikament was da gegeben wird normalerweise nicht für Schwangere zugelassen ist aber viele Krankenhäuser es benutzen. Darunter auch meins. Also beim besten Willen die Pda ist für mich jetzt ein für alle Mal ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Nina75, 31. SSW am 07.01.2021, 11:39 Uhr

Ich kann Deine Sorge absolut nachvollziehen, allerdings muß ich kurz den Vorrednern dazwischen grätschen. In den wenigsten Fällen ist Zeit für eine PDA bei einer Notsectio. Da muss es schnell gehen und da ist die Vollnarkose schneller gelegt als die PDA.
Ich hab 4 Kinder, 3 spontan 1 mit Notsectio und bin auch gegen die PDA im Vorfeld gewesen, habe sie auch nicht gehabt. Als es zur Sectio kam, wurde mir direkt etwas in den Zugang gespritzt und ich war danach schnell weg.
Ansonsten ist es doch gut, dass Du beraten wurdest, so kannst Du Deinen Standpunkt mit Argumenten untermauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Kampfgnom27, 34. SSW am 07.01.2021, 12:09 Uhr

Hallo,

Bei unserer ersten Tochter wollte ich auch keine pda und wurde trotzdem zum Aufklärunggespröch geschickt eben weil sie sagten dass ich dann alles viel mehr verstehe und bei vollem Bewusstsein unterschreibe als im Notfall. Es war ein hebAmmem geleiteter Kreißsaal ein tolles kh was möglichst natürliche Geburten hatte. Ich verstehe bis heute warum sie das so gemacht haben.


Ich hatte dann eine 18 Stunden Geburt ohne pda und Schmerzmittel, werde die Aufklärung aber jetzt auch bei der geburtsanmeldung machen/ unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Partypennerin am 07.01.2021, 12:16 Uhr

Hey, ich melde mich mal aus dem schon ausgekugelten Dezemberbus

Es ist gut dass du deinen eigenen Geburtsplan vor Augen hast, das gibt dir Sicherheit und bietet eine mentale Stütze bei der Geburt.
Ich kann dir nur kurz von meiner Geburtserfahrung berichten: Ich wollte auch keine PDA, geschweige denn einen Kaiserschnitt. Da meine kleine Maus aber einen anderen Geburtsplan hatte als ich, hatte ich insgesamt 3 PDAs und am Ende wegen Geburtstillstand einen Kaiserschnitt. Alles wirklich nicht annähernd so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte! Die Einstichstelle wird betäubt, sodass du die Nadel garnicht spürst, es ist vielmehr ein Druck. Beim Kaiserschnitt war ich so unter Strom,da spürt man sowieso nichts.
Ich wäre so froh, die Aufklärung vorher erledigt zu haben, denn so musste ich das unter kaum aushaltbaren Wehen über mich ergehen lassen. Das war unerträglich, hat alles in die Länge gezogen, ich hatte nicht mal mehr Kraft zu unterschreiben...

Die Angst,die du jetzt hast, ist völlig nachvollziehbar. Es ist das Unbekannte und die Vorstellung davon. Und die ist meist schlimmer als die Realität.
Denn sollte es zu diesen Interventionen kommen müssen, steckst du meistens in einem ganz anderen Film.

Ich hoffe dass alles super verläuft und du deine Traumgeburt erleben darfst. Verschließ dich nicht vor anderen Hilfsmitteln, die sind dazu da um dir zu helfen und du wirst immernoch gefragt,ob du zustimmst.
(Ich wünschte mir für mich,dass man mich vorher gefragt hätte, dann hätte ich mir 47h Geburt ersparen können. )

Die Geburt hat mir noch mehr gezeigt dass es 1. anders kommt und 2. als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Nickit92 am 07.01.2021, 14:24 Uhr

Aufklärung im Notfall gibt es leider nicht. Und selbst wenn, wäre sie nicht Rechtskräftig. Außerdem kann es sein, dass du garkeine bekommen kannst, weil dafür keine Zeit ist. Daher bitte nicht persönlich nehmen, sondern es positiv auffassen. Unter der Geburt kannst du eh nicht erfassen, was die dir da erzählen.

Mein Mann ist selber Anästhesist und kennt das auch von anderen. Aber glaube mir: So ist es besser. Und so sollte es auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Nickit92 am 07.01.2021, 14:28 Uhr

Die PDA wird bei der Notsectio auch nicht benutzt. Und wenn man etwas bei der Sectio benutzt, dann ist es die Spinale. Das ist noch etwas anders...

Man klärt trotzdem zur PDA auf, weil viele viele schwangere sich unter der Geburt umentscheiden

Und dann ist das mit der Aufklärung auch immer sone Sache unter Wehen. Deswegen klärt man es mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von natz, 37. SSW am 07.01.2021, 15:56 Uhr

Hallo Liebe Katha, ich darf kurz meine Geschichte erzählen ich selber bin mit einem Wasserkopf, Offenen Rücken und einer Kleinhirn Verschiebung auf die Welt gekommen. Eine natürliche Geburt wäre für mich Lebensgefährlich - die Presswehen könnten Hirnblutungen auslösen - eine Spinalanästhesie ist ebenfalls nicht möglich wegen dem offenen Rücken. Somit ist für mich der Kaiserschnitt unter Vollnarkose die einzige Möglichkeit ein Kind zu bekommen und ich bin sehr froh das es diese Option gibt. Mein Mann und ich werden nicht dabei sein wenn unser Kind den ersten Atemzug macht. Ich werde aufwachen und ein Kind in den Händen haben und keines mehr im Bauch. Mein Mann muss sich alleine die ersten Stunden um den kleinen kümmern. Es wird mehrer Tage dauern bis ich fit genug bin mich ohne Hilfe um mein Kind zu kümmern. Also bitte sei dankbar wenn du dein Kind auf natürlicherweise auf die Welt bringen darfst. Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Katha2602, 37. SSW am 07.01.2021, 16:48 Uhr

Hey, danke. Aber so blöd es vielleicht klingt, mir wäre eine Vollnarkose bei Sektio deutlich lieber. Aber diese Optik gibt es nur bei einer Not sektio. Ich hoffe jetzt einfach auf das beste und das ich keine Pda benötigen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von natz, 37. SSW am 07.01.2021, 17:42 Uhr

Das verstehe ich hätte auch angst vor der spinalanästhesie meine kollegin hatte schon zwei und nie Probleme :)... aber eine sectio mit vollnarkose hat halt schon auch nachteile wie oben geschrieben. Aber auch bzgl. der Bindung zum Kind würden viele Probleme haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Yvi2020 am 07.01.2021, 18:57 Uhr

Hi aus dem November 2020,
ich war GANZ genau wie du und wollte auf gar keinen Fall die PDA. Ich habe eine starke Wirbelsäulenverkrümmung, daher hatte ich noch mehr Angst, dass mir jemand etwas in den Rücken spritzt.
Gut dass mein Mann erst später dazugeholt wurde denn ich hatte ihm gesagt dass egal was passiert, er sagen muss KEINE PDA:-)
Am Ende war die PDA das beste, was mir passieren konnte und ich konnte die Kraft für die Geburt sammeln, die ich brauchte.
Habe die Nadel sogar unter einer schmerzhaften Wehe gelegt bekommen und es hat super geklappt und ich hatte 0 negative Erfahrung damit gemacht.
Ich will nur sagen, am Tag der Geburt ist ALLES anders, als man nun denkt.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt, so wie du sie dir wünscht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Katha2602 am 07.01.2021, 19:14 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von CarmenMS, 41. SSW am 07.01.2021, 20:00 Uhr

Ja, wenn ich eins bei meiner ersten Geburt gelernt habe, dann "sag niemals nie". Ich hatte genau die gleiche Einstellung zum Thema PDA. Never ever.

Was war? Die Geburt hat ewig gedauert (von der ersten leichten Wehe an ca 29 Stunden), ich mich permanent (bei jeder (!) Wehe) übergeben, am Ende völlig kraftlos gewesen, daher Wehenschwäche. Musste an den Wehentropf und habe daher vorher die PDA verlangt.

Von daher - einfach mal alles auf einen zukommen lassen und dann sehen was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Joeldavinci am 08.01.2021, 0:21 Uhr

Hey aus dem April bus
Eine pda ist Gold wert
Und nur ein Picks
Eine Geburt ohne der Horror
Hatte beides 3 pda
2 ohne ich dache ich Sterbe
Mit pda ja Ladys ich hab sogar ein bigmac verdrückt ist wirklich so man spürt Nix mher lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda

Antwort von Nickit92 am 08.01.2021, 0:27 Uhr

Eine Vollnarkose ist nicht lapidar. Vor allem nicht für schwangere - deswegen gibt es diese Option ja nur für Notsectios.

Und selbst bei einer „normalen“ Narkose vergessen die Patienten leicht, das man auch da nicht mehr aufwachen kann. Von daher ist die spinale zwar anders, aber genauso mit nebenwirkungen verbunden, wie eine vollnarkose...

Leider „vergessen“ Ärzte häufig das aufzuklären.

Auch wenn man dazu sagen muss: bei beiden Varianten, sind diese Komplikationen möglich, jedoch oft unwahrscheinlich!

Egal wie deine Geburt verlaufen wird und für was du dich auch entscheiden wirst, währenddessen: ich wünsche dir nur das Beste! Alles wird gut werden. Vertraue darauf, das Profis dich umgeben, die das jeden Tag machen. Gerade im Kreissaal, checken alle immer alles dreifach. Alles ist doppelt abgesichert. Fast nirgendwo ist der Standart so hoch wie dort.

Alles wird gut werden. Und das die Aufklärungen vorher gelaufen sind, zeugt von einer hohen Verantwortung und Zuverlässigkeit. Nicht davon, deine Wünsche nicht zu respektieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA Ja/Nein

Hi, wollte mich zu euch gesellen. Bin aktuell in der 38 +0 SSW. Erwarten einen kleinen Jungen - ET 19.01. Wie der Betreff schon aussagt, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Das wäre mein erstes Kind und die Erfahrungen im Bekanntenkreis könnten nicht unterschiedlicher ...

von Maryna92, 38. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Mädels, nach welchen Kriterien sucht ihr euch euer Krankenhaus aus? Geht ihr ins nächste? Bevorzugt ihr eins mit besonderer Ausstattung? Muss man sich bei euch anmelden oder darf man einfach mit Wehen hingehen und gebären? Kommt für jemanden eine Hausgeburt oder ambulante ...

von Maxi4 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

frage wegen pda

wollte mal nachfragen wie lange man seinen unterkoerper nach der pda nicht fuehlt??? habe mir gerade die nebenwirkungen durchgelesen,muss schon sagen das ich jetzt doch angst davor habe halt wegen der saugglocke und zange da die frau nicht richtig spuert wann und wohin sie ...

von taniesha25, 29. SSW 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.